Bindehautentzündung
-
-
Hallo mia, unbedingt Hände weg von Kamillentee an oder in den Augen !!! Das verschlimmert das ganze nur, weil Kamillentee die empfindlichen Augen austrocknet und somit erst recht zu schweren Entzündungen führt.
Eine Bindehautentzündung gehört unbedingt vom Tierarzt begutachtet, weil es auch durch Bakterien hervorgerufen sein kann, die spezielle Augensalbe bzw. -tropfen (penicellinhaltig) erforderlich machen. Das kann und sollte allein ein Tierarzt entscheiden, denn u. U. muß nach erfolgloser Therapie ein Abstrich der Tränenflüssigkeit genommen werden, um herauszufinden, um welche Bakterien es sich genau handelt.
Ist leider ein noch immer weit verbreiteter, aber fataler Irrglaube, daß Kamillentee bei Augenproblemen hilft. Ebenso wenig wie bei Halsentzündungen, wo man nicht mit Kamille inhalieren soll - gleicher Effekt, Austrocknung der Schleimhäute.
Also dringend mit der gesamten Katzenfamilie (Mutter inkl. aller Kinder ) schnellstmöglich zum Tierarzt. Schnell und richtig behandelt, stellt es in der Regel kein größeres Problem dar, verschleppt bzw. falsch behandelt kann es schlimmsten Falls zum Verlust der Sehkraft führen.
Wichtig auch:
1. Anwendung der Augensalbe / Augentropfen täglich alle 3 Stunden für ca. 1 Woche.
2. auch nach Besserung Behandlung fortführen, dann reicht
2-3 x täglich für eine weitere Woche
3. Angefangene Flaschen oder Tuben mit Augenmedikamenten nicht länger als 6 Wochen nach Öffnen der Flasche / Tube verwenden, auch wenn längeres Haltbarkeitsdatum angegeben ist. Dieses Datum bezieht sich auf die Verwendbarkeit der UNGEÖFFNETEN Medikamente. 6 Wochen nach der Öffnung der Flasche / Tube verlieren diese Medikamente aufgrund der Verbindung mit der Luft (Sauerstoff) ihre Wirkung, helfen nicht, man glaubt aber etwas zu tun und beim evtl. notwendigen Abstrich bekommt man aufgrund der Restwirksamkeit ein falsches, meist gar kein verwertbares Ergebnis. Der Behandlungserfolg ist somit unnötig herausgezogen und kann oben genannte Folgen haben.
Ein anderes Mal wieder ausführlicher, kann leider heute nicht länger (1. Tag nach dem Urlaub).
Liebe Grüße einstweilen von catflower -
Hallo catflower! Ich hoffe, du konntest dich im Urlaub gut erholen.
Das mit dem Kamillentee, ja, aber in einem meiner Katzenbücher(101 Katzenfragen)steht, dass, wenn die katze eine Bindehautentzündung hat, man ihr die Augen mit abgekochten Wasser abwischen soll und nur dann zum Tierarzt gehen soll, wenn es sich nicht bessert. Stimmt das nicht? Ist es eigentlich eine Bindehautentzündung, wenn es das eine Auge, nicht so richtig aufbekommt? Am Anfang war das gemeinte Auge richtig zugeklebt. Als wir dann es vorsichtig mit Wasser ausgewischt hatten, öffnete es sich plötzlich. Meine Mama sagte dann, dass ihre kleinen Kätzchen früher das auch gehabt haben und sie hätte es dann ebend mit Kamillentee ausgerieben(damit meine ich nicht IN die Augen, sondern nur den Schorf abwischen, der am Auge klebt) hat. Sie sagte, es ist dann erfolgreich verlaufen und die Kätzchen konnten auch sehen. Und sie sagt, dass Kamille entzüdungshemmend sei. Naja, jetzt stecke ich in einem kleinen Konflikt mit mir, aber ich werde augenblicklich aufhören, den Kätzchen mit Kamillentee die Augen abzuwischen. Ist es eigentlich ok, wenn ich die Äuglein mit Wasser abwische? Liebe Grüße mia
P.S.: Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht irgendwie wütend gemacht, mit den vielen Argumenten meiner Mama. Ich versuche mich so gut es geht um die Kleinen zu kümmern. -
Hallo Mia, keine Sorge, ich bin natürlich nicht wütend über die Argumente Deiner Mutter, denn ich kann sie sehr gut verstehen. Bin ja selbst auch nicht mehr die Jüngste *grummel, bitte keinen weiteren Kommentar hierzu, grins* und kenne daher dieses "Ammenmärchen" (sorry, Mama Mia, ist nicht bös gemeint), das einfach nicht auszurotten ist. Es gibt übrigens noch mehr solcher veralteten Meinungen, die inzwischen nachweislich belegt falsch sind - leider ist der Mensch in vielen Dingen darauf gepolt, an alten Dingen einfach festzuhalten.
Fakt ist definitiv, daß Kamillentee austrocknend wirkt. Im bzw. auch am Auge passiert dann folgendes: das Auge schwimmt normalerweise in einer ganz bestimmten Menge Flüssigkeit (Tränenflüssigkeit). Die bildet einen Schutzmantel um den gesamten Augapfel, durch den winzige Staubpartikel bei jedem Lidschlag vom Auge sanft weggeschwämmt werden. Ist die Menge dieser Flüssigkeit zu gering (bei manchen Menschen von Natur aus), müssen diese ihrem Auge unter Umständen täglich eine dieser natürlichen Flüssigkeit angepaßten Flüssigkeit manuell ins Auge träufeln, diese nennt man daher dann auch "künstliche Tränen".
Wenn das Auge nicht in ausreichender Menge dieser Flüssigkeit schwimmt, können besagte Staub- und Schmutzpartikel nicht vom Auge geschwämmt werden, reiben auf der empfindlichen Hornhaut und verursachen blitzschnell (mit normalem Auge nicht sichtbar) Risse in der Hornhaut. Durch diese Risse können dann in der Luft schwebende Bakterien und andere Krankheitskeime ins Auge gelangen und unter Umständen nicht reparable Schäden bis hin zum Verlust des Augenlichtes verursachen.
Menschen, bei denen aus irgendwelchen Gründen bereits eine Verletzung der Hornhaut vorliegt (wenn man z. B. Pflanzenteile ins Auge bekommen hat), bekommen daher häufig zur besseren Heilung und Vermeidung des Eintritts von Bakterien eine "künstliche Linse" über die verletzte Hornhaut gelegt, die ähnlich wie eine Kontaktlinse funktioniert und quasi wie ein Schutzschild die verletzte Hornhaut abdeckt, bis diese verheilt ist.
Kamille ist - da hat Deine Mama völlig recht - entzündungshemmend. Kamille hat aber eben leider auch den (offenbar vielen Leuten nicht bekannten) Nebeneffekt, daß sie Flüssigkeit bindet, d. h. austrocknend wirkt. Und das ist daran das Fatale ! Selbst wenn Du Kamille nur zum Auswischen des Auges von außen her anwendest, kannst Du nicht verhindern, daß kleine Tropfen davon ganz automatisch über die Wimpern ins Auguge gelangen. Die Augenlider schließen ebenfalls ja nicht luftdicht ab und auch durch diesen winzigen Spalt gelangt die Kamille somit ins Auge. Abgesehen davon, öffnet sich das Augenlid an winzigen Stellen automatisch, wenn man daran langwischt - probier das mal bei einem anderen Menschen aus und schau dabei ganz genau hin. Du schiebst ja die Haut des Augenlides beiseite und somit entsteht ein winziger Holhraum, der für den Kontakt mit Kamille bereits ausreicht.
Wie gesagt, nicht nur für die Augen, auch für alle anderen Schleimhäute ist Kamille kontraindiziert, das heißt nicht geeignet. Schleimhäute müssen feucht sein, um ihre tatsächliche Schutzfunktion erfüllen zu können - Kamille vermindert diese Feuchtigkeit aber in ganz erheblichem Maße.
Die Augen nur mit reinem (am besten warmen) Wasser auszuwischen ist dann noch die beste Alternative. Trotzdem, wenn Deine Katzenkinder eine Bindehautentzündung haben, versuch lieber nicht, das selbst wieder mit irgendwelchen "Mittelchen" in den Griff zu bekommen. Es gibt nämlich bei Katzen eine bereits durch die Mutter übertragene Erkrankung der Augen, die man als Chlamydien-Infektion bezeichnet.
Unter einer Chlamydien-Infektion versteht man eine Infektionskrankheit, die durch bestimmte Bakterien, so genannte Chlamydien (Chlamydia trachomatis), ausgelöst wird. Bei diesem Erreger handelt es sich um eine Zwischenstufe zwischen Bakterium und Virus. Die bei der Katze vorkommende Form heißt Chlamydia psittaci var. felis. Der Erreger lebt wie ein Virus in der Zelle, die Chlamydien vermehren sich in dieser Zelle, bis sie schließlich platzt, danach werden neue Zellen durch die ausströmenden Erreger infiziert.
Eine Infektion äußert sich durch verschwollene Augen und Bindehautentzündung, später kommt es zu chronischen Hornhautentzündungen die zur Erblindung führen können.
Kranke Katzen brauchen zur Genesung eine lange Antibiotikabehandlung, da Chlamydien sehr behandlungsresistent sind. Es gibt aber auch Katzen die keine Symtome haben und sind somit eine Gefahr für die Besitzer und andere Katzen darstellt. Diese Krankheit ist auch von Menschen auf die Katze und umgedreht übertragbar. Für Katzen ist eine Impfung möglich, ob auch für Menschen, weiß ich leider nicht genau.
Um das genau festzustellen und somit unter Umständen schlimme Folgen für Deine Katzenbabys zu verhindern, hab ich Dir den Tipp gegeben, sicherheitshalber zum Tierarzt zu gehen. Es ist ja durchaus möglich (ich wünsch es Dir von Herzen, das weißt Du), daß sie wirklich "nur eine ganz normale Bindehautentzündung" haben - umso besser. Aber auch die sollte gerade bei noch so jungen Kätzchen möglichst schnell mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden.
Eine Bindehautentzündung wird leider viel zu häufig als absolut harmlos angesehen und viele glauben, das vergeht schon von alleine oder die bekannten (nicht immer wirklich guten Hausmittelchen) helfen da schon. Glaub mir, es KANN durchaus auch anders laufen und dann machst Du Dir womöglich ein Leben lang Vorwürfe. Lieber zweimal zu oft bzw. "umsonst" zum Tierarzt als einmal zu wenig oder zu spät.
Ich geb ja zu, daß ich in vielen Dingen übervorsichtig bin, aber ich habe mit meine Samtpfoten im Laufe der Jahre (leider) so viele schlimme Sachen erleben müssen - da wird man automatisch sehr sensibel und ist extrem bemüht, mögliche vermeidbare Fehler oder Folgen zu vermeiden. Und ich habe den Eindruck, Dir geht es im Grunde nicht anders - Du möchtest auch, daß Deine Samtpfoten allesamt und möglichst ein ganz langes Leben lang gesund und munter durch die Gegend springen können.
Daß noch heute in vielen Büchern Kamillentee zur Augenbehandlung empfohlen wird, ist mir nur zu gut bekannt. Ist auch nicht der einzige Punkt, der noch immer falsch in nur zu vielen Büchern steht - leider. Nur schade, daß derartige Falschaussagen einen Laien nicht nur verunsichern, sondern eben auch schlimme Folgen haben können.
Übrigens war mein Urlaub alles andere als erholsam. Müßte jetzt eigentlich eine mindestens 6 wöchige Kur einreichen, weil ich schwer geackert habe, und das in dieser Wahnsinnshitze. Aber hilft nix - will ja meinen Garten (mein kleines persönliches Paradies) möglichst schön haben und dafür muß ich halt was tun. Und letztendlich macht es ja doch auch Spaß, sonst würde ich mir das dann doch nicht antun. Stehe jeden Tag am Gartentor und genieße erstmal für einige Minuten diesen schönen Anblick. Wenn ich überlege, was ich in den letzten Jahren aus dieser ehemaligen Wüste gemacht habe, bin ich schon richtig stolz auf mich ! Muß auch mal sein und gesagt werden.
Also, bis bald wieder und liebe Grüße (auch an Mama) von catflower -
Danke für die ausführliche Erklärung, Catflower. Mir wird auch immer vorgeworfen, dass ich mir zuviel Sorgen um meine Katzen mache. Meistens kommt dann der Satz:(von meiner Familie)" Früher haben wir uns nie so um die Katzen gesorgt und haben sie nicht zum Terarzt gebracht....." Ich hoffe jetzt bloß, dass ich nicht die Augen des Kleinen geschädigt habe! Wir haben es so 2-3mal abgewischt. aber heute sah es wieder ziemlich normal aus. Wenn es sich wieder verschlechtert, werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt gehen oder ihn zu uns rufen. Die Mama (Tigi) hat keine Bindehautentzündung und auch das andere Kleine auch nicht. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! mia
-
Hi catflower! Ich schreibe dir heute nochmal, weil mein Vater gestern noch an den Computer wollte. Außerdem bin ich heute gut drauf, da wir hitzefrei (1mal in 100 Jahren!) hatten. Sonst bin etwas geknickt, weil ich auch ganz schön Stress habe. Mein Meerschweinchen hat sich nämlich das Füsschen so aufgerieben, dass es aufgeplatzt ist, total geblutet hat und meine Molli ein Verband tragen musste. Jetzt ist total dicker Schorf drauf und es muss immer eingecremt werden. Da ich mein Schweini echt liebe, (ich hab es seit 6 Jahren) passe ich "wie eine Meerschweinmutter" auf, dass nichts mehr passiert. Mein Papa meint dann, ich würde mich mehr um die Tiere kümmern, als um die Schule. Jetzt schreibe ich nämlich voll viele Klassenarbeiten, wo ich nartürlich gut abschneiden muss.
Ich hoffe, da du in deinem Urlaub soviel Stress hattest, du bist bei deiner Gartenarbeit wenigstens braun geworden. Die richtigen Therapeuten hast du ja ZuhauseAber so ein Garten ist eben doch echt was Feines, wo man stolz drauf sein kann.
Übrigens hat meiner Mama dein Brief echt gefallen(mir ja auch). Deine Erklärungen waren spitzenklasse und du bist meiner Mama total sympatisch. Sie ist eben auch ein Katzenfan. Chlamydien kennt sie auch(Frauenarzthelferin).
Viele, viele Grüße von meiner Mama und mir
P.S: Du bist Patentante meiner Kätzchen geworden. Scließlich hilfst du uns ja total viel -
Hallo Mia, vielen lieben Dank für Deine süßen Nachtrag und natürlich vor allem für die Ehre der Patenschaft - nur allzu gerne angenommen, unter einer Voraussetzung: mail endlich mal die an anderer Stelle angegebene Adresse an *doppelgrins*, weil zwar mit Nachdruck, aber nicht bös gemeint).
Da hast Du ja jetzt auch auf allen Seiten Streß - Katzennachwuchs, krankes Meerschweinchen, Schulprüfungen, unerträgliche Hitze und wer weiß, was sonst noch. Aber wie ich Dich inzwischen einschätze, schaffst Du das alles trotzdem unter einen Hut zu bringen und ich denke, so vernünftig (typisches Lob einer "alten Mutter") wie Du bist, braucht sich Dein Vater auch keine wirklichen Sorgen wegen der Schule zu machen.
Ich wünsche Deinem Meerschweinchen jedenfalls ganz schnelle Besserung und Dir hoffentlich einen entspannten Tag mal ohne größere Verpflichtungen.
Ganz liebe Grüße heute also nicht nur an die Katzenfamilie inkl. Katzenmama, sondern auch an´s Schweinchen und dessen Schweinebacke (sorry, SchweineMAMA natürlich) und ebenso an Mama und Pappa Mia
von catflower
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0