Untermieter im Pelz!

Liebe Katzenfreunde,

ich habe ein 8 Wochen altes Katerchen aus dem Tierheim aufgenommen, er ist mit seinen 2 Geschwistern ausgesetzt worden. Er ist nun 1 Woche bei mir und hat sich wohl gut eingelebt: er futtert, seine Katzentoilette hat er auch gleich gefunden und er tobt ausgelassen herum.
      Nun zu meiner Frage,... eigentlich sinds doch 2:

1. Ich habe beobachtet, dass er sich öfters am Kopf und an den Ohren kratzt, in senem Pelz habe ich ein paar kleine schwarze Pünktchen gefunden, ist das Kot von Flöhen? Falls ja, was kann ich dagegen tun?

2. Sein Kot ist etwas dünnflüssig, die Dame im Tierheim meinte ich solle ihm gekochten Reis oder Hähnchenfleisch zum normalen
      Futter geben, dann würde es wieder werden. Leider sehe ich nur wenig Besserung, muss ich zum Tierarzt?

Es ist meine erste Katze und ich habe Angst was falsch zu machen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Danke im voraus!

Liebe Grüsse, Moni
      Hallo Moni, erstmal bin ich sehr erstaunt, daß das Tierheim den Kater schon mit 8 Wochen gegeben hat. Wie unverantwortlich, zumal es deine erste Katze ist. Nichts gegen dich, aber du hast jetzt eine Menge Verantwortung übernommen.
      Nun zu deinen Fragen. Mit den kleinen schwarzen Pünktchen könntes du Recht haben, er hat wahrscheinlich Flöhe. Im Handel gibt es einen sogenannten Flohkamm, da kannst du ihn mal mit kämmen. Nimm dir ein weißes Blatt Papier und schüttel den Kamm darauf aus. Dann kannst du es sofort sehen, ob Flöhe da sind. Danach kannst du dir ein Flohpuder kaufen, und ihn immer damit einreiben. Noch kein Flohhalsband kaufen, der Kater ist noch zu klein dafür, es könnte giftig für ihn sein.
      Nun zu deiner 2. Frage: Ich würde auf jedenfall zun Tierarzt mit ihm gehen, denn Durchfall kann für deinen Kleinen fatale Folgen haben. Er kann austrocknen usw. Wahrscheinlich mußt Du ihm auch andere Nahrung geben. Wir haben selber einen 9 Wochen alten Kater, ich füttere ihn immer mit Mutterersatzmilch. Im Handel gibt es Cat-Milk vom Gimpet mit Taurin was sehr wichtig für ihn ist. Wir haben das von unserer Tierärztin checken lassen, sie ist davon sehr begeistert. Zusätzlich kannst du noch Babynahrung für Katzenkinder im Handel bekommen.
      Wir haben Trockenfutter von Royal Canin Babycat 34 und von unserer Tierärztin Hills Science Plan Kitten als Startpaket bekommen. Außerdem solltest du ihn unbedingt bei deiner Tierärztin durchchecken lassen. Enorm wichtig, ich weiß wovon ich rede bezw. schreibe.
      Der Rat aus dem Tierheim ist vielleicht etwas für große Katzen, aber kleine brauchen besondere Behandlung und Fürsorge.
      Gruß Marion und Klaus
      Hallo Moni,
      Marion und Klaus haben ja schon einiges geschrieben, aber ich muss da noch etwas dazufügen.

Wie schon gesagt, hat Dein Kater höchstwarscheinlich Flöhe. Als ich meine beiden Süßen bekam, hatten die auch so ziemlich alles, was eine Katze haben kann (Flöhe, Würmer, Orhmilben). Bitte gehe sofort zum Tierarzt. Er hat ein Spray gegen Flöhe, mit dem der Kleine eingesprüht wird (nur das eine Mal beim Tierarzt hat bei meinen Beiden gereicht); und es ist für Katzenkinder geeignet.

Wenn sich der Kleine am Ohr kratzt, hat er warscheinlich Ohrmilben. Beim TA bekommst Du dagegen eine Salbe (Orisel), die in die Ohren einmassiert werden muss. Nach einigen Tagen Behandlung (ich glaube ca. 1 Woche) verschwinden die Ohrmilben.

Der dünnflüssige Kot kann auf Würmer hinweisen, kann aber auch an falscher Ernährung liegen. Deshalb rate ich Dir, gleich zum TA zu gehen. Außerdem bekommst du dort auch gleich eine umfassende Beratung zu Ernährung, Impfungen etc., die nicht einmal was kostet. Und wenn du sowieso schon beim TA bist, kannst Du dort gleich eine Menge Fragen stellen. Habe ich damals auch gemacht, denn es waren auch meine ersten eigenen Katzen. Und wenn sie noch so klein sind, möchte man ja auch nix falschmachen ...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Stubentiger! Und wenn Du Probleme oder Fragen hast, steht dir ja das Forum zur Verfügung. ;)

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Moni, hallo auch "ihr anderen" *gg*, muß mich leider doch einmischen, denn es ist nicht alles richtig bzw. vollständig - vor allem auf die spezielle augenblickliche Situation bezogen.

1. Klaus und Marin haben völlig recht: Abgabe vom Tierheim in dem Alter und mit derartigen Symptomen (parasitenbefallen, egal welche) und obendrauf noch Durchfall, der bagatellisiert wird - UNGLAUBLICH !!

2. Selbsttest Flöhe: auf weißes Papier stellen und Fell durchwuseln - völlig richtig.

ABER: wenn kleine schwarze Punkte, dann über diese etwas Wasser träufeln. NUR wenn sich die Punkte dann aufgrund Wasserkontakt rot färben, sind es Flöhe, ansonsten können es harmlose schwarze Haupartikel sein.

Auf jeden Fall möglichst Freitag zum TA, damit der checken kann, ob sonst noch was "rumkrabbelt" - Andrea sprach ganz richtig von der Möglichkeit von Milben und Würmern.

ALLES (Flöhe, Milbe und Würmer) können vom TA mit einem einzigen Mittel behandelt werden. Bitte vor allem bei so kleinen Katzen nicht selbst experiementieren, auch nicht mit Flohpulver aus dem Tierbedarf. Das alles kann für so junge Katzen viel zu belastend sein, weil die Inhaltstoffe auf erwachsene Katzen abgestimmt sind. So kleine gehören auch damit in die Hände eines TA, der die Dosis und das Mittel bestimmt

3. Durchfall: keine weiteren Futterexperimente !

Wenn der Kot "nur" breiig (nicht dünnflüssig) ist, auf jeden Fall 24 Stunden absoluten Nahrungsentzug und nur reichlich Flüssigkeit geben.

Erst danach Diät mit Hühnchen und Reis - am besten Rundkornreis = Milchreis (runde Kanten "kratzen" nicht so an den Magen-Darmschleimhäuten).

Hühnerkeule und Rundkornreis in ungesalzenem Wasser gut und weich kochen, Fleisch (nur das weiße, keine Haut) klein schneiden (Vorsicht: Knochen vermeiden) und 1 Tag lang mehrmals täglich kleine Portionen füttern.

Den Kochsud vom Fleisch unbedingt aufheben und kleine Portionen jeweils über das gesamte Futter mischen - enthält viele wichtige Stoffe.

Am 2. Tag 1 Teelöffel Katzenkinderfutter (oder Babybrei) hinzugeben - nicht mehr !

Jeden Tag um einen weiteren Teelöffel steigern. Muß langsam gehen, weil sonst ständig weitere übermäßige Belastung von Magen und Darm.

KEINE Katzenmilch und nix anderes - NUR Diät und Wasser, bis Kot wieder normal.

Da ihr Freitag wegen der Krabbeltierchen eh zum TA gehen solltet, den ruhig auch nochmal auf das Durchfallproblem ansprechen. Unter Umständen kann er euch zusätzlich Schleimhaut schonende Medikamente geben - je nachdem, wie der Durchfall bis Freitag aussieht.

Gute Besserung und wäre nett, wenn ihr weiter berichten würdet.

Liebe Grüße von catflower
      >