Mia's Abschieds- und Kastrationsgeschichte

Hi! Entschuldigt, ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr "sehen" lassen. Leider wird das mir in den nächsten Wochen auch nicht gelingen:sad:. Deshalb schreibe ich euch, was mir in den letzten Wochen so passiert ist:

Meine Katze Tigi hat im Mai 2 Katerchen bekommen. Diese sind jetzt abgabereif. Leider haben wir nur für den kleine hübschen, getigerten ein Zuhause gefunden.

Also haben wir ihn am Sonntag zur seiner neuen Besitzerin gebracht. Schon am Abend davor habe ich mir die Seele aus dem Leib geheult. Am nächsten Tag kam dann noch die stressige Autofahrt dazu. Nun wurde also unserer kleiner Krümel von seiner Mama und seinem Brüderchen für immer getrennt. Seine bis jetzt so heile Welt ist zerissen.

Als wir ankamen, nahm die Frau ihn erstmal auf den Arm und streichelte ihn. Dann kam der Moment, wo ich den Kleinen zum letzten Mal in meinem Leben streicheln sollte. Ich fing auf einmal wie aus Kübeln an zu heulen und konnte mich nicht dagegen wehren. Das war so schrecklich und peinlich zu gleich! Ich heulte den ganzen Nachhauseweg noch...

Am nächsten Tag sollte Mama Tigi kastriert werden! Doch ihr ging es garnicht gut. Sie saß nur rum und hat die Augen zugemacht. Nicht mal streicheln wollte sie sich lassen.
      Es war so als wollte sie damit sagen:" Ich verstehe ja, dass ihr Krümelchen weggeben musstet, aber ich vermisse ihn trotzdem schrecklich!"
      Doch sie hatte nicht lange Zeit zum Trauern, weil wir 8.00 Uhr den Kastrationstermin
      hatten (vielleicht werde ich jetzt in Gedanken von manchen gesteinigt, weil das ziemlich unsensibel ist).

Am gleichen Tag ruft die Besitzerin von Krümelchen an und sagt, dass Krümel nur schreie und faucht, wenn man ihn anfassen will. Wenn es bis morgen nicht besser wird, wollen sie ihn zurückgeben. Meine Mama wäre am liebsten gleich losgefahren und hätte Krümel geholt.

Den restlichen Montag habe ich mich um den kleinen verbliebenen, überwiegend-schwarzen Teufel Bommel gekümmert.
      Als Tigi dann halbbenommen von der Kastration gekommen ist, hat Bommel sie garnicht mehr erkannt und sie erstmal angefaucht.

Am nächsten Tag, also Dienstag, war Tigi schon halbverrückt, weil sie die ganze Nacht im Transportkorb bleiben musste. Als sie rauskam, hat sie erstmal ordentlich gemampft :wink: und dann sich um ihren kleinen Sohn gekümmert. Es ist nich so, dass Bommel diese Pflege (Lecken,Schmusen) braucht, aber Tigi ist irgendwie zur Übermama mutiert und behandelt den Kleinen so als wäre er erst 4 Wochen.

Wegen Krümel hatte sich übrigens niemand mehr gemeldet und Tigi trauert auch nicht mehr.
      Vielmehr hat sie ein Problem damit, dass sie nicht rausdarf und sitzt den ganzen Tag jaulend vor der Tür.
      Manchmal lasse ich sie unter Aufsicht raus, weil sie drinne echt verückt wird
      :confused:.

Ok, herzliche Grüße an alle Katzenforumianer, mia
      :biggrin:!

P.S: Bommel, dank meiner großartigen Eltern:biggrin:; behalten wir. Ich habe mir ihn eigentlich zu meinem heutigen Geburstag gewünscht, aber meine Mama meint, dass sich Bommelchen mit Schleife um den Hals bestimmt nicht wohl fühlt:wink:.
      Hallo Mia!

Haappy Birthdayyy tooo youu, happy birthday tooo jouu, happy birthday liebe Mia, happy birthday toooooo youuuu! (Hab ich das nicht schön gesungen? :biggrin::biggrin::wink:)

Von mir auf jeden Fall alles Gute zum Geburtstag, bleib immer schön gesund und fröhlich, auf dass Du mindestens 100 Jahre alt wirst! :biggrin::wink:

Dass Dir der Abschied schwer gefallen ist, kann ich ganz gut nachvollziehen. Und auch, dass die neue Besitzerin beim Geschreie von Krümelchen fast 'ne Krise bekommen hat - kann ich auch gut nachvollziehen. Krümelchen ist ja, wie Du auch schon gesagt hast, von seiner heilen Welt mit Mama und Bommel gerissen worden. Alles roch neu und nirgendwo war irgendwas Vertrautes. Da muss man ja Angst haben. :wink:

Tigi wird's so ähnlich gegangen sein. Auf einmal ist ihr Krümel weg und ihr bringt sie auch noch zum Kastrieren. Aber darüber mach Dir keinen Kopf. So hat sie nur einmal eine Umstellung mitmachen müssen, als zweimal.

Dass Bommel sie angefaucht hat, wird deshalb so gewesen sein, weil Tigi total nach Tierarzt "gestunken" hat. Als meine Beiden damals gleichzeitig kastriert worden sind, haben die sich 2 Tage danach auch nur angefaucht und "mit dem Hintern nicht angesehen". :biggrin:

Warum habt ihr Tigi eigentlich im Transportkorb gelassen? Hat sie denn keine Halskrause bekommen? Hat sie in die Transportbox gepieselt? Nun ist es zwar zu spät, aber ich glaube, das war nicht so gut. Ich hoffe, dass sie nicht für den Rest ihres Lebens eine Riesen-Angst vor Transportkörben hat. :sad:

Dass Tigi so zur Übermama "mutiert" ist, kann tatsächlich mit dem Verlust von Krümel zusammenhängen. Aber das wird sich wieder legen. In ein paar Wochen/Monaten wird sie Bommel gar nicht mehr als ihr eigen Fleisch und Blut ansehen. Bei Katzen kommt es sehr oft vor, dass Mutter und Sohn Kinder zeugen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Tigi nun endlich kastriert ist. Wenn ihre Wunde verheilt ist, darf sie auch wieder raus. Bommel sollte aber noch ein paar Monate drin bleiben. Es sei denn, ihr lasst beide unter Aufsicht raus. Bommel eventuell an der Leine.

Tja, da haben Dir deine Eltern ja ein richtig tolles Geburtstags-Geschenk gemacht. Das ist toll! Zwei Katzen sind doch besser, als eine! :wink:

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, feiere schön und lass Dich noch reichlich beschenken! :wink::biggrin:

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Danke, danke, dein Ständchen hat mich einfach zu Tränen gerührt*snief*:biggrin:.
      Ich warte gerade auf meinen Besuch.

Was Tigi betrifft: Der Tierarzt hatte uns verordnet, Tigchen über Nacht erstmal im Transportkorb zu lassen. Ob sie reingemacht hat, weiß ich nicht. Die Decke war auf jeden Fall irgendwie klebrig. Wir haben auch irgendwie damit gerechnet und hatten eine frische Zweite bereit.
      Eine Halskrause hat Tigi nicht bekommen. Sie geht auch nicht an die Schnittstelle ran, leckt höchstens dran.

Warum meinst du denn, sollte ich Bommel drinne lassen?
      Er ist jetzt schon oft draussen, aber auch nur wenn jemand da ist, der mit ihm spielt. Er ist nämlich ziemlich menschenbezogen und schläft auch ganz oft auf meinem Schoss ein.

Übrigens haben wir jetzt sogar 3 Katzen:biggrin:. Zur Familie zählt nämlich noch ein 2 jähriger, kastrierter Kater (ist aber nicht der Papa). Er versteht sich auch mit Tigi und Bommel.

Gaaanz liebe Grüße! mia:biggrin:
      Hallöchen Mia!

Haappy Birthday liebe Mia.

Alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Feier schön und ein schöneres Geschenk gibt es doch nicht oder ?

Pass gut auf den kleinen Kerl auf (ich weiß das würdest du sowieso).

Also noch einen wunderschönen Geburtstag.

Das mit dem singen lass ich lieber, kann es nämlich überhauptgarnienicht :o)
      Hallo, mia!
      Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu deinem tollen kleinen Geburtstagsgeschenk :biggrin:

Das mit dem Körbchen verstehe ich nicht so ganz - vielleicht hatte der TA angst, dass Tigi noch halb benommen von der Narkose rumtorkelt und irgendwo runterfällt. Mit dem Lecken der Wunde musst du aufpassen - auch wenn sie nicht versucht, se aufzubeißen. Im Katzenspeichel können auch nicht so richtig tolle Stoffe drin sein - z.B. wenn sie sich vorher gerade ihr Hinterteil gesäubert hat. Deshalb wenn möglich am Abschlecken der Wunde hindern...

Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Feier!
      Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Mia, meine Süße:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich würd Dir so gerne ein ebenso schönes Geburtstagsliedchen trällern wie Andrea, aber glaub mir, allein wenn ich es schreibe, würden sich Dir die Nackenhaare hochstellen, weil ich absolut unmusikalisch bin:wink::biggrin:.

Aber was ich stattdessen tun kann und auch postwendend umsetze: ich drück Dich in Gedanken ganz, ganz fest und herzlich und gratulier natürlich ebenso wie alle anderen zu Deinem heutigen Geburtstag:biggrin:.

Mia, es tut mir so leid, daß Du so viele Sorgen mit Deinen Kätzchen und mit Tiggi hattest, denn ich weiß ja, wie sehr Du Dich um sie alle kümmerst.

Freu Dich, daß euer Bommelchen jetzt endgültig und für immer zur Familie gehört und versuch Tigis leider nicht vermeidbare Situation ganz schnell zu vergessen:wink:. Glaub mir, Tigi wird das auch schneller als Du jetzt vielleicht glaubst, vergessen haben und dabei hilfst Du ihr ohnehin jeden Tag. Ich weiß, wie sehr man als Dosi mitleidet, meist sogar mehr, als der Liebling selbst. Aber denk einfach daran, daß Du das alles gemacht hast, damit es Tigi weiterhin gut geht. Das geht leider manchmal nicht so wie man es gerne möchte, aber ich kann Dir aus meinen gerade erst kürzlich zurückliegenden Erfahrungen mit Bonnie versichern, daß Katzen es trotz ihres vielleicht kurzzeitigen Schmerzes durchaus merken, wenn ihr Dosi es mit ihnen sooo gut meint, wie Du.:biggrin:

Also, Schätzchen, feier Deinen (und im Grunde ja auch Bommel´s:wink:) Ehrentag heute ganz feste und falls es ein Gläschen Sekt gibt, stoß in Gedanken mit uns an:biggrin:.

Und wenn das mit dem kleinen Getigerten und seinem neuen Dosi gar nicht klappt, dann setzen wir halt nochmal hier einen Beitrag rein, damit auch er endlich ein wirklich gutes neues Zuhause bekommt und Du ebenso wie Mama Tigi endlich wieder wirklich glücklich sein könnt.

Du siehst ja, was die Jungs und Mädels hier alles auf die Beine stellen:biggrin: - das war sicher einfach nur ein unglücklicher Zufall, daß es mit Deinem kleinen Enkelkind:wink: nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich bin mir sicher, daß es - falls nötig - im 2. Anlauf auch funktioniert.

Ganz liebe Grüße und ein superdickes Geburtstagsbussi also auch von mir. Die schon so lange versprochene Mail hab ich nicht vergessen, bin einfach noch nicht dazu gekommen, aber ich hab ja jetzt Urlaub - kommt also ganz sicher:biggrin:.

Prost auf unseren Geburtstagsengel und liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Danke nochmal an alle. Ihr seid echt lieb:biggrin:.
      Die Geburtstagsparty ist gefeiert und so mancher war höchst entzückt von dem kleinen Bommel. Unsere Katzen kommen bei Geburtstagspartys eh immer auf ihre Kosten, weil bei uns fast jeder Katzen mag.
      So, ich bin erstmal überglücklich und genieße die ziemlich heiße Sonne. Trotzdem denke ich noch oft an den kleinen Krümel, doch er hat ja ein schönes Zuhause, wo eine liebe Oma ihn verwöhnt.
      Ich glaube, wenn die sich jetzt nochmal wegen Krümel meldet und ihn wieder weggeben will, würde wir ihn auch behalten.

Also, viele Bussis an euch:biggrin::biggrin::biggrin:
      mia