Huffett,Huföl oder garnichts?

      Huffett,Huföl oder garnichts?

      Hallo ihr
      ich hab mal wieder eine frage an euch :D

      Was findet ihr besser und was ist gesünder für das pferdchen?
      Huffett ,Öl oder garnichts drauftun?

      ich nehme im moment Fett..das hat mein opa mir vor nen paar tagen mal mitgebracht..son ganz teures :eek:
      das benutze ich natürlich auch.

      aber nun habe ich irgentwo mal gelesen das diese hufpflegesachen (ÖL usw.)
      den huf austrocknen also das da keine feuchtigkeit mehr in den huf kommt.
      Nun bin ich am überlegen ob ich es nicht lieber ganz bleiben lassen soll :think:

      eure erfahrungen und meinungen bitte :D
      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Hallo Maus,

      Ich vermute mal, Schneewittchen steht weiterhin draußen ? Wenn das Wetter feucht ist, oder genug Tau abends und morgens im Gras bleibt, kann dein Pony ohne Huffette auskommen. Ist es trocken, ist es sinnvoll, den Fuß erst zu wässern und dann zu fetten, dadurch hältst Du Feuchtigkeit im Huf. Außerdem funktioniert Huffett auch als Feuchtigkeitsbremse. Von Innen nach Außen, aber auch von Außen nach Innen. Das heißt, ist das Wetter so feucht, daß das Horn aufquillt, im Moment sehe ich so ein Wetter aber noch nicht, oder ist der Auslauf permanent unter Wasser, gilt genau das entgegengesetzte. Huf abtrocknen. Ausritt auf trockenen Wegen, fetten. So kann etwas Wasser aus dem Horn entweichen und neues kommt nicht dazu.

      Außerdem enthalten die meisten teuren Huffette wachstumsfördernde Stoffe. Die sind angesagt, wenn das Horn sich zu schnell abnutzt. Aber eigentlich ist das von der Natur sehr gut geregelt, je nach Belastung nimmt das Hornwachstum ab oder zu !! Wenn also regelmäßig harter Boden begangen wird, geht ein Impuls vom Druck aus, der das Hornwachstum anregt. Und der Huf wird dabei nicht nur länger, sondern auch dichter. Deshalb haben viele barfüßige Pferde mit Platten belegte Abschnitte in ihren Ausläufen. Steht das Pferd allerdings meist auf weichem Boden und kommt nur bei Ausritten auf harten Boden, bleibt das Horn relativ leicht und bricht deswegen auch leichter, und da kann dann Huffett helfen. Zusätzlich zu regelmäßigem Hufbeschnitt natürlich nur.

      Amber
      Wenn ein Pferd weiche Hufen hat, sollte man net oft einfetten!
      Wenn es aber harte Hufen hat, ist das kein Ding.
      So hab ichs gelernt..

      Ich fette Gwarnas Hufen jeden Tag ein.
      Allerdings mit Öl von Effol.
      Da steht auch drauf, dass man das ruhig jeden Tag auf den gesäuberten Huf tun sollte!
      Gwarna hat auch nen Hufspalt und dafür soll das wohl auch ganz gut sein.
      Ist aber auch nicht ohne vom Zeitaufwand.
      Erst Hufe waschen von "innen" und außen und dann einfetten.
      Aber was tut man nicht für die lieben Pferdies :D
      ..........
      HI ihr


      wir haben bei unseren Hottis immer nur dann gefettet wenn der sommer sehr warm war.
      Dann nach dem Abspritzen, damit das Wasser im Huf bleibt und der nicht austrocknet.
      Oder wie Amber beschrieben hat wenn es sehr nass war, damit der Huf nicht zu Nass wurde.

      Aber jeden Tag??
      Habe ich nie gemacht....
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Nein, Hufe fetten darf man nicht jeden Tag machen.
      Der Huf hat einen eigenen Organismuss den er auch nutzen muss. Und das Fett unterstütz nur.
      Der Huf kann dadurch weich werden, also fast schon Porös. Und eine Srahlfäule kann begünstig werden (nicht ausgelöst).
      Harte Hufe kann man alle 1-2 Wochen einmal Fetten. Und weiche Hufe sollte man Teeren. Es gibt so spezielles Hufteer, das härtet den Huf aus.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      huhu
      ok. danke für eure antworten :D

      also schneewittchen steht bei schlechtem wetter auf dem paddock und wenns richtig exrem regnet (so wie heute -.-) bleibt sie im stall und sonst hol ich sie so gegen 6 rein. im april kommt sie wieder auf die weide.

      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Huhu,

      also bei richtiger Ernährung und optimaler Haltung, sollte ein Huf gesund, elastisch und tragfähig sein, ohne dass daran rumgefettet und geölt wird.

      Einen Huf einzufetten, damit er auf dem Turnier gut aussieht??? Naja, sag ich nix zu....bei meinen hat es komischerweise immer gereicht, wenn ich die Hufe schön sauber gemacht habe, denn dann haben die wie lackiert ausgesehen....

      Leider ist es ja so, das "neue" Pflegeprodukte ja sooooo gut ankommen und plötzlich jeder denkt, sein Pferdi bräuchte das auch...dass ich fast glaube, mancher Pferdebesitzer sollte sich lieber nen Pudel kaufen :dance:

      Fette und Öle können sinnvoll sein, wenn die Hufbeschaffenheit nicht in Ordnung ist, was sich wiederum aus falscher Fütterung und eben nicht optimaler Haltung ergibt.

      Also sollte das Bestreben darin liegen, ein Pferd gesund zu halten und nicht darin, sein Geld für Pflegeprodukte auszugeben....

      Fette und Öle haben 2 Wirkungsweisen : entweder schliessen sie Feuchtigkeit ein oder sie halten sie ab....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      @Horselove : ich reite Dressur :wink: und auch da brauchte ich nie fetten, damit die Hufe gut ausgesehen haben....

      Aber das muss dann jeder für sich selber wissen....

      Wie gesagt, bei wirklich gesunden Hufen ist es einfach nicht nötig und gesunde Hufe erreicht man nicht durch fetten und ölen, sondern durch gesunde Haltung und Fütterung.

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hi,

      also ich bin turnier-reiterin und ich habe unseren Schmied mal gefragt was er meint. (Unser Schmied hat schon die Pferde von Beerbaums beschlagen) und dieser meint, das beste für den Huf sei es, wenn man einfaches sonnenblumen-öl nimmt! und damit den huf TÄGLICH nach dem reiten, wenn das pferd dann "nur" noch in der box steht einpinselt. seit dem ich das so mache, hatte ich nie wieder ein problem mit irgendwelchen huferkrankungen!

      lg