Vor allem was ich für Stunden gemacht habe in der Woche. Und wie ich manchmal behandelt wurde.
Nun meine Geschichte:
Mitte August 2004 habe ich dort Angefangen.
Am Anfang war alles super. Ich war so froh nach 1 1/2 jahre endlich eine Ausbildungstelle gefunde zu haben. Auch wenn ich nicht hinter der Fleisch/ Wurst /Käse Theke lernen wollte.
Die Kollegen waren super nett und offen. Ich habe dort viel lernen dürfen. Am Anfang. Ich hatte das Glück mit einer anderen Azubine da sein zu dürfen. Mit der Tina die sogar nur drei Strassen weiter wohnte. Das war super.
Auch die Stunden waren super. Schön 38 Stunden. Nach der Schule frei.
Nun dann kamen die letzten 3 Wochen vor Ende der Probezeit. Mein Plan sah in etwa so aus: (Der laden hat von 8-19 Uhr geöffnet) MO 12 Std; Di 12STD, Mit Schule , DO 12 std, Frei Schule- dann 15-19; Sa 7-18
Ok die wollten uns testen wer zuerst das Handtuch wirft. Aber wir haben uns geschworen das wir das Schaffen. Wir hatten uns zwei. Zum Glück. Wie oft saßen wir zusammen in der Schule und haben uns darüber unterhalten. Wie oft kam ich Abends kaputt und erschöpft von der Arbeit und habe geweint.
Ich habe mich, auch dank meiner Arbeitskollegin dort, sehr bei Käse einarbeiten dürfen wo ich auch schnell sehr viel Verantwortung übernehmen durfte. Manchmal sogar zu viel für jemanden der in der Ausbildung ist.
Die Härte war kurz vor ende der Ausbildung Anfang Juni.
Mein Opa ist gestorben und ich bin sogar an dem tag noch Arbeiten gegangen. So blöd wie ich bin. Habe am nächsten Tag nachgefragt ob ich an dem Tag der Trauerfeier (einen Freitag) Frei bekommen könnte.
Ich ging also zu der Marktleiterin um ihr mein Anliegen zu schildern:
Ich sagte dann zu ihr: Mein Opa ist gestern verstorben, Freitag ist die Trauerfeier, könnte ich da frei bekommen"
Sie: "Um wieviel Uhr ist die und wie müsste ich laut Plan arbeiten?"
Ich: Den ganzen Tag und ab 10 uhr ist die Trauerfeier"
Sie: "Das geht so nicht. Er wäre ja kein direkter Verwandte sondern bloß mein Großvater. Was würde ich den wollen wenn meine Eltern sterben würden. Gleich ne Woche frei oder wie!
Meine Antwort auf diese Frage: Aber sicher wollte ich dann ne Woche frei haben. Sind ja meine Eltern. Und mein Opa ist mir sehr wichtig.
Dann hat sie gemeint ich sollte von 7-9/30 arbeiten kommen und dann ab mittags auch.
Die spinnt doch.....Hab dann bloß laut gedacht und gesagt das es ne frechheit ist. Sie kam klein an und sagte das ich doch frei haben könnte.
Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre hätte ich mir nen Krankenschein geholt. Der Arzt hätte mir sofort einen gegeben. ist doch klar.
14 Tage später hatte ich dann meineMündliche Prüfung und die habe ich mit einem Gesamt durchschnitt von "2" bestanden.

Ich muss sagen gelernt habe ich viel. Viel dadurch was ich selber nachgeschlagen habe.
Jetzt bin ich als Fleischerei Fachverkäuferin in einem Familienbetrieb mit Festvertrag. besser kanns nicht gehen.
ist ein bisschen viel geworden aber ich musste es mal los werden.
Wenn ihr wissen wollt ich gelernt habe sage ich es euch in einer PN?
Danke für zuhören...

Wie war eure Ausbildung
Die Rasselbande und Ihre Dosis
Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny

und viele dumme Sprüche