Dalmatiener Welpe

Dalmatiener Welpe

Hallo zusammen !!

Ich bekomm in ein paar Tagen ein Dalmatiener welpen sie ist sooooo süüüß und mit meinem anderen Hund Jack Russel Terrier verträgt sie sich super gut !!!
      Aber die kleine ist fast Taub sie kommt von dalmatiener in not und jetzt kommt meine frage und zwar hat vielleicht jemand erfahrungen mit tauben hunden ? Ich muss ja dann mit Handzeichen arbeiten und ihr so alles bei bringen wie sitz usw. !!!
      Wie mache ich das am besten ?????

LG Steffi
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Hallo!

Viele Leute die mit tauben Hunden arbeiten verwenden ein Vibrationshalsband (es ist vollkommen schmerzfrei kein ERG o.ä.!!!). Da der Hund ja nicht registriert wenn du seine Aufmerksamkeit möchtest wird es meist dazu verwendet dem Hund zu signalisieren "schau mich an" um dann weitere Kommandos geben zu können. Die Kommandos an sich bringst du dann ganz normal bei, wie als wenn du sie aussprechen würdest, überlege dir vorher die verschiedenen Handzeichen genau damit sich keine Verwechselungen oder uneindeutige Zeichen einschleichen.
      Das Vibrationshalsband muss natürlich zu aller erst konditioniert werden und vor allem umsichtig damit der Hund es nicht als störend oder negativ empfindet.
      Als aller erstes würde ich allerdings überprüfen wie taub sie wirklich ist, ist sie nicht vollkommen taub gibt es auch die Möglichkeit mit Pfeiffen o.ä. zu arbeiten.

Du solltest dich an Leute wenden die damit Erfahrungen haben und die dich mit Rat unterstützen können, oder zumindest ein paar Bücher zum Thema lesen. Sich erst wenige Tage bevor der Hund einzieht über den Umstand einen tauben Hund erziehen zu müssen Gedanken zu machen ist ehrlich gesagt nicht besonders günstig, da gehört schon einiges an Vorbereitungzeit und Wissen dazu. Einem normalen Welpen Zucht und Ordnung beizubringen ist schon schwierig genug, bei einem tauben kommen da noch ne Menge mehr Umstände auf dich zu.

Grüße
      Lorana
      Hallo Lorana !!!

Ja das habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen darüber so ist das ja nun nicht !!! Die jetzige Besitzerin hat mit ihr auch schon ein paar zeichen gelernt und sie wollte mir die am Samstag zeigen wo sie wie drauf reagiert aber es ist noch nicht so das sie jedes mal drauf reagiert !!!!

LG steffi
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us

RE: Dalmatiener Welpe

Hallöchen..

ach das finde ich toll das du den Welpen zu dir nimmst!!!

ich habe vor etwa 1 1/2 jahren einen parson jack russell gekauft.
      er ist auch taub, ich weiss nicht ob 100%, weil ab und zu gibt es immer wieder momente wo wir uns denken das er doch bestimmte töne hören muss.

unabhängig davon ist die erziehung eines tauben hundes nicht schwierig er als die eines hörenden hundes.und auch ohne ein vibratiionshalsband möglich.

mein paul läuft ohne leine beim spazierengehen und wenn man nicht weiss das er taub ist merkt man überhaupt nichts.
      ich denke das sich der welpe eh an deinem jack russell orientiert, paul ist bei uns einzelhund..

also wenn du irgendwelche fragen hast frag einfach, hoffe ich kann dir ein wenig helfen. wo kommst du denn her, könnten ja mal ein taube hunde treffen machen :D

liebe grüße..