Bartagamen zulegen.

Bartagamen zulegen.

Hallo,

Ich will mir einen Bartagamen zulegen, habe jedoch vorher ien paar Fragen.

1. Wieviel kostet so ein Bartagame, wenn man ihn privat kauft?
      2. Wie groß Muss das Terri sein?
      3. Was für Licht benötigt man für eine gute Beleuchtung?
      4. Heizung: Wieviel benötigt man?
      5. Sonstiges: Was ist sonst noch sehr wichtig fürs Terrarium?
      Deko hab ich mir shcon was durch den Kopf gehen lassen
      6. Wie lange muss man das Terri vorlaufen lassen, bevor man das Tier dazutut?

Hoffe jemand kann diese Fragen einmal ausführlich beantworten. Danke!

gruß Tim
      Erstens wie Zahnfeechen schon sagte, kauf dir Literatur, viel Literatur und mach dich schlau!

Zu den Fragen:

1. Kommt auf die Privatperson an, musst du anfragen.
      2. Das aller, aller unterste wären 120x60x80 (lxbxh). Das geht aber schon richtung "zu eng" "zu klein" deshalb rat ich dir zu 150x60x80 als mindestmass.
      Je grösser je besser. Bartagamen nutzen die koplette fläche des Terrariums. Ich kenn Bartagamen Terris die sind 2m lang und noch länger.
      3. Das sicht sollte wärmend sein und hell. Z.B. Baskingspots. Du brauchst noch eine UV Lampe, da diese Echsen UV brauchen um zu verdauen, hormone zu regeln, etc.
      4. Das kommt auf die grösse deines Terrariums an.
      5. Schutzgitter um die Lampen machen, Terrarium Futtertiersicher machen, 2 Kilmazonen errichten (Warm-kühl), einen Sonnenplatz einrichten. Den rest kannst du aus der Literatur entnehmen.
      6. Was Decko ageht. Denk daran das deine Bartagamen auch grillen fressen und die machen dir Rückwände aus styropor oder Epoxyharz mit der zeit kaputt, was wieder dazu führt das sie nicht genug wasserabweisend ist.
      7. ca 1 woche.

Ich möchte dir noch sagen das Bartagamen sehr teuer in der haltung sind. 2 stück fressen locker für 20-30 Euro pro woche nur an "Fleischfutter". Dazu kommt noch das grünfutter das sie jeden tag frisch angeboten bekommen sollten.
      Bartagamen sind gierige fressen die sich nicht mit 10 Heuschrecken pro woche abspeisen lassen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi, also wir hatten unsere in einem 1,50m x 0,60m x 0,80m Terrarium. Also kleiner sollte es auch nicht sein für nen adultes Tier, nen Paar.

Bartagame brauchen es sehr hell. Mehrere verschiedene Sonnenplätze und UV-Bestrahlung.

Als erste würde ich jetzt nen schönen Schmöker über solche Tiere kaufen und ein bissl im Interned gucken und mich schlau machen. Es gibt sehr viele gute Seiten.

Die Preise solcher Tiere varieren ganz schön. Aber nicht alles was billig ist, ist auch nen Schnäppchen :wink: