Tropfen bei Mäusen

Tropfen bei Mäusen

Hallo
      Ich war eben beim TA mit meiner Maus Zap und sie hat eine Bindehautentzündung. Ich habe auch komische Geräusche gehört (zu Hause) , so wie sie sich bei Myco anhören. Die TÄ hat gesagt, dass das wahrscheinlich von der Bindehautentzündung und die dabei entstehenden Tränen in die Nase fließt.

Frage nr.1: ist das nicht vll doch Myco?
      nr.2: Ich soll die mitgegebenen Tropfen 3Mal geben. Ich habe vor, sie 2mal am Nachmittag geben und dann noch am Abend. Ist das nicht zu stressig?Also 2Mal am Nachmittag.

Lg Nellie
      Ohne Moos nichts los! :D :angel:

Träume nicht dein Leben lang, sondern lebe deinen Traum !!!

Hab nicht nur Mäuse und Ungeziefer sondern auch einen...

Pinguin!!!!(Bitte klicken)

RE: Tropfen bei Mäusen

Wenn sich die Geräusche so anören wie bei Myco, dann kann es ja nicht sein das es sich genauso anhört wegen den Tränen, hab davon vorallem noch nie was gehört..
      Bei welchem TA warst du denn? (per PN) Ist er mäusererfahren?
      Lieber Gruß Debby
      Hallo!
      Naja, ich meine, dass es sich so anhört wie bei myco, aber die Geräusche sind sehr verschieden. Meine TÄ meint, das wenn die geräusche nicht aufhören, dass sie sie genauer anhört und sie im moment nicht von einer Lungenkrankheit o.ä. ausgeht weil sie sich nicht so anhört (hat sie abgehört)

Ob er mäuseerfahren ist, weiß ichnich. den namen schick ich dir mal. moment...

Huhu,
      tja, ohne die Geräusche selbst gehört zu haben kann ich da auf die Ferne nicht viel sagen.
      Normalerweise hat die Kleintierklinik Hannover aber Erfahrung mit Mäusen, ich bin da ja auch immer.
      Nur das eingeben wäre mir zu stressig für das Mäuslein, nicht das sie danach wirklich noch Myco bekommt.. vom Stress.
      Ist sie denn scheu oder geht das normal ohne Probleme d.h. will sie nicht weg etc. ?
      Lieber Gruß Debby
      Hallo
      Ja, es ist sehr stressig. Ich habe es am Anfang versucht, es ihr beim fressen zu verabreichen, aber nach einpaar malen hatte sie den Trick raus und frisst seitdem die sonnenblumenkerne nur noch wenn sie in ihrem Käfig ist. Ich hab auch schon versucht, sie so festzuhalten, wie die TÄ das gezeigt hat, aber bei mir will es irgentwie nicht klappen... :cry: Aber wie soll ich die Tropfen ihr denn sonst verabreichen? Ich bin echt am Verzweiflen, heute abend muss ich sie ihr nochmal geben. Aber wie? Sie hält auch nicht still... :think: Außerdem wischt sie den Trofen mit ihrer Pfote gleich wieder weg! Was soll ich machen, damit der Tropfen im Auge bleibt, oder genügt der rest, der dann noch im Auge ist?

Bitte antworte schnell!!!

Eure ratlose Nellie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nellie“ ()

Ja...
      Was soll ich denn machen? Wenn ich ihr die Tropfen nicht gebe, dann wird es doch noch schlimmer, oder? Naja, ich versuchs heute nochmal, und wenn nicht, dann nicht... Und die nächsten Tage würde ich das nurnoch zweimal täglich machen, um den Stress zu mindern. Oder denkst du, dass es mit der Heilung dann länger dauert? Die TÄ hat ja gesagt, dass ich ihr die Tropfen mind. 2 Mal, besser aber 3Mal am Tag zu geben...

Ich hoffe, dass irgentjemand mir irgentwie weiterhelfen kann... :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nellie“ ()

Hi,

da smit diesen Tropfen ist immer Mist! ich hasse das wie die Pest!

eigentlich würde ich es wie folgt machen:
      wenn sie schnattert, dann dürfte das myco oder ein Atemwegsinfekt sein.... da sollte man NIE warten bis es schlimmer wird, ist Gewebe in der Lunge eimal kaputt, ist es nicht mehr reparabel (und genau das passiert bei myco nach und nach) ...

dieses oral-verabreichte AB würde gleichzeitig auch gegen die Bindehautentzündung wirken, womit die tropfen gegessen wären ...

so bleibt dir nur eines: Maus rausfangen, kurz fixieren, Tropfen rauf, fertig.... manchmal zwinkern die Mäuse noch während man sie festhält und der Tropfen drauf ist, dann ist definitiv was im Augen, ich denke aber auch, selbst wenn sie sie abwischt, dürfte genug aufs Auge gekommen sein ...

versuche es so aufzubringen, dass sie eh wach ist .... das wecken wäre richtiger STress...

grüße
      nympha
      Hallo,

was meinst du jetzt? Soll ich nochmal zum TA gehen und sagen, dass ich vermute, dass es Myco ist oder wie? :think: Ich bin mir auch nicht so sicher ob´s wirklich schnattern ist... Meine Schwester meint, es hört sich eher wie Piepsen an, wobei ich ihr zustimme...
      Und was ist eine oral-verabreichte AB?
      Und wie soll ich sie festhalten, ohne ihr zu großen Streß zuzusetzten (also ich meine : mit einer Hand festhalten, Kopf nach vorne drücken... oder wie?)

sie ist ja nur morgens und abends wach (und die nacht), und ich sollte es ja bestens 3x am Tag machen...Kann ich ihr vllt. einmal am Abend (ca. 19.00) einmal Tropfen und dann etwas später nochmal (also 20.50 oder so...) Oder könnte ich ihr auch zwei Tropfen aufeinmal geben?

Puh... Das waren viele Fragen... Ich hoffe, ihr könnt sie alle beantworten...
      Aber: VIELEN Dank an alle Antworten! Ihr habt mir echt geholfen :clap:

Ganz liebe Grüße
      Eure Nellie!!!

Hallo...
      Also ich hab inzwischen die TÄ angerufen (vllt. wars auch ´ne Tierarzthelferin) und gefragt, ob das klargeht, also ob ich ihr einmal um 19 Uhr und einmal um 21.00 die Tropfen geben kann, und von ihrer sicht aus hab ich grünes Licht. Inzwischen hab ichs raus und meine Mutter hilft mir, sie halt die maus fest und gibt ihr ide Tropfen uns ich versuch sie zu beruhiegen (jedenfalls soweit wies geht... :lol:)

Naja, das wars auch...
      Liebe Grüße,
      Nellie

Hallo!
      Also ich wollte nur mal bescheid sagen, dass heute der 8.Tag ist, d.h., dass dienstag der letzte Tag ist, und DANN haben wir´s geschaft !!! :pray: *jubel* Endlich! Puh....
      ich freu mich schon auf Dienstag!

Libe Grüße von der ungeduldigen Nellie!!!

B]EDIT:[/B] Achja, ich glaube, ich hab mich verzählt ( :oops: ich habs nicht so mit mathe... :whistle: ) . Also moment....GENAU! Heute ist der zehnte Tag :zustimm:!!! Juhu!!! Ähäm....oke.... das wollte ich nur loswerden... :oops: Also: überlest einfach meine AUsrufe ( :eh:), wenn sie euch zu dämlich sind :lol:, kann ich gut verstehen :zustimm: :silenced: !
      Ok, also kurz gefasst: Wir habens (fast) überstanden (nur noch einmal, jetzt gleich) und die Tropfen haben ganz gereicht; was ich zu Anfang so ziehmlich stark bezwifelt hab :lol: :dance:

O.K., jetzt muss ich aber schluss machen,
      muss ja noch das letzte Mal meiner Maus Tropfen verabreichen!

Ganz liebe Grüße
      von einer so ziemlich erleichterten Nellie
      und von der ebenso erleichterten Zap, vor der eine Tropfenlose Zeit liegt!!!!

Hallo!
      Ich hab noch eine Frage: Ich war eben bei meiner Maus, und hab mir nochmal ihr Auge angeschaut. Ich habe das Gefühl, dass das Auge wieder schlechter, sprich wieder gerötet und etwas tränenflüssigkeit austritt!!! :cry: und ich hab gedacht, es wär vorbei!!! :cry: :cry:
      Und was nu? Soll ich nochmal zum TA, oder kann ich ihr nach einiger Zeit noch einpaar Tropfen geben? Geräusche hab ich das letzte Mal gestern oder vorgestern gehört (weiß ich nicht mehr so genau :think: :doh: :cry: :cry: ...). Sonst ist sie auch ganz fit und munter, frisst auch...

Kann mir vllt. jemand einen Rat geben? Ich könnte ja auch beim TA anrufen und um Rat bitten, was meint ihr????
      Bitte helft mir!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
      Nellie

Halllöle!
      Mensch, bei uns ist es gerade richtig stürmisch!

Aber zurück zu meiner Maus: Die Rötung hat nachgelassen, das Fell um die Augen kommen mir immer noch etwas feucht oder fettig vor, und ich hab ebend noch gräusche gehört, es hat mich an das Gurren von Tauben errinert ... :confused: Mmhh....

Mehr hab ich auch nich zu berichten....

Wünsch euch noch einen schadenfreien Tag!
      Liebe Grüße, Nellie

Hallo!

Vielleicht war die Anzahl der Tage doch zu kurz und sie hätte es länger bekommen müssen :think: Ist das Auge jetzt erst wieder plötzlich so schlecht geworden nachdem du das abgesetzt hast?Ich würd nochmal zum Tierarzt und das besprechen.
      Wegen dem schnattern musst du ja sicher eh dahin.
      Mich würde es wundern,wenn das Geräusch da nur von der Entzündung kommen würde.Am besten ist deine Maus kriegt wirklich mal oral AB.Baytril könntest du da versuchen.Das kriegen die jeden Tag einmal 0,04ml mit einer Spritze ohna Nadel in den Mund getropft.
      Selbst falls es kein Myco ist könnte das ein Atemwegsinfekt sein der das Lungengewebe zerstört.Und unbehandelt kann das zum Tode führen :cry: also ich würds auf jeden Fall nochmal abklären.
      Viel Erfolg

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Hallo!
      Also, ob das AUge plötzlich so schlecht geworden ist, kann ich dir nicht sagen, irgentwie kann es sein, dass es die ganze zeit schon so war, nur das ich es nicht bemerkt hatte, und meine mutter, die mir bei der Behandlung immer geholfen hat, hat gesagt, dass das Auge gar nicht rot sei... :think: Ich weiß auch nicht, vllt. bild ichs mir ja nur ein.... :oops: :think: Naja, also das mit den Geräuschen ist auf jeden Fall besser geworden, heute und gestern hat sie nur noch ganz wenig und auch kaum hörbare Piepser von sich gegeben...
      Aber das ist, wie gesagt, auch besser geworden, und ich glaube, dass ich noch 3, 4 Tage abwarte, vllt. ist´s ja bis dahin ganz weg und wenn nicht, gah ich zum TA... Was haltet ihr davon? Also mir kommt es so vor, als ob diese Medikamente erst jetzt vollständig wirken (kann das sein? :think: ) und mit jedem Tag es ein bisschen besser wird... :think:

Naja, also ich werd jetzt einpaar Tage abwarten, und wenn´s nicht besser wird, geh ich zum TA, alles durchchecken !

Liebe grüße, Nellie!

Achja, und: P.S.: Als ich beim TA war, hat die TÄ gesagt, dass sie nichts höre, aber ich finde, dass sie etwas hektisch atmet (ist das bei Mäusen normal, dass sie schneller als wir menschen atmen?)...

Nochmals liebe Grüße
      von Nellie!

Hallo!

Naja beim abwarten beim Tierarzt bin ich vorsichtig.Jetzt wo das Wochenende anfängt.
      Meine Maus hat das auch....kriegt Behandlung am Auge und jetzt hat sie angefangen zu schnattern.Und als ich so grad draußen hatte da lag sie ziemlich erschöpft und buschig in meiner Hand.Scheint als hätte der Stress mit der Creme jeden Tag bei ihr den Atemwegsinfekt ausgelöst der bei mir immer mal wieder in der Gruppe herrscht und auf nichts reagiert.Und ich weiß jetzt selbst absolut nicht was ich tun kann :cry: und hab Angst das sich der Zustand verschlechtert.Ich hab meiner Tierärztin jetzt nochmal eine Mail geschrieben und werd sie wohl morgen füh anrufen.Für jetzt hab ich Dexadreson und Baytril gegeben,weil ich eben gelesen hab das man Dexa bei Infektionen mit einem AB kombinieren soll.Jetzt sitzt er unter Rotlicht im Haus und soweit ich das beurteilen kann gehts langsam wieder besser,aber ich bin irgendwie trotzdem total verzweifelt.
      Da kommt einem irgendwie plötzlich der Gedanke das mein Notfalltierarzt hier ja jetzt meint das es eine Allergie ist und egal was ich haben will oder sage ihm fällt immer was besseres ein was nicht hilft :doh: ich hasse diesen Tag...
      Ich hoffe du kannst mir für mein gejammer verzeihen.Eigentlich wollte ich halt nur damit sagen das bei Mäusen 3 oder 4 Tage warten bei unabgeklärten schnattern sehr gefährlich werden kann.Naja das ist alles.Ich glaub ich muss raus.Irgendwie sind grad meine Linsen ausgetrocknet und ich seh kaum noch was :cry: :cry: :cry: ist das alles sch....
      Hallo....
      Tut mir sehr leid für dich... :cry: ICh wünsch dir und deiner Maus gute Besserung! Ich hab beschlossen, dass wenn es am Montag nicht besser wird, dass ich dann einen Termin beim TA machen werde (am gleichen Tag, falls es geht). Ja.. Also heute hat sie ein bisschen gepiepst und, wie gesagt, wenn es Montag nicht besser wird, geh ich zum TA...

Ich kann dich voll und ganz verstehen, hab auch grad ´ne depressive Phase, wo alles, was schief laufen kann, schief läuft... :cry:

Hallo!

Unglücklich machen wollte ich dich nicht :hug: aber nur zeigen das es manchmal schneller gehen kann als einem lieb ist.Mein Tierarzt konnte die Maus heute früh leider nur noch einschläfern.Gestern Nacht schiens zwar besser zu gehen zum morgen als ich dann guckte hatte sie total abgebaut...
      Also ich drücke dir die Daumen das es deiner bald besser geht.Kannst ja mal berichten was der Tierarzt sagt.

liebe Grüße
      elec
      :Hi!

@ elec: Nein, keine Angst, ich war schon früher depressiv, bevor du das geschrieben hast! :wink: Aber inzwischen geht´s wieder .
      Hat dein TA gar nicht gesagt, was für eine Krankheit deine Maus hatte? Also mich würde das mal interessieren... :think:
      Hab grad gesehn, dass du um 1.00 ( :eek:) deinen letzten Beitrag geschrieben hast. Wow! Da bin ich schon längst im Traumland!! :rolleyes: :zustimm: :gähn:

Was denkst ihr, wieviel Geld ich zum TA mitnehem soll?

Und apropo Tierarzt: Na klar, ich werd alles haarklein berichten, was ich zu hören krieg!

O.K., das wars von mir, liebe Grüße an euch
      von Nellie!