Komisches Verhalten meiner Katzen
-
-
Hallo Punisher2k3!
Dass kleine Katzen viel Schnurren ist ganz normal. Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch, wenn sie z.B. Krank sind. Das Schnurren ist ja nicht ganz erforscht, aber man nimmt an, dass das Schnurren zum Gesundwerden beiträgt.
Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass Deine Kleinen krank sind - nein, alles im grünen Bereich!
Kleine Katzen haben sehr viel Energie, die sie ja irgendwie kompensieren müssen. Sie kämpfen viel, spielen in der Wohnung fangen etc. Das alles ist sehr wichtig für die Entwicklung der Kleinen. Manche Katzen schnurren sehr viel, es gibt sogar katzen, die gar nicht schnurren.
Sorry, wenn ich das mißverstanden habe. Jedenfalls habe ich aus Deinem bericht verstanden, dass Du sie fangen musst, bevor Du sie streicheln kannst. Wenn das so ist, dann ist es kein Wunder, dass sie um sich beißen.:sad:
Bitte versuch nicht, die Kleinen zu fangen. Lass alles sehr ruhig angehen! Beweg Dich auf die Katzen langsam und ohne hektische Bewegungen zu. Du kannst sie z.B. mit einem Leckerli locken. Wenn sie sich dann streicheln lassen, kannst Du sie mit einem weiteren Leckerli belohnen. Außerdem solltest Du in einem ruhigem Ton zu ihnen sprechen.
Desweiteren ist es ganz nützlich, wenn den Kleinen früh beigebracht wird, dass die Hände zum Spielen tabu sind - dafür gibt es Spielzeug. Oder möchtest Du immer zerkratzte Hände haben?Auch hier: die Hand nicht einfach schnell wegziehen, sondern langsam dazu ein bestimmtes "NEIN!" (nicht schreien). Wenn sie dann was richtig gemacht haben, immer mit einem Leckerli belohnen.
Bitte nicht missverstehen, die Tipps hier sind nicht böse gemeint!:wink: Ich musste ein bißchen im Telegrammstil schreiben, weil ich nciht so viel Zeit habe.:wink:
Liebe Grüße,
Andrea
-
Hi Andrea
Nein, du hast mich nicht falsch verstanden, ich hab mich blöde ausgedrückt. Mit fangen meinte ich nicht das ich hinter denen herrenne oder sowas sondern sie halt ein bisl mit´m Spielzeug locke und sie dann nehme. Dann hab ich sie auf den Arm und kraule sie ein bisschen und dann fangen die an zu schnurren, sonst schnurren die eigentlich nicht und die von meinem Bruder schnurrt nur wenn man sie an einer bestimmten stelle (ihren bauch) streichelt, sie bleibt inzwischen auch ruhig liegen und genießt, aber meine, die eh ein kleiner Wirbelwind ist (:wink::biggrin:) nehm ich, streichel ich und sie genießt, dann fängt sie an zu schnurren und wird wild :sad::sad: und das ist was ich nicht versteh. -
Hi,
kleine Katzen sind unberechenbar. Im einen Moment gefällt es ihnen das du sie streichelst, im nächsten wollen sie lieber blödsinn machen und rumrennen. Da sie dir nicht mitteilen können was sie gerne möchten tun sie es halt einfach.
Für dich ist es nicht nachzuvollziehen denn du kannst ja nicht in ihre Köpfe gucken
Bei den Katzen ist es aber auch wie bei den Menschen. Es gibt die verschiedensten Charaktere. Die eine ist total verschmust und möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden und die andere hat nur Blödsinn im Kopf und setzt diesen auch um :biggrin::biggrin::biggrin:
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe selbst zwei unterschiedliche Charaktere zu Hause. Flitzer ist die Ruhe in Person und Sylvester ist komplett hinterhältig und nur auf Schabernack aus
Liebe Grüße
Kerstin -
-
hallo!
ich habe gleiche erfahrung wie punisher2k3. und auch ich habe mich gefragt: was ist los mit meiner katze? bis ich dann in einem buch las, dass dieses verhalten "normal" ist. katzen produzieren, wenn sie gestreichelt werden, glückshormone. und sie müssen wenn es ihnen zuviel "glück" wird, es irgendwie raus lassen. katzen machen das verschieden. manchen schlecken sich auf einmal ganz schnell, andere hauen ab und andere kratzen eben auf einmal. das ist aber von den katzen keinesfalls böse gemeint, sie müssen das nur einfach irgendwie los werden, ehe sie platzen :biggrin::wink:
so, lg, Elessa
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0