wir brauchen hilfe...

hallo samt_engel
      Also ich würde dir dringend raten beim tierarzt eine stuhlprobe abzugeben, und diese auf giardien testen zu lassen. da gibt es auch schon schnelltests für. eigentlich sagt dir jeder tierarzt schon am telefon, wenn du angibst das tier hat durchfall, bitte gleich stuhlprobe mitbringen. machen zumindest meine so.
      mit giardien ist auf jedenfall nicht zu spaßen ... sie können durchaus die organe schädigen. und sie sind auch ziemlich hartnäckig ... also lass in jedem fall testen ... sollte er sie dann tatsächlich haben, kann ich dir dann auch gerne was homeopatisches empfehlen ... aus erfahrung gut und nicht so schädlich für die darmflora ... ansonsten hoffe ich, das es deinem kleinen bald wieder gut geht!!!
      hallo ihr lieben,wie versprochen wollte ich mich ja wieder melden,
      also wir haben beim doc vor einer weile eine stuhlprobe abgegeben u dann tabletten für die heilung bekomm,das heißt er hatte bakterien im darm u sie sind endlich wieder weg,doch der durchfall is trotzdem noch ab u zu,naja da sagte mir der TA das ich viell.doch mal das futter umstellen sollte weil es sein kann das er einen sehr sensiblen magen oder darm haben kann,naja habne wir auch gemacht u es hat dich verbessert nur nich so wie es sein sollte,hat jetzt noch wer vielleicht ein rat für uns u unseren kleinen schwarzen stubentiger?

:pray: :smile: :wink:
      seit wann füttert ihr ihm denn das neue Futter und wie schnell habt ihr auf das neue Futter umgestellt?
      Ach ja, was fütter ihr jetzt?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ich habe mir letztens sagen lassen, daß man die katzen am besten in den katzenkorb bekommt, wenn man mit den hinterbeinen anfängt. katzen bekommen dann wohl panik, wenn sie mit dem kopf zuerst in das dunkle gesteckt werden. als ich meine zwei neuen katzen abgeholt hatte vom tierschutzverein, hab ich das das erste mal gesehen und es hat fabelhaft funktioniert :)

zum durchfall kann ich leider nichts sagen :(
      ich hoffe aber sehr, daß es bald behoben ist
      nur mal so am Rande:

Whiskas ist absoluter sch... :sick:
      Und gerade von dem Whiskas (und auch Whiskas junior) hört man oft, dass die kleinen davon Durchfall bekommen.

Noch eine Futterumstelung in so kurzer Zeit wäre jetzt wohl auch nicht so günstig, aber dauerhaft solltest du dir überlegen auf ein hochwertiges Futter umzustellen.
      Dafür würde ich mal den Ernährungsteil durchsuchen, da gibt es einige Threads.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Samt_Engel,

und wie geht es deinem Tigerchen denn nun?

Wegen der Futterumstellung moechte ich auch nur kurz meinen Senf dazugeben. Whiskas, Felix, Kitekat und Co. sind leider wirklich sehr schlechte Futtersorten. Der Fleischanteil liegt nur bei 4% und um es mal so auszudruecken.....es ist einfach nur irgendein Gematsche drin....also weniger empfehlenswert. Aber bitte nicht, zu schnell umstellen. Lass dich mal in einem guten Tierbedarfgeschaeft beraten und achte darauf, dass der Fleischanteil hoch ist (mindestens 50%) und wenig Getreide enthalten ist.

Ich weiss, es klingt alles total verwirrend, und um ehrlich zu sein, ist der Futterjungle auch total verwirrend, weil man anfangs nur Bahnhof versteht, aber Du wirst schnell feststellen, das qualitativ gutes und auch teures Futter besser fuer deine Samtpfote ist und nach langer Sicht auch gut fuer deinen Geldbeutel (weil es ergiebiger ist, sprich die empfohlene Futtermenge ist niedriger), der Kater ist laenger satt und es geht ihm auf jeden Fall besser.

Wenn Du dann das fuer dich beste Futter gefunden hast, mische es mit dem Whiskas. Fuege anfangs nur einen TL zum Whiskas hinzu und steiger das ueber Tage hinweg, bis er dann irgendwann nur noch das gute Futter bekommt. Ansonsten faengt die Riesendurchfallgeschichte wieder an.

LG Carina und sorry fuer den Roman.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie