Zu jung für Babys

Hallo zusammen!
      Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Hier haben ja alle sehr viel Ahnung von Katzen! Wir haben eine junge Katze und einen Kater, es sind Geschwister und ca. 6 Monate alt. Wir waren beim Tierarzt und beide sind topfit und gesund. Die Katze ist allerdings noch etwas schmächtig wogegen der Kater schon ein richtiger Bollen :) ist. Der Tierarzt meinte dass es vollkommen ausreicht sie erst im August kastrieren zu lassen. Jetzt hat unser Kater aber vor zwei drei Wochen angefangen unsere Katze zu besteigen. Sie hat sich auch nicht dagegen gewehrt. Ich selber habe nichts gegen Katzenbabys und hätte gerne auch welche. Was mir nicht bewusst war ist dass es ja Inzucht ist und ich erst heute in diesem Forum gelesen hab dass das gar nicht so ungefährlich ist. Meine Katze ist seitdem auch viel verschmuster als sonst und will immer fressen. Kann mir jemand sagen ob das jetzt gefährlich ist? Oder ob sie noch zu klein ist und eine Geburt nicht übersteht? Mach mir Sorgen. Danke für jeden Beitrag!!!
      Hi Rambo
      Ob deine katze wirklich schwanger ist das kann dir nur der TA sagen. Ober du bist gut und fühlst die Babys (das geht natürlich nur wenn sie schwanger ist).Ob das mit der inzucht gefährlich ist kann ich dir leider nich sagen.Aber wenn deine Katze schwanger ist brauchst du dir eigentlich gar keine sorgen wegen der geburt machen. Eine katzenschwangerschaft dauert auch ca. 61 tage dann is deine katze auch schon wieder älter. Meine Katze is auch noch nicht ein jahr alt und sie hat schon 6 babys die auch schon 6 wochen alt sind. Das deine Katze die geburt überlebt das ist sehr wahrscheinlich. Aber machmal überleben es nicht alle baybs wie bei elessa. Ihr ist auchg das erste gestorben. Aber das katzenbabys sterben ist nich ein sehr ofter fall.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      bye supercat
      ..........
      Hallo Rambo, ganz so erfreuliche Nachrichten hab ich leider nicht für Dich, sorry, aber dafür kann ich leider nichts :wink:.

Du solltest die Katze so schnell es geht kastrieren lassen, auch wenn sie bereits schwanger sein sollte. Das hört sich jetzt brutal an, ist aber speziell in Deinem Fall (besser im Fall der Katzen :wink:) das Vernünftigste überhaupt !

Deinen TA solltest Du besser in der Pfeife rauchen - wir lassen hier wenn nötig immer mal so ein "Friedenspfeifchen" rumgehen, dafür brauchen wir ständig Tabak :biggrin:.

Der gute Mann weiß offenbar nicht, was Du im Gegensatz zu ihm sogar weißt: das ist tatsächlich Inzucht und kann somit fatale Folgen für mögliche Katzenbabys haben. Nicht nur, daß sie mißgebildet auf die Welt kommen könnten, auch der Katzenmama kann das u. U. sehr schaden.

Also bitte schnellstmöglich zu einem anderen TA und die Katze kastrieren lassen !

Mit der Kastration des Katers könnt ihr dann bis er 12 Monate alt ist warten. Wenn es irgend geht, bitte nicht vorher kastrieren lassen, denn wenn das zu früh (vor 12 Monaten) bei Katern gemacht wird, kann auch das wieder gesundheitliche Folgen haben.

Und bitte sei mir nicht böse - den Wunsch nach Katzenbabys solltest Du in jedem Fall aufgeben. So süß die sind und so verständlich dieser Wunsch auch ist - Du solltest unbedingt bedenken, daß alle Tierheime überfüllt sind mit Katzen (auch mit ganz jungen).

Außerdem, selbst wenn Du "Deine" Katzenbabys glaubst, gut vermittelt zu haben - Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden und niemand kann vorhersagen, ob nicht eines oder sogar alle "Deiner" Katzenkinder irgendwann doch einmal auch im Tierheim landen oder sogar ausgesetzt werden und dann elendig leiden müssen.

Es gibt leider nicht nur Leute, die ihre einmal ins Haus geholten Tiere auch für deren ganzes Leben bei sich behalten und sich um sie sorgen.

Leider gibt es auch genug Leute, denen das einst "so süße Katzenkind" aus ganz unterschiedlichen Gründen irgendwann einmal furchtbar lästig wird. Bei den einen passiert das schon ganz schnell, bei anderen dauert es länger. Aber wann auch immer das dann der Fall ist, die Katzen leiden fürchterlich darunter, denn es ist so, als würde man ein Kind "einfach so abschieben".

Wenn Du also Katzen wirklich liebst - und davon gehe ich nach Deinem besorgten Beitrag aus :wink:, dann denk in 1. Linie bitte an die Katzen :biggrin: und nicht nur an Deinen Wunsch, "Katzen-Großvater" zu werden :wink::biggrin:

Ganz liebe Grüße von catflower
      Sorry Rambo
      Ich hab das ebend von Catflower gelesen. Das tut mir echt leid:sad:.
      Ich hab dir aber ja auch gesagt das ich ich mit der inzucht bei Katzen nicht auskenne. Nur mit der schwangerschaft an sich.
      Ich hab auch ein pferd eingeritten, was auch aus inzucht ist. Ich muss ganz erlich sagen, es ist ein totaler idiot geworden.Er hat nur scheiße gemacht egal was man getan hat er tritt und schlägt aus steigt.......... Und das wünsche ich dir nicht. Du hast dich so auf die Babys gefreut. Wenn deine katze schwanger ist.
      Nochmal sorry wenn ich dir falsche hoffnungen falls einer schwangerschaft gemacht hab.

Bye supercat
      ..........