NEUE BERICHTE UND FRAGEN =)

      halli hallo!!

      ja, also inzwischen denke ich auch dass wir den sekt ruhigen gewissens schon mal kalt stellen können =))

      ist zwar jetzt verfrüht, aber ich hab trotzdem mal ne frage und zwar zur wurfkiste:

      die soll ja so hoch sein dass die kleinen racker nicht hinausklettern können. aber kann denn die katzenmami am schluss mti ihrem riesen babybäuchlein da noch so behende hinein springen? wie hoch solllte der optimale rand sein??

      wie lange bleiben die kleinen überhaupt in der wurfkiste und ab wann machen sie das haus unsicher?? =))

      unsre beiden miezen sind ´freilauf-und wohnungskatzen, können also frei eintscheiden wo sie sich gerade aufhalten wollen. im sommr ist oft die terrassentür offen. kann es sein, da<ss eins der kätzchen in den garten ausbüchst und nicht mehr zurückfindet? oder ist das eher unwahrscheinlich, weil sie bei mama und geschwistern bleiben??

      ab wann sollen wir die wurfkisten aufstellen und wohin am besten??

      alles ein bisschen verfrühte fragen aber je eher man sich informiert, desto besser =))

      ausserdem noch etwas das mir wirklich kopfzerbrechen macht:

      ich hab den geburtstermin berechnet, das wäre der 13. juli 2003. nun ist es so, dass wir aber zum schuljahresanfang also ungefähr anfang/mitte september umziehen. was gibt es da alles zu beachten??

      ganz viele liebe grüße und vielen dank im voraus, Elessa
      Hallo Elessa, ohhh Mann, Du allein würdest dieses Forum glatt am Leben erhalten, mit Deinen vielen Fragen. Aber keine Sorge, das ist TOLL und niemand nimmt Dir das übel - im Gegenteil !!!!!


      Aber zu Deinen Fragen:

      Die Wurfkisten (am besten 2-3 Stück vorbereiten) sollten nur einen ganz niedrigen, wenn nicht sogar gar keinen Einstieg haben. Zum einen wegen der schwangeren Mama ("man" ist ja dann nicht mehr so beweglich), zum anderen auch wegen der Babys, die ja ab der ca. 4.-5. Woche anfangen mobil zu werden und versuchen, die Gegend zu erkunden. Sollen und müssen sie auch - Mama paßt schon auf sie auf, daß sie sich erst nach und nach langsam immer weiter entfernen.

      Die Wurfkisten am besten an verschiedenen Plätzen verteilen, bevorzugt da, wo sich die Mama schon jetzt am liebsten aufhält. Sie sucht sich dann die aus, die ihr am besten gefällt. Ca. 2 Wochen vor der Geburt kann man meist beobachten, daß sie zunehmend unruhiger durch die Gegend läuft und alle Ecken (hoffentlich auch die Wurfkisten) inspiziert auf der Suche nach einem ruhigen und vor allem sicheren Platz.

      Also ist eine ruhige, ungestörte Ecke dafür die beste Lösung. Kann aber durchaus auch sein, daß sie sich einen GANZ anderen Ort aussucht - weißt ja, alles kann, nichts muß sein.

      Die Wurfkisten sollten also ein Einstiegsloch und vor allem einen Deckel haben - weil sich dann alle ungestörter fühlen. Am besten unten mit ordentlich Zeitungspapier auslegen, darüber alte Handtücher oder Laken. Einige Tage nach der Geburt kann es auch sein, daß Katzenmama samt allen Kindern umzieht - ist völlig normal und soll verhindern, daß andere Katzen durch die Geruchsrückstände von der Geburt angelockt und eine Bedrohung für die Katzenbabys darstellen könnten.

      Bezüglich Umzug würd ich mir erstmal noch keine Sorgen machen. Die Kleinen wären dann ca. 8 Wochen alt und somit schon recht munter und neugierig. Der Mutter könnte das eher mißfallen, aber darüber können wir ca. 3 Wochen vorher nochmal "reden", dann sag ich euch, wie man das am schonungsvollsten über die Bühne bekommen könnte.

      Jetzt erstmal abwarten, wann wir den Sekt öffnen können und sich auf die naheliegenden Dinge konzentrieren. Damit seid ihr ganz sicher dann erstmal so ausreichend beschäftigt, daß ihr beim Anblick der süßen Katzenbabys ohnehin alles Weitere vergißt.

      Liebe Grüße also wieder von catflower
      Hallo Elessa, hallo catflower! Ich habe nun schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Leider habe ich viel zu tun und komme deshalb kaum noch dazu, hierher zu "kommen". Aber wollte noch mal einfach "hallo" sagen.

      Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen: Meine Katze hat ein ziemlich hohen Korb und die Kleinen (3 Wochen) werden es wohl kaum schaffen da alleine raus zu kommen. Hebt meine Katze sie dann raus, wenn sie denkt, es ist an der Zeit? Der Korb ist ziemlich stabil und lässt sich schwer durchschneiden und meine Eltern würden es mir bestimmt nicht erlauben. Außerdem sucht Tigi (Katzenmama) immer so viel rum. Sie sucht bestimmt einen neues "Nest"! Aber sie kraucht immer in den Schrank rein und kriegt ihn immer wieder alleine auf. Was kann ich machen, damit sie nicht mehr rein geht? Ein anderes Nest habe ich übrigens schon gebaut.

      Ganz liebe Grüße an euch beide! mia
      Hallo mia, das glaub ich Dir gerne, daß Du im Augenblick alle Hände voll zu tun hast (hatten wir ja schon mal alles aufgezählt) *gg*.

      Das mit dem hohen Einstieg beim Katzenkorb ist im Grunde kein wirkliches Problem. Wenn Katzenmama sich den als Heim für die Familie ausgesucht hat, paßt sie ganz sicher auch auf, daß den Kleinen nix passiert. Und wenn die jetzt langsam mobiler werden, haben sie es halt nur ein wenig schwerer, rein oder raus zu kommen, aber in der Regel hilft Mama auch dabei.

      Der Schrank scheint ihr ja im Augenblick äußerst interessant zu erscheinen - sicheres Versteck offenbar aus ihrer Sicht. Und dann (nicht nur dann, auch wenn man dort Futter "versteckt" *gg*) sind Katzen äußerst erfinderisch und geschickt, wenn es darum geht, da auch rein zu kommen.

      Was würde denn konkret dagegen sprechen, wenn sie sich samt Nachwuchs einige Zeit dort niederläßt? Ich hatte mal einen Kater, dem MUSSTE ich 2 Tage vor und 2 Tage nach Sylvester unbedingt eine Schranktür offen lassen, weil er sich dort dann aus Angst vor der Knallerei verkrochen hat.

      Wenn es nicht geht oder Du es einfach auch nicht willst (viele Haare natürlich auf den Sachen, die man NIE wieder wirklich wegbekommt), dann hilft nur eines: dicken Klebestreifen (am besten Krepp-Klebeband, hinterläßt weniger Klebstoffrückstände) an die Schranktür oder etwas großes so davor stellen, daß sie unten keine Chance mehr hat, ihre Krallen "dazwischenzuwerfen" *gg*. Meist machen sie das nämlich im Liegen und "popeln" so lange an einer Kante rum, bis es klappt. Und wenn sie erst einmal wissen, wie´s geht, klappts beim nächsten mal gleich ohne größere Anstrengung - sind ja nicht blöd.

      Das andere Thema (Du weißt schon) hat sich ja ganz bequem von selbst gelöst - Respekt für die Entscheidung, ist ganz sicher wirklich besser so.

      Für die Vermittlung Deiner beiden kleinen Racker solltest Du vielleicht einen Beitrag reinsetzen, in dem Du schon im Betreff angibst, WO genau die Katzenbabys "wohnen". Erleichtert vielen nicht nur die Suche, sondern kommt so generell viel klarer rüber. Aber ich bin mir sicher, daß Du bald ganz viele Anfragen bekommst - noch ist ja noch Zeit.

      Also, bis bald und liebe Grüße wieder von catflower
      hallo!!

      irgendwie wurde in dem beitrag von mir etwas weggelöscht. ich wollte nämlcih noch fragen, wie das im sommer mit der offenstehenden terrassentür ist. angenommen sie bekommt die babies im wohnzimmer. wäre es dann gefährlich, dass diekleinen unbemerkt in den garten entwischen?? oder ist es eher wahrscheinlich dass sie bei mama und geschwistern bleiben??

      könnt ihr mir (ausser ta) irgendwas sagen wie und ab wann ich feststellen kann wie viele junge es werden?

      kann es sein, dass ein wurf verschiedene väter hat??

      vlg, auch an mia grüße zurück, Elessa
      Hallo Elessa, halle MajorMarius, fangen wir mal mit Taurin an:

      Taurin ist ein für Katzen lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil, der leider in vielen Futtersorten gar nicht oder zumindest zu gering enthalten ist (in einigen aber auch durchaus ausreichen).

      Taurin benötigen Katzen für ihren gesamten Organismus - für alle Organe, für Knochen, Nerven, Augen.

      Es ist sowohl für trächtige als auch für säugende Mutterkatzen wichtig - ebenso aber auch für Katzenkinder.

      Taurinmangel (z. B. durch einseitige Ernährung oder Fütterung mit Hundefutter) kann folgende Schäden bewirken:

      bei Katzenkindern: Schäden der unterschiedlichsten Art an Nerven- und Skelettsystem (die Kleinen sind u. U. bereits im Muterleib geschädigt oder zeigen spätere Schäden und "mickern" u. U. Zeit ihres Lebens)

      bei erwachsenen Katzen können Schäden der Netzhaut und Sehstörungen bis hin zur Blindheit die Folge sein.

      Taurin gibt es als Tabletten im Tierbedarf oder Supermarkt mit Tiermittelabteilung (z. B. Fa. Vitakraft). 1-2 Tabletten wöchentlich reichen völlig aus, auch wenn mehr draufsteht - Hersteller wollen ja verdienen ! Am besten in 4 kleinere Teile teilen und aus der Hand füttern, für die Kleinen später zerbröseln und unter´s Futter mischen.

      Balkontür: wahrscheinlich kein wirkliches Problem. Die Kleinen erkunden ja erst nach und nach die Umgebung und Mama paßt auch auf, daß sie nicht weglaufen. Wenn sie älter werden, würd ich schon ein wenig mehr aufpassen, weil Mama dann nicht mehr ganz so "hinterher" ist und draußen evtl. doch Gefahren lauern könnten.

      Verschiedene Väter: theoretisch wäre es durchaus möglich - so was gibt es sogar beim Menschen (Zwillinge von unterschiedlichen Vätern). Ist aber bei Katzen schwer im Nachhinein zu sagen, ob es einer oder 2 waren. Denn in der Regel sehen z. B. vier Kätzchen auch völlig unterschiedlich aus.

      Das eine kann absolut der Mutter ähneln, ein anders dem Vater, ein drittes sieht aus wie eine Mischung zwischen beiden und ein viertes kann noch wieder anders aussehen. Das hängt mit den Genen von Vater und Mutter zusammen, die die Kätzchen ja von beiden "abbekommen". Und je nachdem, welche Gene stärker sind, so entwickeln sich die Kätzchen nicht nur optisch, sondern auch vom Charakter her.

      Außerdem können sich sogar noch die Gene der Eltern der Eltern (man nennt die auch Großeltern *gg*) auswirken, was allein die Farbpallette also enorm vergrößert und nicht vorhersehbar ist.

      Aber hier solltet ihr eure Fantasie dann wirklich mal bremsen. Darüber Bescheid zu wissen, ist zweifellos gut, aber nicht, daß ihr nach der Geburt der Kleinen die gesamte Gegend abklappert, auf der Suche nach Katern, die eurem Nachwuchs ähneln *ggggg*.

      Alle augenblicklichen Fragen wieder zur Zufriedenheit beantwortet? Dann wieder liebe Grüße von catflower
      HAAALT, STOP ! Hab doch eine Frage vergessen - ist das ein Wunder ?

      Wieviele Babys es sind, kann nur der TA mit Röntgen feststellen, das läßt sich nicht annähernd aussagefähig durch tasten herausfinden - solltet ihr auch nicht versuchen, ist der Mama äußerst unangenehm.

      Laßt euch einfach überraschen !

      LG catflower
      Hi mia, na bitte, Frau Brigitte - gewußt, wie.

      Mit Wohnangabe meinte ich z. B. so, gleich im Betreff (Überschrift):

      2 süße männl. Katzenbabys aus xxx (Berlin z. B.) suchen neues Zuhause

      LG
      catflower (sorry, Zeit drängt langsam)