böckchen spritzen statt kastrieren....

böckchen spritzen statt kastrieren....

huhu an alle,
      wollte mal wissen was ihr davon haltet, bzw von meinen erfahrungen berichten.
      meine ta für die kleintiere rät davon ab mäuse und rattenböcke zu kastrieren, da die sterberate bei diesen kleinen tieren sehr hoch ist wegen der narkose (bei injektion- und inhaliernarkose)
      nun bei uns im tierschutz hat man nciht immer die möglichkeit so viele tiere einzeln zu trennen usw.
      dann hat mir meine ta vorgeschlagen das man ein mittel spritzen kann, das auch bei hunden (rüden) verwendet wird wenn man eine kastration testen will oder den hund nciht kastrieren möchte usw.
      das mittel heisst staglopan (mittlerweile auch anderst da das von dieser firma nicht mehr hergestellt wird), die rüden bzw die böckchen bekommen dadurch diese hormaone als wie wenn sie kastriert wären bzw die hormaone sind weg.
      es wirkt bei kleintieren in 4-5 tagen und hält 3 monate an die spritze kostet ein paar cent.
      ich hab das bei meinen mal probiert und es klappt wunderbar.
      die agressiven ratten wurden auf einmal zahm und verträglich mit anderen artgenossen, die agression war weg.
      und die anderen männchen sind einfach nicht mehr zeugungsfähig oder sie wollen einfach nicht, jedenfalls funktioniert es prima.
      ich habe 2 weibchen und 2 männchen jeweils in nem käfig gehabt, und 2 wochen nebeneinander hingestellt die männchen haben wenn die weibchen grade aufnahmebereit waren total gesponnen.
      dann hab ich die männchen spritzenlassen und habe das selbe mal einen monat lang versucht. nach 4-5 tagen war absolute ruhe und so blieb es auch. dann haben wir sie zusammengesetzt, unter beobachtung natürlich. die böcke hatten keinerlei interesse an den mädels nun sind sie ein halbes jahr zusammen habe sie dann natürlich wieder nachspritzen lassen und es klappt alles wunderbar.
      es ist eine supertolle gruppe sie spelen und schmusen miteinander und das alles ohne nachwuchs tolle sache oder ? :D
      mittlerweile habe ich diese gruppe vermittelt und die neuen besitzer machen das mit dem spritzen so weiter, klappt wunderbar.

hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?

viele liebe grüsse nina
      Würde ich ganz sicher auch nicht machen..
      Mir ist lieber das Tier hat einmal Stress anstatt alle 3 Monate wieder.

Ich habe schon über 15 Mäuse kastrieren lassen, alle sind wieder aufgewacht. Mit Inhalationsnarkose kann da eigentlich nicht viel passieren, Injektionsnarkose würde ich sowieso nicht machen lassen, das geht oft schief.
      Aber das Risiko ist zu hoch, wenn da aus welchem Grund auch immer mal nicht gespritzt wird/werden kann dann hat man viel Freude..
      Ich würds lassen, ehrlich :wink:
      Lieber Gruß Debby
      Halli Hallo!

ich würde sie auf dauer auch nicht spritzen lassen.
      natürlich, eine narkose ist immer gefährlich (kann leider aus eigener erfahrung sprechen, kürzlich ist einer meiner rattenböckchen nach op nicht mehr aufgewacht), aber den ständigen stress mit dem spritzen würde ich ihnen auch nicht zumuten.
      diese alternative zum kastrieren kenne ich von unserem hund.
      (die behandelnde tierärztin hat uns auf dauer auch davon abgeraten.
      wir haben ihn dann (krankheitsbedingt) kastrieren lassen.
      wenn keine dringende notwendigkeit besteht, würde ich ein tier sowieso nie operieren lassen!
      warum möchtest du das überhaupt?
      du schreibst, das die einzelhaltung manchmal schwierig ist bei vielen tieren, aber ratten sollte man, wie du ja sicherlich weißt, sowieso nicht einzeln halten.
      nach geschlechtern trennen, ist doch nicht so schwierig?
      ich bin kein tierarzt, aber man verabreicht substanzen, die etwas natürliches unterdrücken. mein erster gedanke galt den (vielleicht-) nebenwirkungen
      ( mal abgesehen von dem ständigen stress).
      wenn es unbedingt sein muß, dann lass die rattis von einem ratten-erfahrenem Tierarzt/in operieren.

viele liebe grüße

steph
      ich kann die ratten ganz einfach aus diesem grund nicht kastrieren lassen da es nicht meine eigenen sind.
      es sind tierschutztiere und ich habe hier ständig neue rattenböcke die abgegeben werden, ich kann die nicht alle kastrieren lassen.
      hab ich aber oben schon geschrieben das es vereinstiere sind.
      meine eigenen sind kastriert.
      Warum Vergesellschaftest du die Tiere dann nicht bei dir mit anderen Männchen anstatt sie zu Weibchen zu geben?
      Hat der Tierschutz etwas dagegen? Sollte das Tier dann lieber allein bleiben? Tut mir Leid, versteh ich nicht ganz.
      Wie bzw. worüber bekommst du die Tiere denn? Nimmst du sie von Tierheimen als Pflegestelle und das Tierheim vermittelt sie oder wie?

Keiner meiner Beiträge soll angreifend sein, nur kommt meine Wortwahl manchmal anders rüber als ich mir das selbst denke, keine Bange :wink:
      Lieber Gruß Debby
      wir sind ein kleiner tierschutzverein und sind auf spenden angewiesen, wenn wir die nicht haben müssen wir eben alles aus eigener tasche bezahlen, und es sind ja nicht nur ratten die wir haben, sondern hauptsächlich hunde und die zu impfen, kastrieren, chipen usw usf was das kostet kann sich ja jeder selbst vorstellen und somit bezahlen wir viele dinge aus eigener tasche, deswegen ist es für uns unmöglich die ratten noch kastrieren zu lassen.

die ratten werden bei uns einfach abgegeben, so wie jedes andere tier auch in nem tierheim abgegeben wird.
      entweder fundtiere, oder man will sie los werden oder, oder oder.....
      wir sind eben wie ein tierheim, nur das bei uns alle tiere in der wohnung privat bei uns zu hause sind und nciht in zwingern oder sonst irgendwo.

und ich versuche ja auch männchen miteinander zu vergesellschaften, und sie dann zusammen zu vermitteln, nur leider habe ich nicht immer die möglichkeit dazu, da sich einige eben nicht vertragen, schon zu alt sind, ihr leben lang alleine waren oder ich habe einfach nix passendes da, usw. bei uns ist eben ein ständiger wechsel der tiere, sie kommen und gehen und zusammenbringen und wieder ausseinander zu reissen ist auch nicht so toll
      und dieses mittel hilft ja auch wie oben beschrieben das die männchen keine agressionen mehr haben gegenüber artgenossen.
      und dann spritze ich sie lieber bei mir, anstatt sie dann alleine hocken und der neue besitzer kann sie ja dann kastrieren lassen wenn er möchte, eventuell kann man ja dieses mittel nur einmal spritzen und nach 3 monaten sind sie dan aneinander gewöhnt, das sie keine agression mehr zeigen, kam auch schon vor.

ein weibchen mit einem gespritzen männchen ist auch nicht unbedingt die beste dauerlösung. nur bei uns ist es so die beste lösung.
      und die neuen besitzer dieser besagten gruppe die wollen eben weitehin spritzen. ich kann sie nicht zwingen die männchen kastrieren zu lassen, zumal sie schon etwas älter sind und die gefahr da noch grösser ist. deswegen ist es auch hier eine gute lösung finde ich.

RE: böckchen spritzen statt kastrieren....

Hallo!

Ich habe mal nee Frage ich habe mir mal Ratten gekauft zwei Böcke!.
      Die haben sich am Anfang auch gute vertargen doch dan ist der eine gestorben ich habe sie soo nie auf dem Arm genommen weil sie mich auch mal gebissen haben.
      Nahja soo zum sauber machen halte ich die Transportbox einfach an den Käfig und er geht rein!
      Ich habe dan als der andere Tod war ihm einen neuen gekauft die haben sich dan soo gekloppt das ich sie trennen musste dan ist der dan aus ihrgend einen Grund auch gestorben.
      Ich würde den jetzt gerne auch auf die Hand nehmen usw aber ich habe ihrgendwie angst vor ihm.
      Glaubst du es würde was helfen wen ich ihn kastieren lassen würde das er freundlicher wird??

Danke für die Antwort!! :hug:
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de

RE: böckchen spritzen statt kastrieren....

Hallo!

Erstmal herzliches Beileid wegen dem Tod der beiden Rattenmännchen :hug:
      Also man darf keine Ratten einfach so zusammen setzen,weil dann die alte aus dem Stall ihr Revier verteidigt.Die müssen vergesellschaftet werden diebrain.de/ra-verge.html
      Die Tiere werden nach einer Kastra je länger die her ist umso verträglicher zueinander und riechen weniger,denk ich jetzt einfach mal :think: so ist es jedfenfalls bei Mausböcken so.Wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist und das Rattenmännchen mehr decken kannst,kannst du ja auch ein Mädel reinvergesellschaften.Ist vielleicht einfacher als ein weiterer Bock!?

Mit der Kastra erreicht man aber nicht das sie zum Menschen anders wird.Ich denke sie hat nur gebissen,weil sie verunsichert war.Das kann sogar mal bei einem sonst zutraulichen Tier passieren,wenn es sich erschreckt.Tiere sind eigentlich nicht wirklich böswilllig.Wir sind halt viel größer als die :angel:
      Einfach mal ein Leckerchen hinhalten und irgendwann traut sie sich vielleicht näher und auf deinen Arm.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

hallo!

nena:

was ich vom spritzen halte, habe ich ja schon geschrieben.
      auch hätte ich zuviel angst, das die spritzen doch nicht wirken!?
      damit kenne ich mich aber nicht aus bei ratten.
      in eurem fall verstehe ich natürlich, das ihr nicht jede ratte kastrieren lassen könnt. ich bin davon ausgegangen, das es nur um diese vier tiere geht.
      ich habe großen respekt vor eurer arbeit und finde es wirklich klasse, das ihr euch um diese tiere kümmert!
      ich hab noch einen tipp zur vermittlung.
      kenntst du/ihr das rattenforum. de ??
      dort gibt es eine rubrik zur ratten-suche und vermittlung.
      dort schauen eine ganze menge rattenfans (so wie ich :) )
      nach tieren.

hautierlady:
      schau doch auch mal beim rattenforum vorbei!?
      dort bekommst du alle tipps zu artgerechten haltung und pflege von ratten!
      du hast jetzt nur noch ein böckchen, richtig?
      vielleicht hat nena einen neuen kumpel für "euch"?
      zum thema integration stehen dir die leute im forum auch mit rat und tat zur seite!

liebe grüße

steph
      hallo steph22

vielen dank....
      ja das rattenforum kenne ich, da bin ich auch, habe auf diese weise auch schon nasen vermitteln können.
      im moment haben wir grade *aufhozklopf* keine notfälle hier bei uns, ich weiss nur von einem ungewollten wurf, da warten dann babys auf ein neues zuhause.

@hautierlady
      wo wohnst du denn? vielleicht wäre von den kleinen eines etwas für dich.
      hi!

nichts zu danken!

meine jungs sind jetzt im sommer 2 jahre alt..
      ich hätte ja schon gern noch welche dazu, aber die integration mute ich den alten herren nicht mehr zu.
      sie sind auch nicht so gesund. ich denke, das ist zu viel stress.
      aber vielleicht ist es etwas für haustierlady?
      das währe doch schön!

liebe grüße