Krallen auf Laminat?

Krallen auf Laminat?

Hallo,
      in meiner Wohnung steht demnächst eine Renovierung an und dabei stelle ich mir die Frage ob ich wieder einen Teppichboden legen lassen oder auf Laminat umsteigen soll.
      Mir gefällt Laminat besser, habe auch hier im Forum scho gelesen dass es hygienischer/pflegeleichter sein soll. Nun meint mein Freund er würde eher wieder Teppich nehmen weil unser Kater beim spielen ziemlich krallig herumhopst und -schlittert, und er meint das Laminat wäre dann gleich verkratzt... Der Teppichboden der jetzt in der Wohnung ist ist ziemlich robust, obwohl er schon recht alt ist, denn obwohl Bruno auch öfter mal daran herumzupft sieht man null.

Was sind eure Erfahrungen? Verkratzt das Laminat wirklich so leicht? Es gibt ja glaub ich auch verschiedene Ausführungen, je nachdem wie strapazierfähig es sein muss, oder?

Es wäre sehr schön wenn mir jemand was empfehlen könnte :wink:
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Hallo!

Ich habe auch Laminat und es ist super! Meine Süßen fetzten (durch das Laminat auch rutschen :D) auch wie verrückt durch die Bude- es hört sich auch so an, als müßte da alles zerkratzt sein- ist es aber nicht :wink:!

Also ich kann Laminat nur empfehlen!

Gruß Stela
      Hallo Karin666!
      Wir haben nur Laminat und Fliesen in der kompletten Wohnung und ich habe noch keine Schäden gesehen :think:.
      Klar die Mietzen können dann ab und zu mal ein wenig ins schleudern kommen :eek:, aber daran hat unsere Kimi sichtlich Spaß :lol:
      Ich persönlich würde niemals nochmal irgendwo Teppich reinmachen, auch natürlich aus Hygienegründen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo!

Also wir haben auch Lamit und Fliesen in unserer Wohnung.
      Im Wohnzimmer sogar Echtholzlaminat und bis jetzt ist
      trotz RutschBremsRutsch Partien nix verkratzt.

In unserer alten Wohnung hatten wir nur Laminat und auch dort
      war es nicht verkratzt :wink:

Ich kann es nur empfehlen :zustimm:

Gruß Kleines
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -
      danke für die schnellen Antworten :dance:
      ich möchte auch lieber Laminat haben, erstens gefällt es mir besser, ausserdem ist es hygienischer, pflegeleichter, man kriegt es richtig sauber... denn ein Teppich schaut ja nach ner Zeit immer gleich leicht "siffig" aus, wenn man mal mit nassen Schuhen draufsteht oder so.

Was habt ihr für Laminat? Ganz normales für Wohnräume? Oder extra strapazierfähiges? Schallgedämpftes wollte ich schon nehmen, hab das mal im Baumarkt probiert, da hing ein Ball dran zum testen und das normale hat schon sehr laut geklackt...
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Huhu,
      wir haben mittlerweile auch Laminat im Flur, und ich würde es nienienie wieder gegen den ekligen Teppichboden eintauschen :snooty:

Kratzer haben wir keine, obwohl unser Flur die Katzen-Rennstrecke ist :D Es gibt aber auch beim Laminat große Qualitätsunterschiede. Ich glaube, das ganz ganz billige (so um die 4 Euro pro qm) kann schon Kratzer abkriegen. Jedengfalls hab ich schon von Katzenbesitzern Klagen über zerkratztes Laminat gehört...

Unser Boden ist vom schwedischen Möbelhaus :D , hat ein echt tolles und ungewöhnliches Dekor und war auch recht preisgünstig. Kratzer, wie gesagt, Fehlanzeige - und ich würde es nie wieder hergeben :wink: Sobald das Geld reicht, fliegen bei uns auch die anderen fiesen Teppichböden raus :zustimm:

Auch ich kann Laminat nur empfehlen - wir haben das Wohnzimmer letzten Sommer renoviert...

Viel leichter suaber zu halten - und wesentlich weniger Staub :eek:

Und Kratzer sieht man nicht :wink:

Auf die Qualität mußt du achten, wir haben Laminat mit "Lärmschutz" und rbust, so das es auch für Büro's geeignet wäre - und der Preis war in Ordnung :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also wir haben auch in der kompletten Wohnung Laminat und Fliesen. Bei uns fetzten nen wildgewordener Teufelskater, unsere Hündin und unser Sohn über das Laminat, aber von Kratzern ist nix zu sehen. Und hier geht es manchmal echt hoch her, unsere Hündin kann ja ihre Krallen nunmal nicht einziehen, wobei der Kater auch mit ausgefahrenen Krallen hier durch jagt (und öfter mal ne Kurve nicht kriegt :D )
      Es ist zwar nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste, wobei das für mich eh irrelevant war, unser Vermieter hat das vor unserem einzug gelegt (da wo noch keins lag) :D
      Für mich ist klar, wenn wir wieder umziehen, dann kommt auf jedenfall wieder Laminat in die Wohnung (oder Haus)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Karin,

also wir haben auch in unserer kompletten Wohnung Laminat und Fliesen. Bisher haben wír noch keinen Schaden feststellen können.

Wir stehen auch gerade mitten um Umzugsstreß und werden in unserer neuen Wohnung auch wieder nur Fliesen und Laminat haben. Brauchst Dir also absolut keine Sorgen machen. Deinem Kater wird es mit Sicherheit auch gefallen, weil "man " da so schön drauf rumrutschen kann :biggrin: . Klingt auch immer lustig, wenn die Katzen auf dem Laminat einen Schnellstart hinlegen wollen :clap: :clap: Das quietscht dann manchmal richtig. Ich find's jedenfalls luschtig und wie gesagt, kaputt gegangen ist bisher noch nichts (nicht einmal ein paar Kratzer)
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Vielen Dank für alle eure Antworten!! :biggrin:
      Ich glaube ich bin jetzt doch fest vom Laminat überzeugt. Werde mich mal umsehen, etwas teureres/robusteres wollte ich eh nehmen, da sich das ganz billige glaube ich auch ohne Haustiere schnell abwetzt, da wo man oft drüber läuft... habe ich schon gehört.
      (\_/)
      (o.o)
      Huhu!

Ich habe auch Erfahrung mit Katzen und Laminat. Wenn ich wählen könnte, würde ich mich auch wieder für Laminat entscheiden :zustimm: Denn wenn ich mir die Überreste von den ganzen :sick:-Flecken auf dem Teppich ansehe, könnte ich selber :sick: :wink:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hallo!
      In meiner Wohnung liegt überwiegend Parkett und Laminat (seit inzwischen 5 Jahren). Bei 3 Katzen konnte ich bis jetzt noch keine Schäden feststellen (außer von mir selber verursachten). Würde ich jederzeit wieder nehmen. In meiner alten Wohnung hatte ich auch Teppich und fand es furchtbar anstrengend ständig die Katzenhaare von diesem sehr mühsam zu entfernen. Laminat? Von mir ein ganz klares: Jaaaaaaaa :zustimm:!
      Hi,
      wir haben in unserer Wohnung teils Laminat und noch teilweise Teppich. Bei der nächsten Renovierung fliegen die restlichen Teppiche auch noch raus. Der Laminatboden gefällt mir persönlich auch viel besser und den Katzen scheint es egal zu sein, sie gewöhnen sich schnell daran. Unser neuer kleiner Wirbelwind liebt es, den Laminat-Flur hoch und runter zu rennen.... um dann auf dem Laminat rutschend zu bremsen und in die anderen Räume abrupt abzubiegen.
      Teppiche lieben sie allerdings auch, sind ganz willkommene Bremshilfsmittel und Krallenwetzer...
      Also ich werde kleinere Teppiche/Läufer hier und da auf dem Laminat verteilen, für den Wohlfühleffekt.
      ja kleinere teppiche habe ich auch noch liegen, aber nur im Flur. Und was macht mein Teufels-Kater damit?
      Nimmt vom Wohnzimmer aus Anlauf, springt auf einen der Teppiche und schliddert damit durch den halben Flur :lol: , findet er irgendwie ganz toll..., dann wird ins Kinderzimmer gerannt, auf Bett, vom Bett auf den Schreibtisch, vom Schreibtisch wird dann ein riesen Sprung in die Mitte vom Zimmer gemacht, losgerannt und wieder auf den nächsten Teppich springen, um mit dem dann wieder durch den Flur zu schliddern :lol:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ...so macht es meiner mit dem Teppich (Matte) im Bad.... die liegt auch nur noch zusammengeschoben im Eck :zustimm:

Danke für die vielen Antworten, ihr habt mich jetzt doch endgültig überzeugt :dance:
      (\_/)
      (o.o)