Ist Mama unfähig??

Hi! Meine katzenbabys sind jetzt 4 Wochen alt und machen langsam die Umgebung unsicher. Einer der beiden klettert zu gern in den Schrank, der gleich neben dem Katzenkörbchen steht. Ist er eine Weile im Schrank drin, fängt er an zu mauzen. Dann kommt Mama und springt zu ihm in den Schrank. Anschließend versucht sie es hochzunehmen. Doch irgendwie geht es nicht. Sie beißt nur kurz in den Nacken des Kleinen und lässt ihn wieder los, ohne ihn auch nur ein Stückchen bewegt zu haben. Tigi (Mama) ist auch noch nie mit den Kleinen umgezogen. Allerdings ist es auch ihr erster (und letzter:)) Wurf. Sie ist jetzt 10 Monate alt.
      Ist sie einfach unfähig ihre Jungen zu tragen oder liegt es an ihrer geringen Erfahrung? Muss ich irgendwas beachten? Ist es ok, wenn ich die Jungen mal selber raussetze?
      Außerdem: Wann fangen die Kleinen an zu koten? Und wann kann ich damit rechnen, dass meine Miezi ihren Kleinen Mäuse mitbringt?
      Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand von Fragen überrollt*grins*
      Viele Grüße von mia
      Hallo Mia, beim ersten Wurf kommt es oft vor, daß Katzenmama sich recht ungeschickt anstellt - Mamasein will ja auch erst gelernt sein ! *gg*

Ich denke, Du solltest sie trotzdem erstmal alles alleine versuchen machen zu lassen und nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist. Offenbar kümmert sie sich ja dennoch rührend um ihren Nachwuchs und einige Dinge wird sie ganz einfach aus der Situation heraus lernen. Nach dem Motto: "learning by doing" (frei übersetzt: lernen beim Handeln).

Gerade den Nacken(trage)biß beherrschen viele "junge" Mütter nicht. Aber jetzt werden die Kleinen eh immer selbständiger und Mutter behält sie ja im Auge. Wenn sie "um Hilfe ruft", ist also immer noch Zeit, ihr zu helfen.

Daß sie mit ihrem Nachwuchs umzieht ist ja auch nicht zwingend. Kann zwar damit zusammenhängen, daß sie nicht so recht weiß "wie", kann aber auch einfach sein, daß sie sich in ihrem Zuhause samt Nachwuchs einfach wohlfühlt.

Selbst rausetzen würd ich sie noch nicht unbedingt. Sie krabbeln jetzt eh schon von alleine immer weiter und ihr Radius wird in den nächsten Tagen und Wochen von alleine immer größer werden. Und dann ist es auch für die Katzenmama "normal". Wenn die Kleinen jetzt zu oft und u. U. zu weit von ihr entfernt sind, könnte es sie unter Umständen nur ängstigen. Laß der Natur einfach ihren Lauf.

Wann sie anfangen Kot abzusetzen, kann ich auch nicht so genau sagen. Ich denke mal, daß das wie beim Menschen auch mit der Nahrung zusammenhängt. So lange sie noch ausschließlich gesäugt werden, wird die gesamte Nahrung einfach so gut verwertet, daß quasi nix übrig bleibt. Wenn sie aber zunehmend feste Nahrung bekommen, wird sich auch ganz schnell ein Häufchen einstellen.

Und das mit den Mäusen dürfte so etwa mit 6-7 Wochen der Fall sein. Dann bringt sie den Kleinen Jagen bei - schon jetzt viel Spaß dabei, brrrrr. Anfangs werden die Kleinen mit den Mäuschen nur spielen, etwas später mußt Du aber dann in dieser Richtung schon mal mit einem "Todesfall" rechnen. So grausam es sich anhört und für uns Menschen vor allem ansieht, die Kleinen müssen es ja lernen - man weiß ja nie, was in einem doch so langen Katzenleben alles passiert. *gg*

Liebe Grüße wieder von catflower
      Hi Catflower! Danke für deine Antwort. Das mit den Mäusen ist eine Sache, die mir garnicht gefällt :sad: Als unser Kater mal eine lebend mitgebracht hatte, habe ich ihn eine Weile damit spielen lassen, in der Hoffnung er würde sie bald töten. Doch nichts war! Umso mehr ich zugesehen hatte, um leider tat mir die arme Maus. Schließlich habe ich sie in einen Eimer getan und woanders freigelassen. Ich weiß das war falsch! Aber das Mäuschen hatte mich so an mein Meerschweinchen erinnert (das beachtet unser Kater ja zum Glück nicht). Doch wenn Tigi ihren Kleinen was bringt, reiße ich mich zusammen. Schließlich will ich ja, das die Kätzchen gesund aufwachsen. Nochmals Danke für die Antwort. Ich will nämlich nächstes Wochenende einen Haferflockenbrei für unsere Katerchen machen. Liebe Grüße, mia.