Farbmäuse

schönen guten abend...

Ich möchte ein paar Farbmäuse halten hab schon alles für die kleinen nager gekauf nur sie selbst fehlen noch und ich wollt einfach mal fragen wie ich den Käfig besetzen soll... Lieber nur männer oder lieber nur weibchen oder doch liebe beide geschlechter... in der zoohandlung bekomm ich keine sicheren antworten deswegen bin ich jetzt doch ein bisschen unsicher..vielen dank schon mal für die antwort

lg schnecke :angel:
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis
      Hallo!

Also wie viele du nimmst hängt jetzt von der Käfiggröße ab.Weibchen kann man so zusammen halten,unkastierte Männchen würden sich irgendwann mit aller größter Wahrscheinlichkeit zoffen und Weibchen und Männchen geht ja nur,wenn das Männchen vorher kastriert wird und man danach 4 Wochen gewartet hat.
      Ich würd dann mal in den Vermittlungsbereich reinsehen.Die Tiere aus dem Tierhandel sind ja oft krank,inzuchtgeschädigt und die Weibchen schwanger.Damit wär das Chaos perfekt und es rutschen eh wieder neue Tiere nach.Aber was erzähl ich da groß.Steht ja alles auf der Seite drauf die Nympha schon empfohlen hat.Und wenn weitere Fragen bestehen dann immer her damit.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi,

die Größe ist ja super, da kannst du schon eine schöne Gruppe Mädels mit Kastraten unterbringen und dazu würde ich Dir als anfänger auch raten .... :wink:
      gukc mla hier: mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php
      da kannst du grob ausrechnen lassen, für wieviele tiere dein käfig geeignet wäre.

von zooläden würde ich auch immer abraten, oft sind es private Abgabetiere, von irgendeinem Vermehrer, oder so kommen aus der massenproduktion oder werden in irgendwelchen hinterkammern übelst vermehrt.
      Die Tiere sitzen dort länger und werden NIE artgerecht gehalten, das geht überhaupt gar nicht, rein finanziell und es gibt soooooooooo viele NOtfalltiere...

ich schick dir mal den Link zu einer Vermittlungskarte...

grüße
      nympha
      also ich hab den käfig jetzt ein bisschen umgebaut er geht über eck also ein eckkäfig jede seite ist 80 cm. lang tiefe und länge beträgt 40 und er hat 2 etagen... mit viel spielzeug etc... ich kann ja nachher mal ein bild reinstellen... wie muss ich das jetzt rechnen ist der käfig dann sozusagen 160? wenn man beide längen zusammen nimmt oder wie :think:

zu der besatzung ich wüsste nicht wo ich sonst mäuse her bekommen würde... ich hab schon geguckt im tierheim hier und in der nähe gibts keine mäuse... nur hasen und merris.... private züchter gibt es hier auch keine in der nähe und wenn ich meinen freund erzähle e soll bis nach sonst wohin fahren dann zeigt der mir nen vogel leider gottes....

fressnapf hat grade zuckersüße babys.... aber ich weiß nicht... die zwei mäuse die ich hatte ich waren auch gesund... vielleicht hatte ich aber auch nur glück...

gruß schnecke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schnecke_w2006“ ()

hallo,

zu der besatzung ich wüsste nicht wo ich sonst mäuse her bekommen würde

hattest du meine PN nicht bekommen? wenn nein, schicke ich sie dir nochmal! :)

grüße
      nympha

PS: bitte unterstütze nicht solche Geschäfte wie Fres**** die Tiere werden dort ÜBELST vermehrt, wenn dort "Babys" rumlaufen, dann sind die noch VIEL zu jung zum verkaufen und haben in einer Verkaufsfläche auch absolut nichts zu suchen!
      wenn die Tiere für 1-2 Euro verkaufen, kannst du ja mal selbst ausrechnen, wie die gezogen werden und wie die Elterntiere gehalten werden müssen, was für ein Futter die kriegen, in was für Dreckslöchern die ihr Leben lang wohnen müssen, solange dauerwerfen, bis sie zu kaputt sind und dann ab zur Schlange oder zum STrecken ... Tierärzte sehen diese Tiere NIE; wenn sie krank sind,... alleine die Erstuntersuchung kostet mehr, als das tier "Wert" ist ... so was sollte man nicht unterstützen ... rechne doch mal hoch, was du so für deine Tiere ausgibst .... du wirst mit 2 Euro nicht weit kommen und das Geschäft will ja auch verdienen .... :(
      naja wohl war die käfige die die da haben sind schoon unter aller sau... als ich da mein laufrad gekauft hatte haben die mir gesagt ich soll doch bitte eins aus plaste nehmen was auch zu ist da es besser für die beine und auch für den körperbau gut ist... und selbst haben die tiere nur ein laufrad was schon verostet ist etc... hab da ja auch schon ne woche praktikum gemacht früher... naja... will mal nicht zu viel erzählen.... :rolleyes: den rest kann man sich ja denken

da meine digi cam nicht aufgeladen ist konnte ich auch kein bild vom käfig machen aber ich hab ein bild von einem käfig der fast genau so aussieht.... [IMG]

[URL]http://www.meerschweinchenwelt.firma.cc/bauanleitungen/luxus1.jpg[/URL][/IMG]

danke für deine PN!!! ich guck gleich mal ich hoffe es ist was in der nähe...

lg schnecke :zustimm:

Hallo!

Es werden sich schon in deiner Nähe Mäuse finden.Wir können uns vor Vermittlungstieren die verzweifelt ein liebes Heim suchen nicht mehr retten leider :cry:

Also Plastik ist natürlich absolut tabu im Käfig.Wenn die das kaputt fressen,dann kann das den Tieren den Darm aufschneiden.Ausnahme bildet das Laufrad von Rodipet was man aber nur im Internet bestellen kann.Im Bezug auf Laufräder würde ich mal diesen Text lesen diebrain.de/ma-einricht.html#lauf im allgemeinen ist diebrain auch sehr infomativ und natürlich die Mäusehilfe wovon Nympha dir ja schon den Link gegeben hat.

liebe Grüße
      elec
      Also ich hab kein plaste im Käfig ausnahme ist das laufrad.... sonst ist das ganze zeug aus unbehandeltem holz.... gestern erst hab ich ne brücke gebaut... und ne terasse grins... noch dazu baue ich ein häusen ein heuhalter und ne leiter die zur zweiten etage führt grins... das wird ein mäuse palast :D ....

bis jetzt ist es ja noch nicht soweit der käfig ist zwar schon fertig aber das gitter oben drauf muss noch gebaut werden das mein hund nicht auf dumme ideen kommt... ich guck ja schon des öfftern ob hier irgent einer farbmäuse hat...

lg Schnecke

Das sonst kein Plastik im Stall ist ist gut.Aber ich würds auch bei einem Teil nicht drauf ankommen.Das die es anknabbern kann ja schon reichen.Außerdem muss ja auch sicher gestellt sein das die Maus durch das laufen da drin keinen Wirbelsäulenschaden erleiden kann.
      Bei einer Heuraufe musst du auch aufpassen,da gibts auch einige die nicht ganz sicher sind :angel:
      Wenn du bist dann stell auf jeden Fall mal Fotos ein.Ich bin schon gespannt wies am Ende aussieht.

liebe Grüße
      elec
      ja klar mach ich.... ich würd am liebsten jetzt schon welche reinsetzen aber ich hab noch kein gitter... :rolleyes: .... und zwei sachen will ich noch bei ebay bestellen.... aber natürlich auch alles aus holz...

naja ich denk das laufrad ist groß genug so das deren maus dem rücken nichts passiert...