zugelaufene Katze - was tun?

zugelaufene Katze - was tun?

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, denn ich habe ein kleines "Problem" mit einer süßen Katze.
      Das Problem ist folgendes:

Mein Mann und ich haben in diesem Jahr ein Haus gebaut. Auf der Baustelle ist uns im ganzen Sommer schon eine Katze aufgefallen, die sehr dünn ist. Sie ist sehr zutraulich. Da sie so dünn war (wirklich sehr abgemagert) und sie auch sehr ungepflegt aussah, hat sie uns sehr leid getan. Da ich von Grund auf tierlieb bin, haben wir beschlossen ihr immer etwas Katzenfutter zu geben. Seitdem hat sie auch sichtlich zugenommen und das Fell glänzt wieder schön.

Durch Umwege haben wir erfahren, das die Katze einem unseren neuen Nachbarn gehört. Sie ist wohl eine amerikanische Wildkatze und war wohl bei diesen Nachbarn eine Wohnungskatze, bis sie mal in die Wohnung gemacht hat. Seitdem wird sie einfach ausgesperrt und anscheinend derb vernachlässigt.

Da wir die Katze nun schon sehr ins Herz geschlossen haben und sie jeden Abend vor unserem neuen Haus sitzt und uns mitleidigt anschaut, wissen wir nicht richtig was wir jetzt machen sollen. Ich würde ja auch mit der Katze mal zu einem Tierarzt fahren. Nun gehört uns die Katze aber nicht, darf man das dann?

Unsere "tollen" Nachbarn haben noch vier Pferde und zwei Hunde. Die Hunde sind die einzigen Tiere bei diesen Menschen die richtig gepflegt werden. Die Pferde werden auch total vernachlässigt.

Kann uns vielleicht jemand einen Tipp geben? Was sollen wir eurer Meinung nun machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

RE: zugelaufene Katze - was tun?

Schönen Guten Morgen Takeshi,

ich an deiner Stelle würd mal zu den Nachbarn gehen und mit ihnen reden, vielleicht ist es ihnen ja wirklich egal was mit der Katze geschieht und ihr könnt sie dann ruhigen Gewissens adoptieren :wink: Es passiert ja leider öfter das Menschen ihrer Tiere überdrüssig werden und wenn die Mietz ja eh immer zu euch kommt dann wäre es ja eh naheliegend das sie am besten bei euch bleibt.

Aber ich glaube um ein Gespräch wirst du nicht herumkommen um Gewissheit zu haben.

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hallo,

und erst mal willkommen im Forum.

Ich seh es auch so das du mal mit dem Nachbar reden solltest. Damit du Gewissheit hast, wie Morpheus schon gesagt hat.
      Zudem hat sich die Katze ja nun eigentlich "euch" ausgesucht als Dosi, hört sich für mich so an. :zustimm:

Sprich mit ihm und wenn der Nachbar sagt nimm sie, dann nimm sie. Sie wird dir dankbar sein. :smile:
      Ich würde auch sagen, dass Du das Gespräch mit Deinen Nachbarn suchen solltest.
      Ist auf jeden Fall besser, als die Katze einfach so zu behalten.

Du kannst Deinen Nachbarn ja durchaus anbieten, ab sofort für die Katze zu sorgen. Und falls sie nicht einwilligen sollten, würde ich überlegen, den Tierschutzverein mal zu informieren, da ja lt. Deinen Aussagen auch die Pferde nicht gut behandelt werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und berichte weiterhin. :hug:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Vielen lieben Dank erst einmal für eure Antworten!

Ja, so habe ich auch schon gedacht. Erst einmal muss man die Leute fragen, ob sie sie überhaupt noch wollen. Wobei das so ne Geschichte ist, denn man will es sich ja nicht gleich mit den neuen Nachbarn verderben... Aber was tut man nicht alles für so ein süßes Kätzchen. :biggrin:

Also, werde mal nachfragen. Wenn es Neuigkeiten gibt, berichte ich hier natürlich gleich!

Viele liebe Grüße,
      Tatjana alias Takeshi.

RE: zugelaufene Katze - was tun?

Hallo,
      auch ich würde an Deiner Stelle mit den Nachbarn sprechen. Wenn es so ist, wie Du denkst, haben Sie ja vielleicht nichts dagegen, wenn Ihr sie "adoptiert".
      Allerdings gibt es bei unserem Kater eine ähnliche Situation - eben nur andersherum- und vielleicht (nach Deiner Erzählung eher unwahrscheinlich) ist es auch so:
      Also unser Felix ist 8 Monate und Freigänger. Ich höre von unserer gesamten Nachbarschaft, daß er zu denen kommt und wenn sie ihn lassen auch da in die Häuser geht.
      Von einem Jungen in der Nebenstraße habe ich gehört, daß er Felix mehrfach mit Wurst gefüttert hat und dieser ihn jetzt oft besucht, weil er was abstauben will.
      Toll finde ich das nicht!!! Allerdings arbeite ich vormittags und in der Zeit ist er draußen, tja und ich kann nicht kontrollieren, wohin er geht.
      Das Frssen scheint bei einigen echt zu locken.
      Solange Felix immer nach Hause zurück kommt, laß ich ihn halt, aber wie gesagt, vielleicht geht`s Euren Nachbarn ähnlich und sie haben einfach eine zu neugierige Katze.
      Gruß Peti