Mäuse
-
-
-
Hallo!
Bock sofort rausnehmen.Kann gut sein das das Weibchen schon wieder gedeckt wurde.
Dem Weibchen bitte viel Eiweiß anbieten.Je nachdem was ihr zu Hause habt.Sahne,neutraler Joghurt,fettarmer Quark oder Leckerlies für Hunde und Katzen(ohne Zusätze von Taurin).
Das Nest auf keinen Fall stören.Die Jungtiere kommen von selbst ab ca dem 10ten Tag raus.Selbst wenn sie dann noch nicht rauskommen einfach in Ruhe lassen.Die Mutter macht das allein.Und alles was stört oder nicht passt führt eher dazu das die kleinen gefressen oder verstoßen werden.Gibt auch noch andere Gründe.Aber am besten ist du liest dir erstmal diese Seite hier durch diebrain.de/ma-nachwuchs.html da steht das wichtigste erstmal drauf.Diebrain ist im allgemeinen eine gute Seite.Da kannst du dich ingesamt über die Mausehaltung informieren.
Wegen dem Bock würde ich mir was überlegen.Den wirst du wohl kastrieren lassen müssen,weil sich Männchen untereinander nicht vertragen und es bei Weibchen halt ständig Nachwuchs geben würde.Er kann dann nach 4-6 Wochen nach der Kastra wieder zu den(m) Weibchen vergesellschaftet werden diebrain.de/ma-verge.html nicht zu früh,weil er sonst noch einen letzen Schuss abgeben kann
Die Jungtiere müssen nach 28 Tagen getrennt werden.Die Babyweibchen dürfen noch zum weiteren lernen bei der Mama bleiben.Bei den Babyböcken musst du gucken.Der Vater wird sie nach dem 1 Monat nicht mehr erkennen und tot beißen.
Dann musst du dir über die Gedanken drüber machen was du mit dem Wurf vorhast.Am besten ist es natürlich immer,wenn man das Gehege so ausbaut das alle nach der Kastra zusammen leben dürfen.Dazu hier diebrain.de/ma-gehege.html fürs einrichten etc und hier mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php kannst du berechnen wie viel Platz eine gewisse Menge an Platz brauchen.
Aber ich denke einfach mal das es zu viele sein werden.In die Tierhandlung zurück wo deine beiden bestimmt herkommen!?Würd ich nicht.Das ist denen ihr sicherer Tod oder ein Leben in der Hölle.Entweder sie werden verkauft,bereits selbst schwanger und krank und landen womöglich bei jemanden der sich nie informieren wird wie dus jetzt versuchst
oder sie enden als Schlangenfutter.Ich würde versuchen sie in ein gutes zu Hause zu vermitteln,wenn du sie nicht selbst behalten kannst.Ah es ist halt nicht leicht.
Lies dir halt erstmal die Seiten durch und überleg dir alle sin Ruhe.Falls du keinen hast der dir beim trennen später helfen kannst würde ich einen Admin oder Mod anschreiben mit deiner PLZ.Die schicken dir dann Adressen von einem Mausekundigen Arzt zu,weil viele keine Ahnung haben.
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere Welten
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0