ich habe 2 Rüden (10 J. u. 2 Jahre). Leider sind die beiden spinnefeind. Da es schon zu Beissereien kam, haben wir die beiden seit ca. 4 Monaten räumlich getrennt. Nun ist es aber so, das selbst diese räumliche Trennung nicht mehr funzt. Mittlerweile ist es so schlimm, das sich beide "anprollen", wenn sie sich im Haus nur riechen. Der eine ist im Wohnkeller, der andere in der ersten Etage. Beide Etagen sind durch eine Treppe verbunden, an deren jeweiligen Ende eine Geländertür eingebaut ist. Somit können sich beide zwar sehr schlecht sehen, aber eben gut riechen und hören. Im Prinzip sind sie im Moment dabei sich fast ununterbrochen anzumachen. Dieser Zustand ist für uns mehr als nervig. So weit so gut. Da wir weder den einen noch den anderen weggeben wollen, suche ich nun nach einer Lösung. Vor kurzem habe ich von einem "Hundeguru" gehört, der unverträgliche Hunde wie folgt terapiert hat. Er band beiden einen Maulkorb um und ließ sie aufeinander los. Bei "Prollereien" hat er an beide "Backpfeifen" verteilt. Angeblich soll das funktioniert haben. Was haltet ihr davon?? Dazu muß ich sagen, meine Hunde wiegen 75kg und 54kg. Ich bin nicht der Schwächste, aber die zu trennen trau ich mir nicht zu. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Wie gesagt, weder der eine noch der andere sollen weg.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bullpower