Stubenreine Kaninchen

Stubenreine Kaninchen

Hallo zusammen,
      ich habe mit meinem Zwergkaninchen folgendes Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:
      Unser Moritz ist ein Schwarzgraues Löwenkopfmännchen, sehr lieb und anhänglich und immer zum schmusen bereit. Wir haben ihn im alter von 6 Wochen gekauft und ihn gleich zu Anfang auch frei im Zimmer und auf dem Balkon laufen lassen. Auch haben wir sofort eine Zweite Außentoilette in Form eines Katzenkloo aufgestellt, welche er auch sehr bald angenommen hat. Sicherlich hat er im Anfang hier und da mal ein Kotkügelchen fallen lassen, und wir haben ihn dann auch sogleich auf seine Toilette gesetzt.
      Nach wenigen wochen war er dann stubenrein und hat nur die Sall-und Außentoilette benutzt.
      Moritz ist jetzt 7 Monate alt und wir haben sehr viel freude an ihm, doch hat er seit jetzt ca. 6 Wochen die Unart überall seine Kothäufchen in den Ecken abzulegen, und benutzt kaum noch seine Stalltoilette, es sei denn zum Pinkeln. Wir haben schon einiges ausprobiert, kamen aber bisher zu keinem erfolgreichen Ergebnis,
      wer von euch hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen und kann uns weiterhelfen?

Frohe Weihnachten wünscht Ute69
      hallo ute,
      haltet ihr den hasen alleine?
      wenn ja sofort einen 2. hasen dazu, der ahse vereinsamt und quält sich.
      und nun zum thema: einen hasen wirst du mit wahrscheinlichkeit NIEMALS tausend prozent stubenrein bekommen, er wird immer irgendwo seine köttelchen hinterlassen.
      man kannn ihn dazu bringen einen grossteil seiner hinterlassenschaften im klo zu erledigen aber tausend prozentig wirst du das nie hin bekommen.
      warum es früher klappte und jetzt nciht mehr, keine ahnung.
      Unsere Hasendame ist ja auch alleine (ehe hier wieder alle mit Pfeil und Bogen auf mich schießen*ggg*, ich hab grad mal in Vergesellschaftung nach Rat gefragt, wir arbeiten daran...an der Gesellschaft für die Dame).
      Also ich kann mir auch nur vorstellen, das dein Moritz entweder wirklich geschlechtsreif wird oder aber krank ist.
      Wie ist denn sein Kot?

Unsere Süße macht garnicht in ihren Käfig, ist 24 Std. freilaufend in der Wohnung bzw.Wohnzimmer, und hat eine Ecktoilette unter der Eckbank worin sie alle ihre Geschäfte macht. Neben der Ecktoilette liegt ein STück alten Teppich ,so ein weicher kuscheliger halt. Und darauf finde ich auch sehr sehr viel Köttel ,die ich täglich absauge.Ansonsten nie Köttels irgendwo sonst. Es sei denn.... sie ist krank, das kann sein, das sie etwas krank ist, dann verliert sie Köttel an anderen Liegeplätzen und beim Laufen, und in der Toilette ist dann meist weicherer Stuhl.So eine Veränderung kann schon mal von ungewohnten Grünzeugs kommen, oder halt so. Meist hilft ja kurzfristig Ernährungsumstellung.In schlimmerem Fall dann halt die Gabe von guten Bakterien. (hat mir mal der Tierarzt gegeben)Sobald sie wieder fit ist, verliert sie auch keine Köttels einfach mehr so.
      Achte mal darauf wie der Stuhlgang so ist. z.b ob vermehrt weicher dabei ist, den die Hasis ja eigentlich essen. Mensch, mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein .
      Alles gute, berichte doch mal wie es mit deinem Moritz weitergeht.
      Gruß Leah

RE: Stubenreine Kaninchen

Hallo!

Auch ich nehme stark an das dein Kaninchen geschlechtsreif wird und sein Revier makiert deswegen auch das mit den ecken.! Er will hat seine mänlichkeit zeigen und hofft das an dieser markierung ihrgendwan mal ein weibschen schnuppert.Tja da kann man soo wohl auch nicht viel machen :wink:.

Aber was echt nicht toll ist! :confused:

Ein Kaninchen alleine zuhalten! Ich meine wer A sagt sollte auch B sagen.
      A wäre in diesen Fall ich kaufe mir ein Kaninchen!
      B Ich kaufe zwei weil das sonst wirklich Kaninchen unwürdig ist.

Schöne grüße
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Na vielen Dank für eure Tipps, krank ist unser Moritz mit sicherheit nicht, der Kot ist ganz normal, das mit der Geschlechtsreife halte ich da wohl am ehesten für die Ursache, ich denke wir sollten ihn castrieren lassen und dann mal weiter schaun.
      Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit euch euren Familien und euren Haustieren wünscht Ute
      Wenn ihr euch um eine Partnerin bemüht (was wirklich ein Muss ist - erkundige dich am besten VORHER was am besten passt und wie man zwei Kaninchen am besten vergesellschaftet), dann achtet doch bitte darauf, ein älteres Tier zu nehmen. Ein Tier mit 6 Wochen abzugeben ist absolut unverantwortlich. Kaninchen sollten idealerweise 10 Wochen, mindestens jedoch wirklich 8 Wochen bei dem Muttertier bleiben. Und bitte holt aus es aus dem Tierheim oder einer Notstation und unterstützt keine Zoohandlungen oder Vermehrer.

Gruß Flare

!Go Vegan!
      @nena2206:
      da bin ich deiner meinung :wink:

und @leah: mein name! (aber ohne h hinten!) tschuldigung :oops: passt ja nicht hierher... :oops: :oops: :oops: :silenced:
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kennywenny“ ()

Wir haben ein Lohkaninchen vom züchter gekauft. mit betonung auf ein.

sie (lina) ist schon ein jahr gewesen und immer allein gehalten worden.

das haben wir dann auch so beibehalten müssen, denn der klägliche versuch noch ein kaninchen dazu nehmen ist an ihr gescheitert...
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Und mal wieder mein Lieblingszitat von Ruth Morgenegg:

"Es gibt kein Kaninchen, daß sich nicht vergesellschaften läßt. Nur schwierige Fälle oder ungeduldige Besitzer!"

Also irgendwas habt ihr wohl falsch gemacht oder es war nicht der passende Artgenosse.

!Go Vegan!
      Unsere Kanichen haben auch eine Ecktoilette im Käfig (ein Zweigeschossiger) die auch immer benutzt wurde. Seit kurzem machen sie aber ihr kleines Geschäft in die anderen Ecken des Käfigs und die Toilette wird nur noch fürs grosse Geschäft benutzt. Beide Kaninchen sind 1 Jahr alt (Schwestern).
      Wie gewöhne ich es den beiden ab? Kann mir da jemand einen Rat geben?
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug: