Ab wann Futter für "große"??

Ab wann Futter für "große"??

Hallo,

unser Tiger ist jetzt ca. 5-6 Monate alt, wird morgen früh kastriert, da er schon mit dem Markieren anfängt und nun wollte ich mal wissen, ab wann man denn eigentlich das Futter für Adults kaufen kann??! Er bekommt jetzt immer das Kitten-Futter von Animonda und ein bissl Trockenfutter.

Muß man ein ganzes Jahr warten, bis man das "normale" Futter nehmen sollte??

Habt ihr Tipps, welches Futter gut ist?? Könnt ihr was empfehlen??

Danke schon mal an Euch!! :kiss:
      Liebe Grüße aus München

Anni - Tiger
      Es kommt drauf an, wenn du bisher eine Marker mit Kittenfutter gefüttert hast, würde ich es noch bis zum 9. oder 10. Monat geben. Da die unterschiedlichen Futtersorten auf die Bedürfnisse ausgelegt sind.
      Hochwertiges Futter ist für alle Lebenslagen geeignet. Da brauchst du dann logischerweise kein Kittenfutter, da es das gar nicht gibt.
      Lg Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Hallo,
      du kannst das Kittenfutter langsam mit Adult mischen(jeden Tag etwas mehr)bis dein Kittenfutter alle ist.So ist die Umstellung für deinen Tiger am leichtesten und du siehst ob er es auch mag und verträgt.

Gruß: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Das Animonda NaFu, falls du Carny meinst, ist Mittelklasse. Du kannst ruhig zu etwas gleichwertigem wechseln. Solltest du auf Supermarktfutter wie zB Felix etc oder zu Premiumfutter umsteigen, solltest du es langsam machen. Damit sich der Körper an die andere Nährstoffmenge gewöhnen kann.
      Lg Lea
      Also, Aldi würde ich gerade in die untere Mittelklasse einstufen.Zähle ich aber zu den besten, die du im Supermarkt bekommen kannst. Besser wird´s im Tierladen. Und das beste Futter findest du nur im Netz.
      Felix und Kitekat stufe ich dagegen in die Unterklasse ein. Daher wäre das eher minderwertiger als das Carny. Carny ordne ich persönlich in die mittlere bis gute Mittelklasse ein.
      Etikettenstudieren ist eine Wissenschaft für sich. Hier zwei Links, die dir hilfreiche Tipps geben können:
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      keinwitz.de/katzenernaehrung.h…ndteile_des_Katzenfutters
      Aber welches Animonda nimmst du denn eigentlich? Oder hab ich das überlesen?
      Zum Carny wären zB Cat&Clean oder MACS gleichwertig, sind aber nur unwesentlich günstiger.
      Lg Lea

wir hatten schonmal das thema, dass das shah bzw lux von aldi von den animonda herstellern kommt.... :whistle:

felix kann man ausserdem nicht mit kittekat vergleichen. in kk ist nämlich zucker, in felix nicht. man weiß nur nicht wieviel fleisch genau enthalten ist. bei animonda weiß man auch nicht wieviel fleisch enthalten ist. da steht nur 90% rind. das bedeutet aber auch nichts anderes, als das 90% vom rind (kein fleisch) und 10 % irgendwas drinnen sind. damit ist das shah oder lux definitiv besser. da steht wenigstens ein genauer fleischanteil drauf.

letztendlich sollte man der katze das geben was sie frisst. das teuerste futter bringt leider nichts, wenn es nicht gefuttert wird :wink:
      @sass:
      Das ist mir völlig egal, von welchem Hersteller das Aldifutter kommt. Desweiteren produziert Animonda höchstens Mittelklasse, also widerspricht es mir doch gar nicht. Ich richte mich nach den Zuammensetzungen und der Fütterungsempfehlung bei der Beurteilung eines Futters. Und die ist sowohl bei Carny als auch bei Aldi bei 400g am Tag, also sehr hoch, daher werden beide Futtermarken nicht aus der Mittelklasse bei mir rauskommen. Es zeigt, dass eine Menge unverdauliches Zeug als Füllstoff drin ist.
      Ja, Aldi behauptet zwar, dass 60% Flesich drin sei, aber Fleisch ist in den europäischen Richtlinien nur schwammig definiert. Wenn dort Fleisch steht, muß es kein Muskelffleisch sein, was drin ist.
      Es ist nur die Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse definiert:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse * Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere , frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht sowie *

* alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere *
      Wenn Aldi nun auch drauf schreibt 60% Flleisch, heißt das auch nur 60% Fleischteile vom Tier, da nirgends definiert wurde, was Fleisch genau ist. Neulich bezeichnete jemand auch Bozita (Dose) als reines Fleisch, obwohl das Futter fast ausschließlich aus Nebenerzeugnissen besteht.
      Mir ist mehrfach zu Ohren gekommen, dass seitens Herstellers bestätigt wurde, dass minimale Mengen Zucker im Aldifutter sein sollen, die sie aber nicht auflisten müssen, wegen des geringen Prozentsatzes.
      CCarny verzichtet offiziell auf alle künstlichen Antioxidantien. Und es wird eben komplett angegeben von welchem Tier die Produkte stammen.
      Auch muß ich dir bei Kitekat widersprechen. Es enthalten nicht alles Sorten Zucker, genauso wie bei Felix nicht alle Sorten Zucker frei sind! Aber ich gebe zu, bei Fleix gibt es mehr Sorten ohne Zucke als bei Kitekat, aber pauschalisieren kann man hier nichts.
      Aber mir ist es im Prinzip eh egal. Ich würde weder Aldi, noch Felix oder Carny füttern. Naja Carny vielleicht noch, aber da bin ich auch länger von weg.
      Lg und frohe Weihnachten Lea

Re: Ab wann Futter für "große"??

Das kommt auf die Qualität des Futters an würde ich sagen. Ein wirklich hochwertiges Futter ist auch für Kitten geeignet (es steht dann meistens "Für alle Lebensphasen" o.ä. auf der Dose) .

Das Kittenfutter der meisten Hersteller ist energiereicher als das Adultfutter der gleichen Hersteller. Wenn man ein durchschnittliches Supermarkt Kitten Futter und ein hochwertiges Katzenfutter vergleicht, wird man feststellen, das der Energiegehalt des hochwertigen Futters höher oder zumindest genauso hoch ist, wie der Energiegehalt des Supermarkt Kitten Futters.

Ein Merkmal hochwertiges Futter ist eine niedrige Fütterungsempfehlung (z.B. ca. 150g pro Tag bei einer mittelschweren Katze)

Da ich (fast) kein TroFu mehr fütter bezieht sich meine Antwort auch ausschliesliche NaFu Fütterung.

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      ich fütter meinen Kleinen (ca 6 Mon) noch Kittenfutter, auch wenn sie das für Große essen würden, wenn die Brocken net so hart und groß wären, das lassen sie dann stehen und geben auf!
      Das Kittenfutter hat ganz kleine Brocken deshalb bekommen sie noch eine weile das

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Hallo,
      ich habe jetzt schon mal das Carny Adult gekauft - werde aber erst das für die Kitten davon aufbrauchen und dann mal testen, ob er das Adult davon mag.

Und ich werde mal das von Aldi nehmen. Ist ja ziemlich preiswert und wenn ihr schreibt, das das auch ganz gut ist... :oops:

Menno, ist gar nicht so einfach, bei der riesen Futterauswahl das richtige zu finden... :confused:
      Liebe Grüße aus München

Anni - Tiger