Angepinnt Was tun bei Zecken und Flöhen?

      @dany1988:
      hmm ist es mit den zeckenschutzhalsbänder nicht einbisschen anstrengend?
      also wie bereits erwähnt hat eine freunde von mir auch diese halsbänder für ihre katzen, doch die meint eben, dass es schon mal vorkommt, dass die katze sich diesen halsband runter gibt oder es gar verliert.

      also deshalb würd ich sagen, dass spot on's (also bei mir wäre es dann in diesem fall advantage) viel besser sind oder?

      Katzen und ihre Flöhe ;-)

      Hallo *IHR* :)

      Vor einer Woche habe ich ja 2 Katzenbabies *gekauft* und am Tag darauf festgestellt, dass sie Flöhe haben/hatten!!! Mensch war ich da sauer, denn da habe ich schon für die Kätzchen bezahlt und dann hole ich mir noch Flöhe ins Haus.

      Unsere großen Katzen/Kater bekommen ja die Frontline-Tropfen, aber für kleine Tiger sind die nix, also ich ab zur TA und mir Frontlinespray geholt! Nur am Rande: ne kleine Sprühlfasche zu 14,70 Euro!!!

      Beide Kätzchen habe ich damit vorsichtig eingesprüht/besprüht und erstmal abgerwartet, gegen Abend dachte ich, ich sehe nicht recht: beide Katzen hatten schwirrende Viecher im Gesichtchen (da hatte ich weder gesprüht---geht ja auch nicht aber auch nicht beträufelt), die Flöhe sind wohl geflüchtet und ab zu dem Teil der Katzenm, wo kein Frontlinespray war! Ihr glaubt nicht, wie ekelig ich das fand *grrrrrrrrr*, habe mir ein feuchtes Tuch genommen und die kleinen Gesichter erstmal sauber geputzt.

      Man gut, dass ich nirgendwo Teppichboden habe: mein Boden war voll von den Flöhen!!! Alles gesaugt und gewischt, jetzt nach 1 Woche nix mehr von Flöhen entdeckt, also scheinbar hat das Frontlinespray ja geholfen, es soll aber wiederholt werden, da sonst die Flöhe wiederkommen, irgendwo sollen sie wohl noch nisten/ anwesend sein :(

      Auf der Packung steht aber, dass man 4 Wochen abwarten MUSS !!! Also in 3 Wochen muß ich nochmal sprühen.

      Diese beiden Kätzchen sind allerdings reine Wohnungskatzen, wobei einer unsere Kater ein Freigänger ist und die Frontlinetropfen helfen auf Zeit nicht wirklich gegen Zecken.

      So, das war mal mein Senf zu dieser Geschichte;-)

      lg :dance:

      RE: Was tun bei Zecken und Flöhe?

      :wink:Hallo

      hab mal gelesen, dass man Streuknoblauch mit dem Futer vermischt und hab es gleich ausprobiert, ich hatte Bedenken, ob mein Kater das auch mag, aber er frisst es genauso gern und seitdem hat er keine Zecken mehr aber eine Knoblauchfahne, aber es hilft. Probiert es doch mal aus, ist auch billiger als immer Frontline zu kaufen.

      RE: Was tun bei Zecken und Flöhe?

      :tongue:Hallo habe mal gelesen, dass man Streuknoblauch ins Futter mischen soll und hab es gleich ausprobiert. Hatte nur Bedenken, dass er es nicht frisst, aber es scheint ihm zu schmecken und er ist seitdem Zeckenfrei. Ausserdem ist es billiger als immer Frontline zu kaufen. Einziger Nachteil, er hat jetzt eine Knoblauchfahne.
      Probiert es mal aus.

      RE: Was tun bei Zecken und Flöhe?

      Original von figo
      Hallo,

      wir hatten auch anfangs Probleme mit unserem Kater. Eine Zecke nach der anderen.
      Unser TA hat uns von Frontline diese Spot on Tropfen empfohlen.

      Werden dem Tier zwischen die Ohren auf die HAUT geträufelt. Die Menge ist sehr gering und was soll ich sagen es wirkt wirklich perfekt gegen die kleine Viecher. Wir wenden es allerdings nicht wie vom Hersteller empfohlen alle 4Wochen sonder alle 8 Wochen an.
      Man sollte nicht vergessen das es doch schon eine ziemliche Chemie Keule ist.

      Aber das Zeug ist wirklich gut.


      Unser Figo ist ein Freigänger! Unser Ta hat uns von Anfang an die Frontline SPot On Tropfen empfohlen. Aber die fuer kleine Hunde!!! Sind billiger.

      Im Winter kriegt er die gar nicht. Im Frühjahr und Sommer so alle 7-8 Wochen.
      Es funktioniert super. Das es eine Chemiekeule ist mag sein aber Halsbänder mag ich nicht und Figo auch nicht.
      Wichtig bei den Spot On Tropfen ist, dass man das Unterfell weg scheitel damit man die kleine Menge auf die Haut kriegt.

      Die Tropfen sind meiner Meinung nach das einzige richtige fuer Mensch und Tier.

      Ciao Figo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „figo“ ()

      Hallo,

      ich habe mich durchgelesen durch das Forum, aber ich bin mir nicht sicher wie ich mit "meinen" Flöhen verfahren soll.

      Ich hatte mal 3 Tage eine streunende Katze in der Wohnung. Die ist auch überall rumgelaufen, nun ist sie schon eine ganze Weile wieder weg.
      Weil ich nie Haustiere hatte, hab ich an Flöhe gar nicht gedacht.
      Die Stiche an meinen Beinen hielt ich auch erst für Mückenstiche.
      Dann hab ich mal so ein "Staubkorn" hüpfen sehen. Seitdem putze ich und sauge jeden Tag.
      Den Teppich hab ich schon aus der Wohnung geschmissen, hab jetzt nur noch Laminat überall.
      Das meiste an Wäsche habe ich bei 60° gewaschen und ich habe vor 6 Tagen die ganze Wohnung mit BOLFO Umgebungsspray eingenebelt. Seither finde ich zwar viele "Leichen", aber so hier und da hüpft es immer noch.. und ich habe keine Katze, die sich der Flöhe annehmen kann. Für Menschen gibt es ja wohl nichts zum schlucken oder einreiben, damit die Flöhe sterben oder steril werden.

      Den Fogger will ich erst mal nicht benutzen. Ich habe kleine Kinder und ich las von Gesundheitsschäden, weil die Dämpfe selbst bei gründlichem Säubern in den Tapeten hängen bleiben.

      Immer, wenn ich was hüpfen sehe, verliere ich den Mut.

      Was sind denn "adulte Flöhe"? Geschlechtsreife? Werden die Jungspunde durch das Spray nur fortpflanzungsunfähig und der Spuk könnte bald vorbei sein?

      Das Spray soll 6 Monate wirken. Ob das sinnvoll ist, jetzt einfach noch mal 2 Dosen zu versprühen?

      Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

      Danke für Antwort im Voraus.
      also bei mir wirds schon weniger :-). das Problem sind die eier und larven. auf einen Floh kommen - keine ahnung wie viele genau, aber- ziemlich viele eier und die können ziemlich lange (ich glaube sogar bis zu 2 Jahren) ohne nahrung leben. also ich werde jetzt noch zwei wochen saugen, waschen, bürsten und saugen. wenns dann nicht erledigt ist, bleibt wohl nur noch fogger. aber ich möchts auch vermeiden, hatte danach ziemlich lange kopf- und halsschmerzen. ach bevor ichs vergesse: mit den meisten sprays macht man nur die adulten flöhe kaputt. die larven überlebens. vielleicht mal mit einem dampfreiniger probieren. damit solls klappen.
      Chokonike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chokonike“ ()

      @Hekate: Nicht den Kopf hängen lassen. Auch wenn es unglaublich zeitaufwendig ist und nervt ohne Ende: ständig putzen, putzen, putzen, Saugen, vor allem an Fußleisten, etc.; waschen, desinfizieren und immer wieder mit dem Umgebungsspray (ich glaube wir hatten Nexa Lotte, aber Bolfo ist wohl etwas ähnliches) sprühen. Es stinkt und es stört und es nervt, aber nichts Anderes hilft.

      Aber tröste Dich: auch Flöhe sind keine Ungeheuer sondern nur kleine Tiere die wirklich nicht unbesiegbar sind. Die wirst Du wieder los, auch wenn es mal ein paar Tage dauern kann. Es schlüpfen aus Eiern die Du möglicherweise nicht sofort erwischt hast erst noch ein paar nach, das kommt vor. Deswegen musst Du die Prozedur ja meist auch ein-zwei Mal wiederholen wenn Du Dir nach ein paar Tagen oder Wochen noch unsicher bist. Aber wie gesagt: Kopf hoch. Das ist alles schaffbar! :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold

      Danke! So bisschen Trost tut gut.
      Heute war ich beim Tierarzt und habe mir dort ein Pumpspray bestellt.
      Noch weiss ich nicht, wie das heisst. Aber die Ärztin sagte, sie habe viel positive Resonanz bekommen und sie meinte auch, dieses BOLFO Umgebungsspray würde nichts bringen.. was ich bestätigen kann.. die hüpfen hier weiter munter rum und ich habe gute 70 Euro in das Zeug investiert.
      Und einen Dampfreiniger habe ich mir gekauft.

      Ich kann nichts gegen machen, ich ekle mich momentan vor meiner Wohnung.

      Ich hab noch eine Frage.. muß ich ALLES waschen was ich an Wäsche habe? Auch die Bettwäsche und Kleider in den Schränken?
      Das schaff ich ja gar nicht bei nem 5 Personen Haushalt und bezahlter Arbeit nebenbei?! :sad:
      Oh jeh. Ich drücke Dir die Daumen daß Du das in den Griff bekommst!
      Kann man Kleidung nicht auch in Plastiksäcken 2 Tage einfrieren? Das ginge schneller als alles zu waschen und zu bügeln.
      Frag am besten beim TA nach.

      Viel Glück!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Doch, schaffst Du. Haben schon ganz viele Leute vor Dir geschafft; wir auch.

      Alles was in irgendeiner Form offen herum gelegen haben könnte sollte gewaschen bzw. möglichst gekocht werden. Klar dass man sich erstmal ekelt - habe ich auch. Aber man muss einfach tapfer bleiben; alles mit Umgebungsspray behandeln (Nexa Lotte mal ausprobiert? gibts beim DM) und bald ist der Kummer vorbei wenn Du Dich an die gegebenen Ratschläge hältst. Alles wird gut. Es sind nur Tierchen. Stell sie Dir größer und mit rosa Fell vor; dann wirds einfacher sie zu beseitigen. Du würdest keine Invasion von hüpfenden rosa Fellknubbeln in Deiner Wohnung dulden. Ekelfaktor lässt nach und man lernt Flöhe als das zu sehen was sie sind: lästig - aber besiegbar. :hug:

      In China hatte ich Kakerlaken in der Wohnung - ein Jahr lang. Glaub mir - Flöhe sind ein Segen dagegen und einsfixdrei beseitigt. Wenn Du Dich gar nicht sicher fühlst bestell einen Kammerjäger. Aber der macht im Endeffekt auch nichts Anderes als Du selbst - und Wäschewaschen bleibt eh an Dir hängen. :hug:

      @Mikey: Einfrieren geht auch. Aber was macht man wenn man entweder a) die Truhe voller Lebensmittel hat und keine Flöhe als Beilage wünscht (iiiiih!!) oder b) nur über ein Gefrierfach verfügt - da geht Waschen schneller! ?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hekate: Erstmal :hug:

      Ich hatte hhier mal ne Inavasion trpischer Rattenmilben.
      Ich habe geheult, Rotz und Wasser, als ich das Ausmaß ihrer Verbreitung sah,
      sie meine Tochter bissen und wir fast ausziehen mussten.
      Unsere halbe Einrichtung musste in den Garten getragen werden,
      alles dichtgenebelt werden, dann alles gewaschen, alles gewischt und desinfiziert, es war echt eine Katastrophe.

      ABER, dann war der Spuk vorbei ..
      Ich verstehe wie es dich ekelt, ging mir auch so.
      Kam mir vor wie ein Assi..

      Glaub mir, das wird wieder :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      @ mopsmom

      ja! Du hast die richtige Bezeichnung gefunden!
      Man kommt sich vor wie ein Assi.. auch wenn man nichts dafür kann!

      Mich schauderts, wenn ich lese, was man sich so alles an "Viehzeugs" einhandeln kann und man kann nicht mal was dafür.

      Heute hab ich "Indorex" versprüht, hab ich beim Tierarzt gekauft.
      Der Tierarzt meinte dann auch, das BOLFO sei 20 oder 30 Jahre alt und nutzt gar nix mehr.
      Jetzt hoffe ich, das Indorex nutzt.. bislang hab ich heute nix mehr hüpfen sehen und nur "Leichen" gefunden..
      bin halt nur ziemlich skeptisch geworden und meine Paranoia greift, wenns mich irgendwo zwickt, oder wenn ich nen Tabakkrümel auf dem Laminat sehe, den ich ohne Brille nicht gleich als solchen identifizieren kann.. oder meine Kinder Fusseln von ihren dunklen Socken verlieren.. da spring ich gleich mit dem Staubsauger hinterher.

      Also.. wegen des lieben Zuspruchs hier find ich grad sogar traurig, dass ich keine Haustiere habe und neben der Flohseuche nichts weiter beitragen kann :wink:
      Bei der Anwendung von Umgebungsspray darf man nicht vergessen die Unterseiten der Couchgarnitur und Sessel mit einzusprühen. Die besteht meistens aus Gewebe und ist ein guter Nistplatz für Flöhe.

      Halsbänder sind für Freigänger nicht ungefährlich. Sie haben zwar meistens ein Gummi eingearbeitet, trotzdem können sie damit in Büschen hängen bleiben.
      Gruß
      Venga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()