ich habe da einige Fragen. Seit gestern hab ich einen kleinen Kater, er ist jetzt 13 Wochen alt und heisst Balu. Ich weiß nicht so recht wie ich mit ihm umgehen soll, ich hatte schon mal eine Katze mit der auch alles super lief, aber die war auch schon über 1 Jahr als ich sie bekam. Der kleine Balu jetzt ist ganz ganz scheu und sehr ängstlich, als er hier ankam hab ich ihn als erstes ins Katzenklo( Mit Dach und Klappe/Filter) gesetzt, aber jetzt versteckt er sich immer dort, er hat wirklich grosse Angst und anstatt ins Klo zu machen, hat er inzwischen einmal ins Körbchen gepinkelt und dann in eine Zimmerecke. Gestern abend hat er schon bißchen neugierig rausgeschaut und gespielt, aber heute morgen wieder total scheu, versteckt sich (unterm Bett z.B.), gefressen hat er ganz wenig, obwohl ich ihm gezeigt hab wo der Futternapf ist, heute hab ich ihm das Futter dann vor ihm hingestellt da hat er auch gut gefressen. Wenn man ihn zu sich nimmt und streichelt+krault dann bleibt er manchmal schon bei einem und schnurrt auch, aber kaum ist irgendein kleines Geräusch hat er direkt wieder Angst und von alleine kommt er gar nicht. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll und ob das normal ist, meine andere Katze war so anders. Was soll ich z.B. machen wenn er irgendwo hinmacht wo er nicht soll, wie halte ich ihn davon ab??? Vorher in seinem alten zuhause war er ja auch stubenrein. Wie bringe ich ihn denn dazu das er nicht soviel Angst hat? Er ist auch gar nicht so neugierig wie andere Katzen ist das normal? Er hat vorher auf ganz kleinem Raum gelebt, meine Wohnung hingegen ist relativ groß, könnte es daran liegen? Die wichtigste Frage die ich euch stelle, und ich hoffe einfach ihr könnt mir da helfen und raten ist: Was kann ich tun, damit es ihm gut geht, er keine Angst hat, es ihm bei mir gefällt und er stubenrein bleibt?? Er ist wirklich ein ganz süßer und ich will nicht wegen solcher anfänglicher Schwierigkeiten direkt aufgeben, aber ich glaube ich brauche da jetzt mal wirklich Rat von erfahrenen Katzeneltern!!!
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir bald helfen!! Danke!
Gruß Silvi