Kätzchen gefunden!Brauche Hilfe!

Kätzchen gefunden!Brauche Hilfe!

Hallo und danke fürs reinschaun.
      Mein problem is diese: Meine Mutter fand heute bei irherm Morgenspatziergang ein kätzchen, wie es im gras lag, es sah ziemlich entkräftigt aus. meine Mutter hat es natürlich sofort mit nach hause gebracht. jetzt liegt das kleine in ein betttuch eingewickelt im warmen (ca.20 grad). Ebneso hat meine Mutter dem kleinen ein schälchen mit milch hingestellt. aber es trinkt nichts!
      Was kann ich jetzt tun?? ich habe leider sehr wenig ahnung von Katzen, also wäre es toll wenn ihr mir sagen könntet was ich jetzt tuen soll (=Futter, wärme etc.)
      Ich weiß leider auch nicht wie alt das kätzchen ist, aber schätzungsweiße zwieschen 6-10Wochen(?!)
      Vielen Danke!! Koralle
      Hallo Koralle....

...mensch mensch, was für ein Trubel so früh am morgen :smile: Zuerst würde ich dem Kätzchen besser keine Milch hinstellen, denn von normaler Milch bekommen Katzen Durchfall......am besten wäre Katzenmilch......wenn ihr die jetzt auf die Schnelle aber nicht da habt, könnt ihr auch Wasser hinstellen......ansonsten würde ich das Kätzchen weiter gut warm halten und am besten einfach direkt einen Tierazt bei euch kontaktieren.....der wird im Moment wahrscheinlich am besten wissen, was du machen kannst.....
      Hat deine Mama sich denn umgeschaut ob in der Nähe vom Fundort noch weitere Babies oder die Mamakatze zu sehen waren?
      Also am besten zum Tierarzt.....
      ....mehr tipps kann ich dir im Moment leider auch nicht geben....hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und viel Glück mit dem kleinen Würmchen.... :hug: lass mal von dir hören, wies weitergegangen ist :wink:
      Alles Liebe, Ina
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

Bitte nimm die Milch weg! Das ist nicht gut für Katzen!

Ansonsten wie schon gesagt... ab zum TA mit ihr! Dort auf Krankheiten und Parasiten untersuchen lassen!

Stell nen flachen Karton irgendwo hin und tu Katzenstreu rein. Und zeig ihr das Kaklo!

Möchtest du die Katze dann behalten?!
      I'll be watching you!
      Guten Morgen Koralle,
      Erst mal finde es schön, daß Deine Mutter das Kätzchen mit nach
      Hause genommen hat. Wie Ina 1486 schon gesagt hat immer schön
      warmhalten und versuchen so schnell wie`s eben geht einen TA
      aufsuchen.Der wird mit Sicherheit sehen in wie weit das Baby schon
      geschwächt ist und Euch evetuell Aufbaupräperate mitgeben.
      Und natürlich wird er alle Eure Fragen beantworten.
      Ich wünsch Euch ganz viel Glück drück euch beide Daumen, daß
      alles gut geht.
      :wink: LG Cl

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Erstmal danke für eure Antworten, doch im moment ist sie so schwach das die nichtmal laufen kann. Wir vermuten das die von einem Bauernhof hier in der nähe ist, wohin wir sie aber sicher nicht zurück bringen werden, denn da werden sie nicht gut versorgt! Das Kätzchen ist total abgemagert und eine Freundinn von uns(auch Katzenhalterin) meine wir sollten sie mit ein bisschen lauwarmer milch, mit viel wasser verdünt füttern (mit einer Pipette hat das auch geklappt, sie ist ziemlich "durstig" und wirklich nurnoch haut, knochen und fell!!!)
      Wir wollen die Katze behalten, ja!
      Danke und gerne weitere meinungen/Tipps!
      Hallo Koralle!

Gib ihr bitte keine normale Milch! Von normaler Milch kann das arme Kätzchen Durchfall bekommen! Wenn dann besorg dir Katzenmilch oder noch besser Aufzuchtsmilch!

Geh aber mit der Katze zum TA! Lass sie durchchecken! Wenn sie so abgemagert ist, dann brauch sie bestimmt Aufbaupräperate!
      I'll be watching you!
      Hallo Koralle,

ich empfehle dir mit der kleinen sofort zum TA zu gehen. Sie brauch Vitaminspritzen und Aufbauspritzen. Da sie so abgemagert ist brauch sie mit größter Wahrscheinlichkeit Mutterersatzmilch. Ein TA kann am besten abschätzen wie alt das Kitten ungefähr ist. Des weiteren muss sie ganz ganz langsam wieder an fester Nahrung rangeführt werden. Vor allem muss das Kitten warm gehalten werden. 20 Grad raumtemperatur ist zu wenig. Koch mal ne Hühnersuppe und gib dem Kitten ein wenig Hühnerfleisch und Brühe. Allerdings nur Lauwarm. Aber wichtig ist das du so schnell wie möglich mit ihr zum TA gehst.

LG
      Gismo
      Um Himmels Willen keine Milch! Davon bekommt sie sofort Durchfall, was den eh schon ausgemergelten Körper noch mehr schwächt. Abgesehen davon sind in normaler Milch kaum Nährstoffe, die Kleine braucht etwas gehaltvolles.

Sie muss UNBEDINGT SOFORT zum Tierarzt, vermutlich braucht sie Infusionen, etwas um den Kreislauf zu stabilisieren, warscheinlich muss auch die Körpertemperatur überwacht werden.
      Jede Stunde warten ist Russisches Roulette mit dem Leben der Kleinen.

Der Tierarzt muss auch schätzen, wie alt das Kleine ist und welche Nahrung es braucht. Er kann Euch sowohl Zubehör fürs Säugen mitgeben als auch Päppelfutter wenn sie schon feste Nahrung aufnehmen kann.

Es ist einfach unverantwortlich mit einem Tier in diesem Zustand abzuwarten, davon wird es garantiert nicht besser! Tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber wenns hilft Euch dazu zu bringen zum Tierarzt zu gehen solls recht sein.

Und noch eine Bitte: schaut an der Fundstelle nach ob noch mehr kleine Katzen unterwegs sind die Eure Hilfe brauchen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

hallo :)
      Alsooo, wir warn beim TA und der hat gemeint alles halb so schlimm, die wäre sehr zäh und währe halt sehr mager. Hat ihr ne Vitaminspritze gegeben und dann extra milch die wir ihr geben sollen. Er hat gemeint die wäre sehr schwach weil sie schon länger nichtsmehr gefressen hätte. Jetzt is die noch immer sehr erschöpft, aber es geht ihr deutlichbesser, sie kann wieder rumspringen und fauchen ;). Im Moment liegt sie in ihrem bettchen und schläft :)
      Wir waren auch noch mal dort, haben aber sonst keine kätzchen mehr gefunden.
      Vielen danke für eure Hilfe Koralle
      Hey Koralle!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und toi toi toi :pray: :pray: :pray:

Wie soll es heißen??? Wie alt??? Kannst du Bilder machen??? :whistle: :whistle: :whistle:

Du musst wissen wir sind hier sehr neugierig :whistle: :shhh:

Hoffe die kleine wird ganz schnell zu kräften kommen! :pray:

LG sternchen
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Original von mikeydouglas
      Ja schön!
      Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk :biggrin: :dance:

Koralle weißt Du schon, daß wir immer Biiiiildeeeerrrrr sehen wollen?

viele Grüße

Kann mich nur anschließen :D :hug:
      aber Bilder werden gemalt :D :whistle:
      wasich damit sagen möcht: Wir möchten Foooooooddddddddddooooooooos vor der Kleinen sehen :D :lol:

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Na das hört sich doch schonmal sehr gut an......mir ist grad ein richtiger Stein vom Herzen gefallen, als ich gelesen hab, dass es der mit der Kleinen bergauf geht :pray: :hug:
      Wie alt ist die kleine Maus denn jetzt? Konnte der Tierarzt euch das sagen? Und hat sie denn schon einen Namen?

Fragen über Fragen :whistle: :oops: :D

P.S.: Wie man Bilder einstellen kann findest du im Thread "Anleitung zum Bilder einstellen"

Gruß Ina
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      Och nöööö... Whiskas ist überhaupt nicht gut, grad das Junior-Futter verursacht gerne gemeine Durchfälle (weil z.B. Zucker enthaltenist) und die Katzenmilch ist total überflüssig. Katzenmilch ist ein Leckerchen, nix besonders Nahrhaftes.

Das beste ist, wenn Ihr erst mal die Aufzuchtsmilch in ein flaches Schälchen gebt, damit sie lernt zu schlecken statt zu saugen. Dann kommt in die Milch ein kleines bisschen Nassfutter, am besten ein hochwertiges Kittennassfutter, sowas gibts im Fachhandel, nicht im Supermarkt. Der Anteil des Nassfutters wird so lange langsam erhöht, bis die es pur frisst. Sie kann täglich noch ein Schälchen Aufzuchtsmilch trinken bis sie aufgebraucht ist.

Grüße
      Tina