Hündin hat Nachwuchs bekommen

Hündin hat Nachwuchs bekommen

Hallo

Heute morgen hat mein Jack Russell Terrier vier Babies bekommen. Da ich kein Experte bin, wenn es um Papierkram geht, hätte ich einige Fragen.

Es wird empfohlen, erst nach dem Lebensalter von acht Wochen ein Baby zu verkaufen. Bis dahin muss das Baby geimpft und entwurmt werden und einen Pass besitzen. Wieviel müsste ich für diese Prozedur bei vier Babies zahlen?
      Ich wohne nicht sehr weit weg von Holland. Ist es dort billiger?

Was für Futter sollte ich der Mutter und den Babies geben? Zur Zeit bekommt die Mutter viel Milch und Wasser zu trinken. Appetit scheint sie nicht zu haben.

Wie sieht es aus mit der Hundesteuer bei Babies? Muss ich diese Babies sofort anmelden?

Meine letzte Frage wäre vorerst, ob ich weiterhin mit der großen spazieren gehen kann.

Danke und schönen Heiligabend
      Also die Mutter am besten mit Welpenfutter füttern! Und die Welpen trinken 4 Wochen lang nur von der Mutter!!
      Danach musst du den Welpen Aufzuchtsfutter füttern für welpen ab der 4. Woche dazufüttern! AM besten etwas einweichen in milch!

Die Welpen müssen mit 6 Wochen das erste mal entwurmt werden!
      Das kostet dich pro Welpe 4€!! Je nach Bedarf ein 2. oder 3. mal Entwurmen!
      Wie das genau gemacht wird das wird dir der Tierarzt sagen!
      Die Erstimpfung wird mit 8 Wochen gemacht und kostet ca.54 € pro Welpe
      Die 2. Impfung wird mit 12 Wochen gemacht und kostet nochmal ca. 50€ pro Welpe.

Nein du musst die Welpen nicht anmelden das müssen dann die neuen Besitzer machen wenn du sie verkauft hast.

Ob es in Holland billiger ist weis ich nicht!
      Aber du darfst die welpen nur mit EU Pass über die Grenze nehmen und so ein EU-Pass kostet 70 €!!!
      Also lass die Welpen lieber hier Impfen :wink:

Ja du kannst mit der Großen Spazieren gehen aber nicht länger als 5 Minuten!! Weil die kleinen brauchen ihre mutter!!!
      Hast du eine Rotlicht-WärmeLampe??
      hallo

ja der wurf war ungewollt. zum glück ist der partner auch ein jack russell gewesen. es wundert mich, dass "nur" vier babies geboren wurden. ich habe gehört, dass bis zu acht babies auf einmal geboren werden können.

darf man babies verkaufen, ohne sie geimpft zu haben und das ganze mit den Impfungen und den Pässen den Käufern überlassen?

Stimmt es, dass Männchen etwas teurer sind?

eine rotlicht-wärmelampe habe ich.

danke
      Ich denke, dass es nicht verboten sein wird die Welpen ungeimpft zu verkaufen, aber ich würde es nicht tun, denn ich habe z.B. sehr darauf geachtet, dass mein Welpe geimpft ist, da ich ihn einige Tage nach der Impfung geholt habe.

Auch wenn es ein ungewollter Wurf war, wäre es besser gewesen, du hättest dich vorher mit einem TA beraten.

Toll wäre, wenn du alle Hunde in sehr gute Hände gibst, denn einen Welpen im Tierheim anschließend zu finden, sollte nicht sein. Führe daher ein gutes Verkaufsgespräch und drehe sie nicht dem erst besten an.

Liebe Grüße
      Anita
      Herzliche Grüße
      Anita mit Lara

** Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich dort auch nicht hin!** :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lara_05“ ()

Original von riven
      es wundert mich, dass "nur" vier babies geboren wurden.

Es gibt auch Hündinnen die nur 1 oder 2 Welpen werfen.
      Es gibt allerdings auch Hündinnen die 12 oder 13 Welpen werfen, das ist Unterschiedlich!

darf man babies verkaufen, ohne sie geimpft zu haben und das ganze mit den Impfungen und den Pässen den Käufern überlassen?

Die EU-Pässe sind kein Muss!
      Bei der Erstimpfung bekommt jeder Hund einen Impf-Pass und der ist kostenlos! Nur wenn du den Hund über die Grenze nehmen willst, erst dann benötigst du einen EU-Pass!
      Ich würde dir empfehlen den Welpen mind. die Erstimpfung zu geben und den neuen Besitzern die 2. Impfung zu überlassen!

Stimmt es, dass Männchen etwas teurer sind?

Da es ein Ungewollter Wurf war nehme ich an, dass deine Hündin keine Zuchtzulassung, Ankörung und keine Papiere hat. Und ich nehme an das der Rüde ebenfalls nichts davon hat!
      Du bist kein Züchter der im VDH und FCI eingetragen ist, von daher darfst du keine ZüchterPreise nehmen.
      Ohne Papiere/Garantie/Rasseechtheitszertifikat sind deine Welpen Mischlinge! d.h. 150-250 €!!
      Der Preis geht nicht nach Geschlecht sondern nach Trieb, Farbe, eben allgemein Rassestandart und Blutlinien. Und nach dem was der Hund vererbt!

eine rotlicht-wärmelampe habe ich.

danke

Die Welpen brauchen permanent Wärme, deshalb wäre es ratsam die Wärmelampe dauerhaft angeschaltet zu haben über der Wurfkiste.

Und ganz wichtig ist das du die Hunde nur in Familien oder zu Personen vermittelst, wo die Hunde gefordert werdwen, wo sie eine Aufgabe haben!! Jack Russels sind trotz ihrer Größe Arbeitstiere und gehören nicht als Spielzeug in Kinderhand!
      Für Agility oder TunierHundeSport sind sie Super geeignet!
      Wenn diese Hunde unterfordert sind werden sie ganz schnell zu Problem Hunden, die dann im Tierheim landen, weil sie aggressiev werden!
      ES sind ARBEITSTIERE!! Also nur an Menschen die dem Hund permanet Beschäftigung bieten!
      Ich habe auch schon JackRussels als Reitbegleithunde gesehen, nicht schlecht die kleinen! Die haben Trieb wie ein Schäferhund!

Und auf keinen Fall an Anfänger! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Du bist kein Züchter der im VDH und FCI eingetragen ist, von daher darfst du keine ZüchterPreise nehmen.
      Ohne Papiere/Garantie/Rasseechtheitszertifikat sind deine Welpen Mischlinge! d.h. 150-250 €!!
      Der Preis geht nicht nach Geschlecht sondern nach Trieb, Farbe, eben allgemein Rassestandart und Blutlinien. Und nach dem was der Hund vererbt

wo fängt denn ein züchterpreis an????du darfst deine hunde im prinzip so teuer verkaufen wie du willst wenn dein hund ein blaues auge hat und eine tolle zeichnung und du sagst den verkaufe ich nur für ne million kannst du das tun ob ihn dir jemand für diesen preis abkauft ist die andere sache.
      im nachbartierheim werden hunde für 300 euro schutzgebühr vermittelt und das sind weissgott keine zuchthunde.
      im prinzip kannst du deine hunde auch verschenken, würde ich aber persönlich nciht machen.
      es gibt kein gesetz oder eine regel die den preis von mischlingen oder nciht zuchthunden festlegt.
      ein angemessener preis bei dem deine unkosten gedeckt wären sind 150-250euro, aber es gibt kein gesetz was einen preis vorgibt bzw einschränkt.
      nach oben und unten sind keine grenzen gesetzt.
      im prinzip solltest du dich aber an den preis den die welpen so in deiner umgebung kosten anpassen, da sonst wenn zu billig jeder depp kommt auf gut deutsch gesagt und nen hund will und wenn er zu teuer ist ihn keiner nimmt. deine unkosten sollten aber gedeckt sein ein gesundes mittelmaß wäre angebracht wobei du da mit 250euro gut drinnen liegst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

also wir ahben die erfahrung gemacht das wenn die welpen 8 oder 9 wochen alt sind der mutter dann schon gehörig auf die nerven gehen und sie meisstens froh ist über die erleichterung.
      ich persönlcih würde bei jedem welpen den du weg gibst immer 2 tage abstand lassen, da sind die mutter dran gewöhnen kann und auch die milch langsam zurückgeht, das ist sie dann schon zwar fast aber die welpen trinken ab und an doch schon mal und so ganz von heute auf morgen weg ist nciht gut.
      im prinzip verkraften das die mütter ganz gut. sie suchen am anfang zwar aber das legt sich sehr schnell
      Und ich persönlich frage mich wie man so naiv oder sorglos sein kann und sich erst dann Gedanken über die Versorgung der Tiere macht,wenn sie da sind!

Für mich hört es sich so an als wolltest du ne kleine Geldaufbesserung.Hattest ja eher auf 8 Welpen gehofft,hätte natürlich mehr Kohle gebracht als nur vier...

Nee,also bin echt sprachlos...

Hoffe die Tiere finden Besitzer die sie dann auch impfen und entwurmen und die Vestand haben!

Gruß OLI
      @oli

ich möchte dich ungern persönlich angreifen, aber manchmal ist es besser, sprachlos zu sein.

ich bin zwar nicht reich, verdiene aber genug geld, womit ich zufriedenstellend leben kann. die hunde möchte ich nur deswegen verkaufen, weil sie von einer ungewollten schwangerschaft sind. "zum glück" ist der vater auch ein jack russell gewesen. ich bin zwar mit meiner hündin nicht überfordert, möchte aber trotzdem, dass diese meine einzige bleibt. das ist seit vier jahren so.

ich merke jetzt schon, dass sie mit ihren vier etwas überfordert ist und verlässt ab und zu mal ihre ecke. sie kehrt aber sofort zurück, wenn ein baby unruhig wird.

ja und das mit den acht welpen. ich muss zugeben, dass ich mich mit der biologie nicht sehr gut auskenne. ich hatte mal gehört, dass hündinnen bis zu acht babies gebären können. von einem mitglied habe ich vor kurzem erfahren, dass es sogar 12 sein können.

was ich noch gerne wissen würde ist (wenn ich schon am schreiben bin ;) ) was ich tun kann, damit in wenigen wochen die bude weiterhin sauber bleibt und nicht von der bande zum saustall wird.

danke und frohes neues

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riven“ ()

Zum Thema Sauberkeit - Ich hab mal gelesen, dass die Mama-Hunde die Ausscheidungen von ihren Babys auflecken um so alles sauber zu halten, und dass das auch nicht schädlich sondern ganz normal ist. Ich hab auchnicht viel Ahnung, aber ich meine das irgendwo gesehen zu haben, dass das so ist.

Ansonsten - Wenn du Fliesen hast ist das ganze ja nicht SO schlimm. Oder du legst halt alles mit Zeitungspapier aus... :wink:

Wünsche dir/euch alles Gute, und dass du ein schönes Zuhause für die Lütten findest

LG Steffy
      Ich wüßte nicht weshalb du mich persönlich angreifen könntest und solltest.
      Habe lediglich meine Meinung geschrieben.

Ich verstehe einfach nicht,wie man so sorglos sein kann und sich erst Gedanken über die Aufzucht und Versorgung der Welpen Gedanken macht,wenn Sie da sind!Für mich nicht nachvollziehbar.
      Du wußtest ja dass sie gedeckt wurde.

Wie auch immer ich wünsche den Welpen nach wie vor ein sachkundiges Zuhause .

Und gebe den hunden bitte keine Milch zu trinken!

Welpenfutter gibt es viele...die ersten Wochen brauchen die Kleinen lediglich die Muttermilch und diese das entsprechende Futter

Wie wohnst du eigentlich?

Gruß OLI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

der besitzer des rüden wohnt in meiner nähe und weiss nichts davon. ich überlege mir, ihm einen welpen anzubieten.
      da die schwangerschaft ungewollt gewesen ist, habe ich das recht, von ihm geld für den angebotenen welpen zu verlangen. was für ein preis wär denn bei sowas in ordnung? nur durch seinen rüden ist es ja dazu gekommen und da wäre ein nachlass nicht verkehrt,oder? z.b. 200 euro statt 300 euro.
      Hammer hart hier!!! :evil:

Willst du auch noch das Super Geld machen damit?!

Normalerweise ist das so!!!

Der Besitzer der Hündin gibt dem Besitzer des Rüden die DECKTAXE und die beträgt 300-1200 € !!!

Du kannst froh sein wenn er "nur" ein Welpe will.

Es sind 4!! also solltest du ihm die hälfte des "verdienten geldes" geben!!! :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

jeder hat auch das recht dreist (hust*) zu sein aber hier übertreibt es einer!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

@WhiteLady

Ich denke du siehst das etwas falsch! Wenn ich eine Zuchthündin habe suche ich mir den passenden Rüden für diese Hündin und lasse die denken und bezahle dem Rüden-Besitzer die vereinbarte Decktaxe in Höhe x!
      Wenn ich jedoch eine Hündin habe und diese wird ungewollt gedeckt. " Besteht bei einem ungewollten Deckakt kein Anspruch des Halters des Rüden auf die ansonsten übliche Deckgebühr. Der unerwünschte Deckakt kann für den Halter des Rüden regelmäßige Schadensersatzverpflichtungen gegenüber dem Halter der Hündin nach sich ziehen. Der Deckakt, den ein Hund ohne Wissen seines Halters vollzieht, gehört zur sogenannten Unberechenbarkeit eines Tieres.
      Für eine solche Tiergefahr muss der Hundehalter gemäß §833 BGB haften, das heißt, der Halter des Rüden wird schadensersatzpflichtig. Muss z.B. die Hündin tierärztlich behandelt werden oder verendet sie sogar an den Folgen des Deckaktes, so hat er diesen Schaden zu begleichen. Jedoch trifft den Halter der Hündin eine Mitschuld, wenn dieser nicht alles unternommen hat, um den Deckakt zu verhindern. In einem solchen Fall reduziert sich die Höhe der Ansprüche."

Also auf gut Deutsch müsste der Rüdenbesitzer Alimente zahlen!

Viele Grüße

Melanie
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „melsi“ ()

Mit welcher Begründung sollte der Rüdenbesitzer denn Geld bekommen? Die Ausgaben und die Arbeit hat ja schließlich der Besitzer der Hündin! Wenn dieser die Welpen dann zu einem Betrag x verkauft, sodass die Unkosten gedeckt sind und er evtl. noch ein kleines "Taschengeld" übrig behält, ist das doch nur recht und billig!
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....
      hi

das mit den alimenten kann ich bestätigen....

unser rüde hat nämlich einen tag vor seiner kastration noch den "goldenen schuß" geschafft :rolleyes:

kam aber zum glück nur ein welpe bei raus...

normalerweise muss man als rüdenhalter dann eine entschädigung zahlen...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: