Findelkind

hallo,

ich (wir) haben ein problem. uns ist letztens (2 wochen) eine Katze zugelaufen, die ist vieleicht grade mal 6-8 wochen alt. haben versucht den besitzer ausfindig zu machen, doch leider ohne erfolg. nun wollen wir sie behalten. wir haben leider keine erfahrung mit katzenbabys. also sie ist sehr verspielt sie trinkt gut und isst aber net so toll (ganz wenig).sie hat festen stuhl, muss aber oft niesen und erbricht fast jeden tag.
      hat jemand tipps,bitte!
      Todesstrafe für Tierschänder!!!
      Hallo Krusty, heute nur ganz kurz, hab nicht so viel Zeit und würd mich Montag nochmal melden:

Bitte sofort zum TA, Niesen und Erbrechen können Katzenschnupfen oder Sonstiges bedeuten, was auf jeden Fall vom TA begutachtet und u. U. behandelt werden muß ! Außerdem ist TA-Besuch aufgrund eurer Situation eh angebracht, weil Findelkind und somit höchstwahrschein Würmer, Milben, Flöhe - alles muß, besonders bei so jungen Katzen, möglichst schnell behandelt werden, weil des den kleinen Körper enorm belastet und somit böse Folgen haben kann.

Kätzchen braucht noch mind. 4, besser 6 Mahlzeiten am Tag (weil es eh schlecht frißt, sind mehrere, dafür kleinere Portionen einfach günstiger) und zwar AUSSCHLIESSLICH Futter für Katzenkinder, optimal ist zusätzliche Katzen-Aufzuchtmilch aufgrund des Alters. Futter am besten auf einen kleinen, flachen Teller, aus Schalen können die Kleinen meist noch nicht so gut fressen, beherrschen die "Technik" noch nicht richtig.

Als Flüssigkeit bitte NUR frisches Wasser, am besten 2-3 kleine Schälchen an verschiedenen Stellen in der Wohnung, die wenigsten mögen ihren Wassernapf direkt neben dem Futterplatz.

Katzenklo: für einige Wochen besser Kleintierschale (ca. 30-40 cm, Tierbedarf), weil Einstieg für die kurzen Beinchen *grins* vorteilhafter und Deckel oder gar Schwingtür der großen Klos meist Angst machen.

So, das war das Wichtigste in Kürze, wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch einfach nochmal.

Liebe Grüße von catflower
      Hallo catflower!

ich möchte mich erstmal ganz herzlich für deine tipps bedanken.hätte nicht gedacht das es hier so toll ist (zwecks schnelle antworten, freundlichkeit und hilfsbereitschaft).

ich habe heute gleich einen tierarzttermin vereinbart und katzenklo,... habe ich auch schon besorgt. ich hoffe ja mal das nicht so schlimm ist. hänge mitlerweile ziemlich an ihm. ich gebe auskunft was der tierarzt gesprochen hat.

danke
      Hallo Krusty, also bitte nur keine falschen Hoffnungen in Sachen Schnelligkeit und so *gg*. Geht nicht immer so schnell, kann auch schon mal ein paar Tage dauern.

Und Freundlichkeit ist auch nicht immer ! *super gg*. Hatte gerade eine verbale "Auseinandersetzung", weil ich sehr deutlich und klar mein - sagen wir mal - Unverständnis zum Ausdruck gebracht habe. Aber sorry, 5 Wochen alte Katze mit "Menschenfutter" füttern, "weil sie was anderes nicht frißt". Bei solchen Dingen geht auch mir dann hin und wieder mal der Hut hoch.

Hat ja aber nix mit euch zu tun, wollt euch nur "vorwarnen"(wieder *gg*).

Bin gespannt auf neue Nachrichten und bis dahin nochmal liebe Grüße von catflower
      hab das schon mitgekriegt. ich würde auch nie resteverwertung bei einem haustier machen (ausgenommen schweine *g*). wir hatten mal einen hund und meine mum wollte ihm auch immer die reste geben, aber ich wollte es nie und so ist es dann auch manchmal in streit ausgeartet. leider ist der hund letztes gestorben (14 jahre), aber ich hab ja jetzt ne katze *freu*. aber mir ist es auch so gegangen wo ich das gelesen habe und ich muss dir zustimmen. aber ein streit ist sowas doch net wert und man sich doch dadurch net den freitag verderben lassen. klar ist es sch**** für die katze und ändern kannst du denke ich mal auch nix. wenn menschen einfach zu "blöd" sind um soetwas zu verstehen. ich finde es halt nur schade dass das manche leute einfach net einsehen.

PS: mir tut die katze jetzt schon leid!

schönen tag und schönes wochenende
      hab das schon mitgekriegt. ich würde auch nie resteverwertung bei einem haustier machen (ausgenommen schweine *g*). wir hatten mal einen hund und meine mum wollte ihm auch immer die reste geben, aber ich wollte es nie und so ist es dann auch manchmal in streit ausgeartet. leider ist der hund letztes gestorben (14 jahre), aber ich hab ja jetzt ne katze *freu*. aber mir ist es auch so gegangen wo ich das gelesen habe und ich muss dir zustimmen. aber ein streit ist sowas doch net wert und man sich doch dadurch net den freitag verderben lassen. klar ist es sch**** für die katze und ändern kannst du denke ich mal auch nix. wenn menschen einfach zu "blöd" sind um soetwas zu verstehen. ich finde es halt nur schade dass das manche leute einfach net einsehen.

PS: mir tut die katze jetzt schon leid!

schönen tag und schönes wochenende
      unser kleiner hatte, wie catflower bereits erwähnte, Katzenschnupfen, Würmer, Milben und einen verstimmten Magen. Er musste ganz schon Medikamente verdauen bis alles wieder gut war. Hat ihn schon ganz schon mitgenommen. Aber mitlerweile ist er ca. 11 Wochen und richtig wohl genährt (schöner kleiner Bauch :-)). Er frisst endlich wieder richtig und ist auch wieder Gesund (Laut TA).Nochmal schönen Dank (auch im Namen unserer Miez)