Ernährung: WAS FÜR NAHRUNG IST BESONDERS GUT BEI TRÄCHTIGER KATZE??

Ernährung: WAS FÜR NAHRUNG IST BESONDERS GUT BEI TRÄCHTIGER KATZE??

HALLO!!

finny ist jetzt seit 6 1/2 wochen schwanger und das bäuchlein wächst stetig. ich lese ständig, dass sie besonders viel eiweiß braucht. nun wollte ich fragen in welchen nahrungsmitteln genau, die gewünschten stoffe drin sind?? ich hab gehört eiweiß ist in (geriebenem) hartkäse und quark. was kann ich sonst noch füttern? ich füttere immer das dosenfutter von daya. kennt das jmd und ist das aus professioneller sicht gut?

lg und danke im voraus, Elessa:smile:
      kleiner nachtrag: wie bekannt ist finny eine freigängerkatze und hält sich eigentlich den ganzen tag draußen auf, jetzt wo so schönes wetter ist. gefüttert wird sie abr im haus. jezt habe ich bedenken, dasss sie die jungen evtl. draußen wirft. meint ihr, das kann passieren oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit?

lg, Elessa:smile:
      Hallo Elessa!
      Am gesündesten ist es wohl, wenn du deiner Katze nun das Katzenkinderfutter gibst.
      Da steht ja auch immer unen drauf, daß es auch gut geeignet für schwangere und säugende Katzen ist.

(catflower kann das natürlich alles vieeeel besser erklären als ich :wink:)

Du solst die Katze auch nicht mehr "nach Plan" füttern, sondern sie kann soviel essen wie sie will.
      Meine Muffin hat zum Ende der Schangerschaft gefressen wie ein Scheunendrescher *grins*

Ach und mit dem Rauslassen:
      Wenn du gaaanz sicher gehen willst, laß deine Katze halt nicht mehr raus...
      Ich habe mir da die gleichen Sorgen gemacht wie du, doch ich merkte es schon am morgen daß Muffin irgendwie unruhiger war als die letzten Tage und auch ganz merkwürdig.
      Also durfte sie nicht mehr raus und als sie dann ne Stunde später wie wild in der Wohnung nach nem Wurfplatz zu schen begann, wußte ich daß es losgeht :biggrin:

Liebe Grüße
      Karo
      hallo danke für die antwort karo!

also das mti dem einsperren denke ich mach ic nicht, da finny dann ganz verrückt werden würde.sie geht auch draussen aufs klo.
      finny ist jetzt schon 7 wochen trächtig und sucht immer noch nicht nach einem wurfplatz ist das nicht etwas komisch?

@karo war deine katze erstgebärende? ab wann hat sie sich den wurfplatz gesucht? wiviele junge hat sie?

msfg, Elessa :smile:
      Hallo Elessa!
      Ich dürfte Muffin auch nciht einsperren, die würde michs onst verrücktmachen :confused:

Ist halt ne freiheitsliebende Katze :wink:

Es sind Muffins erste Babys.
      Sie hat übrigens 4 Stück bekommen, alle gesund und munter.
      Sie hat sich übrigens auch nicht nach nem Wurfplatz umgeschaut vorher.
      Nur an diesem besagten Samstag wo die Geburt so laaangsam losging, da kam sie mir vor wie von ner Hummel gestochen.
      Sie raste erst unter unser Bett, dann gefiels ihr dort irgendwie nicht, also ab ins babybettchen meiner Tochter, wo ich was gegen diesen Entbindungsort hatte.
      Dann habe ich zufällig nen leeren Karton stehengehabt und schnell 2 Handtücher reingelegt.
      Das hat sie dann zum Glück akzeptiert.

Bei uns hats nciht so lange gedauert, vom ersten Anzeichen bis es richtig losging mit Wehen, verging ne knappe Stunde.

Dann gings aber schnell voran und es kamen die ersten 3 Babys in 20 Minuten Abstand.
      Also gerade wenn Mufin das Baby abgeschleckt hat und sich hintenrum sauber, gings wieder los :biggrin:
      Nach dem dritten legte sie sich dann gemütich zum ersten Stillen hin und ich dachte das wär's.
      Doch dann als die Kleinen fertiggetrunken haben, stand sie nochmal auf und es kam noch ein viertes Würmchen raus :smile:

Also es kommt ein spannendes Erlebnis auf dich zu :rolleyes:
      Ich fand es wirklich sher schön und vorallem aufregend (was kommt jetzt? Welche Fellfarbe? Wie wird Muffin sich anstellen und und und)

Karo
      hallo!

danke karo noch mal für deine nette und informative antwort. da ich jetzt quasi auch kurz vor einer katzengeburt stehe, bin ich natürlich um alle berichte dankbar. finny ist auch, wie deine muffin erstgebärende. bis jetzt scheint sie eigentlich auch nicht nach nem nest zu suchen, naja, das wird schon noch kommen =)

wie alt ist muffin denn?

nach wievielen trächtigkeitstagen hat sie die babies gekriegt?

musstest du irgendwie helfen also nabelschnur durchschneiden oder so?

warst du mit ihr mal beim ta oder hast du dich irgendwie mit ihm in verbindung gesetzt falls komplikationen eintreten würden?

ich weiss viele fragen aber ich freue mich sehr über antworten

viele liebe grüße Elessa :smile: