wollte mal wissen was ihr davon haltet, bzw von meinen erfahrungen berichten.
meine ta für die kleintiere rät davon ab mäuse und rattenböcke zu kastrieren, da die sterberate bei diesen kleinen tieren sehr hoch ist wegen der narkose (bei injektion- und inhaliernarkose)
nun bei uns im tierschutz hat man nciht immer die möglichkeit so viele tiere einzeln zu trennen usw.
dann hat mir meine ta vorgeschlagen das man ein mittel spritzen kann, das auch bei hunden (rüden) verwendet wird wenn man eine kastration testen will oder den hund nciht kastrieren möchte usw.
das mittel heisst staglopan (mittlerweile auch anderst da das von dieser firma nicht mehr hergestellt wird), die rüden bzw die böckchen bekommen dadurch diese hormaone als wie wenn sie kastriert wären bzw die hormaone sind weg.
es wirkt bei kleintieren in 4-5 tagen und hält 3 monate an die spritze kostet ein paar cent.
ich hab das bei meinen mal probiert und es klappt wunderbar.
die agressiven ratten wurden auf einmal zahm und verträglich mit anderen artgenossen, die agression war weg.
und die anderen männchen sind einfach nicht mehr zeugungsfähig oder sie wollen einfach nicht, jedenfalls funktioniert es prima.
ich habe 2 weibchen und 2 männchen jeweils in nem käfig gehabt, und 2 wochen nebeneinander hingestellt die männchen haben wenn die weibchen grade aufnahmebereit waren total gesponnen.
dann hab ich die männchen spritzenlassen und habe das selbe mal einen monat lang versucht. nach 4-5 tagen war absolute ruhe und so blieb es auch. dann haben wir sie zusammengesetzt, unter beobachtung natürlich. die böcke hatten keinerlei interesse an den mädels nun sind sie ein halbes jahr zusammen habe sie dann natürlich wieder nachspritzen lassen und es klappt alles wunderbar.
es ist eine supertolle gruppe sie spelen und schmusen miteinander und das alles ohne nachwuchs tolle sache oder ?

mittlerweile habe ich diese gruppe vermittelt und die neuen besitzer machen das mit dem spritzen so weiter, klappt wunderbar.
hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?
viele liebe grüsse nina

so ist es jedfenfalls bei Mausböcken so.Wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist und das Rattenmännchen mehr decken kannst,kannst du ja auch ein Mädel reinvergesellschaften.Ist vielleicht einfacher als ein weiterer Bock!?
viel Erfolg weiterhin
)