Augenlied entzündet

      Augenlied entzündet

      Wir waren heute mit unserem charly beim Tierarzt da sein drittes Augenlied hinaushängt. Der TA hatte versucht dies wieder hinein zu bekommen aber es hat nicht geklappt. Nun bekommt er Augensalbe damit die Schwällung wieder abklingt. Nächste Woche müssen wir nochmal hin und wir hoffen dass das Lied wieder abgeschwollen ist damit er das lied wieder posizonieren kann. Wenn das nicht gelingt muss er operiert werden, dies kostet zwischen 120 und 150 euro. Da hab ich erstmal gestaunt.Ich fühl mich von der Züchterin verarscht. Und zurück geben will ich ihn auch nicht. Die Züchterin meinte dass das nicht so schlimm sei aber es ist doch schlimm! Sie würde ihn auch nicht zurück nehmen. Wer hat mit sowas schon erfahrung?
      Wurdet ihr auch schon veralbert vom züchter bzw vom Verkäufer?

      MFG Jessica
      Das Ihr Euch Sorgen macht kann ich verstehen. Aber ob Euch der Züchter verascht hat ? Hatte er es denn schon bei der Übergabe ?
      Eine Entzündung kann viele Ursachen haben und daran kann der
      Züchter ja nichts ändern (wenn es nachher passiert). Als ich meine
      Hündin übernahm, sagte mir mein Züchter direkt, sie hat einen Knoten am Hals, was wohl von der Impfung käme und wieder verschwinden würde. Zudem war sie am Vortag in einen Stacheldrahtzaun gelaufen und hatte eine Wunde an der Pfote - es war alles in einer Woche o.K.
      Und zuletzt :
      Meine 1. Colliehündin hatte Veränderungen an der Nickhaut( etwa mit
      6 Mon. )mussten kleine Watzen dort entfernt werden - und Kopf hoch es war nicht schlimm. Was nicht für den Züchter spricht ist die Aussage, er nähme ihn nicht zurück.
      hallo wildcat,

      erst mal Gute Besserung für Charly. Sowas ist sehr unschön aber ist halb so schlimm wie es aussieht.

      Ich würde erst mal abwarten, ob die Schwellung mit der Augensalbe abklingt. Falls die Nickhaut (3. Augenlied) wieder aus dem Auge rausrutscht, würde ich den Hund auf jeden Fall operieren lassen. Weil es immer wieder passiert und sich etzündet.
      In meiner Tierarztpraxis hatten wir sowas öfter, aber die Heilungstendenz mit OP ist gut.
      Die OP sollte aber nicht jeder X- Beliebige Arzt durchführen. Hier in Berlin gibt es "Augenärzte nur für Tiere" Gibt es sicherlich auch bei euch in der Gegend. Die Ärzte befassen sich nur mit Augen und sind Spezis auf dem Gebiet. Das Auge ist schon ne heikle Sache.

      Die OP an sich ist nicht schlimm. Charly bekommt danach eine spezielle Augensalbe, die extra für solche Sachen geeignet sind. Natürlich sollten regelmäßige Kontrolle des Auges erfolgen um Entzündungen o.ä. frühzeitig zu erkennen. Danach ist der Hund wieder der Alte :)

      Mit der Züchterin würde ich reden, ob sie evtl einen Teil der Kosten übernimmt. Fragen kostet ja nichts.

      Liebe Grüße
      Es grüßen alle Fellnasen!
      Der Hund hatte die entzündung schon als ich ihn abgeholt hatte. Die Züchterin sagte dass es nicht schlimm sei aber sie sagte nicht dass es behandelt werden müsste. gut ich hätte vielleicht fragen sollen aber in den moment ist mir das nicht eingefallen. Die schwellung ist zwar abgeklungen aber das augenlied wollte nicht zurück. In zwei wochen geh ich nochmal hin, wir behandeln es noch weiter mit der Salbe.
      Der Arzt hatte zwei Ursachen dafür genannt. Einmal durch eine Verletzung und dann könnte es Erblich bedingt sein. Ich glaube aber eher es hat sich entzündet und die Züchterin hat sich darum nicht gekümmert da sie ja wusste dass Charly bald zu uns kommt. Ihr war es völlig egal was damit ist. Aber der Arzt sagte dass es wohlmöglich nicht ohne OP zurückgehen wird. Ich warte nur noch die 2 wochen ab und wen es auch da nicht geht dann lass ich es operieren. Da besteht leider auch die Gefahr dass sie es nicht annähen können sondern eventuell ganz entfernen müssen. Wenn es ganz weg ist bedeutet dass das er öffters eine Augenentzündung bekommen könnte.
      Schon schade für meinen kleinen Charly, und der kleine kann gar nix dafür.
      Er ist jetzt schon fast Stubenrein. das ist mal was gutes :biggrin:
      Hallöchen


      Ich hatte das problem auch gehabt mit dem augenlid.
      Die ärztin hat erst es mit der Pinzette versucht es wieder zu richten aber es hat nicht funktioniert.
      Sie musste demnach zur OP und die ärztin hat ihr das dritte augenlid nach oben an das augenlid.
      Eine ganze woche musste sie mit einem auge und einer sateliten schüssel um durch die gegend laufen.
      Das war echt hart :sad:

      Dann nach der woche wurden die fäden gezogen und alles sah gut aus.
      Bis wir zuhause waren da war auf einmal das auge wie vor der op!
      Wir also am nächsten tag zum arzt und die diagnose :
      Die Tränendrüse ist angeschwollen also muss sie bald wieder auf den tisch :cry:
      LG :kiss: