Kleine Kater-super äbstlich-brauche HILFE!

Hallo Ihr Lieben,
      ich habe da einige Fragen. Seit gestern hab ich einen kleinen Kater, er ist jetzt 13 Wochen alt und heisst Balu. Ich weiß nicht so recht wie ich mit ihm umgehen soll, ich hatte schon mal eine Katze mit der auch alles super lief, aber die war auch schon über 1 Jahr als ich sie bekam. Der kleine Balu jetzt ist ganz ganz scheu und sehr ängstlich, als er hier ankam hab ich ihn als erstes ins Katzenklo( Mit Dach und Klappe/Filter) gesetzt, aber jetzt versteckt er sich immer dort, er hat wirklich grosse Angst und anstatt ins Klo zu machen, hat er inzwischen einmal ins Körbchen gepinkelt und dann in eine Zimmerecke. Gestern abend hat er schon bißchen neugierig rausgeschaut und gespielt, aber heute morgen wieder total scheu, versteckt sich (unterm Bett z.B.), gefressen hat er ganz wenig, obwohl ich ihm gezeigt hab wo der Futternapf ist, heute hab ich ihm das Futter dann vor ihm hingestellt da hat er auch gut gefressen. Wenn man ihn zu sich nimmt und streichelt+krault dann bleibt er manchmal schon bei einem und schnurrt auch, aber kaum ist irgendein kleines Geräusch hat er direkt wieder Angst und von alleine kommt er gar nicht. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll und ob das normal ist, meine andere Katze war so anders. Was soll ich z.B. machen wenn er irgendwo hinmacht wo er nicht soll, wie halte ich ihn davon ab??? Vorher in seinem alten zuhause war er ja auch stubenrein. Wie bringe ich ihn denn dazu das er nicht soviel Angst hat? Er ist auch gar nicht so neugierig wie andere Katzen ist das normal? Er hat vorher auf ganz kleinem Raum gelebt, meine Wohnung hingegen ist relativ groß, könnte es daran liegen? Die wichtigste Frage die ich euch stelle, und ich hoffe einfach ihr könnt mir da helfen und raten ist: Was kann ich tun, damit es ihm gut geht, er keine Angst hat, es ihm bei mir gefällt und er stubenrein bleibt?? Er ist wirklich ein ganz süßer und ich will nicht wegen solcher anfänglicher Schwierigkeiten direkt aufgeben, aber ich glaube ich brauche da jetzt mal wirklich Rat von erfahrenen Katzeneltern!!!
      Ich hoffe wirklich ihr könnt mir bald helfen!! Danke!

Gruß Silvi :sad:
      Hallo Silvi,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich vermute, daß Balu Angst vor seinem Katzenklo hat. War bei dem Vorbesitzer auch ein Dach und eine Klappe in seinen Klo? Wenn nicht, würde ich erst mal das Dach und die Klappe entfernen. Du kannst es ja später versuchen, ihn daran zu gewöhnen. Ich würde mich auch informieren, welches Katzenstreu vorher benutzt worden ist. Katzen mögen Veränderungen nämlich gar nicht.
      Mit Balus Scheu und Angst, das ist völlig normal. Er muß sich erst an Dich gewöhnen, das dauert ein bischen.
      Wenn er unter dem Bett ist, kannst Du dich mal lang hinlegen, und ihn dann mit Leckerlies ködern. Erst legt Du sie direkt vor seiner Nase, und wenn er sie dann frist, kannst Du den Abstand zu ihm immer wieder vergrößern, so daß er vielleicht hervor kommen muß, um an die Leckerlies zu gelangen. So lernt der Kleine, daß er Vertrauen zu Euch haben kann. Und immer wieder mit ihm sprechen, nicht zu laut, sondern sanft und leise.
      Das er neugierig wird, kommt von alleine. Das liegt schon in der Natur von Katzen.
      Balu fühlt sich auch bei Dir wohl, er muß sich halt nur ein wenig einleben. Wenn Du irgendwo fremd bist, hälst Du dich wahrscheinlich auch erst einmal ein wenig zurück.
      Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen. Schreib uns doch bitte, wie Balu sich weiter entwickelt.
      Bis dahin ganz liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio,
      Danke für Deine Antwort und das Herzlich Willkommen! :smile:
      Balu geht es schon ein wenig besser, er ist sehr viel neugieriger geworden und frisst auch richtig gut. Er lässt sich auch viel mehr streicheln und kraulen, dann schnurrt er und legt sich auch auf den Rücken und lässt sich am Bauch streicheln, aber er kommt nicht von alleine (wie meine Katze früher) und will gestreichelt werden, man muß schon selber hin, aber vielleicht legt sich ja auch das, er ist ja auch total verspielt, gestern abend hat er ganz lange mit meinem Freund und mir gespielt, mit Korken, kleinen Fellmäusen und und und. Heute morgen hatte er sich hinter der Couch versteckt bzw ich glaube er hat da geschlafen, denn da liegen 3 Decken und er hat sich quasi darunter eingebuddelt. Auf Rufen reagiert er kaum und es ist ganz schwer ihn zu locken, auch mit Leckerlies gelingt es nicht unbedingt, aber wenn er Hunger hat, mit seinem Fressen, dann kommt er nach einer Weile wenn ich ihm das Schälchen hinhalte und geht auch hinterher wenn ich es an seinen eigentlichen Platz stelle. Er ist auf jeden Fall total knuffig und süß und spielt ganz toll, aber bißchen scheu und ängstlich ist er schon und reagiert auf neue Geräusche auch ganz ängstlich, aber immerhin kommt er jetzt schon viel mehr in unsere Nähe, wir reden ihm auch immer gut zu.
      Was das Katzenklo angeht, das bei dem anderen Besitzer hatte auch Dach und Klappe und ich hab auch schon extra dasselbe Katzenstreu genommen damit es nicht so fremd für ihn ist, das Häufchen machen ist auch kein Problem, gestern abend wollte er in eine Zimmerecke machen, hinter meiner Anlage neben einer der Boxen, aber ich habs gesehen und bißchen mit ihm geschimpft und ihn ganz schnell ins Klo gesetzt, auf dem Weg dahin hat er paar Klumpen fallenlassen weil er ja grad dabei war AA zu machen, aber im Klo hat er dann weiter gemacht und auch schön vergraben und später am Abend ist er alleine dort rein und hat sein Häufchen gemacht, da war ich auch ganz stolz drauf! :biggrin:
      Problem ist aber das Pipi machen, das macht er irgendwo weiter in eine Ecke, die Ecke hinter meiner Anlage bei der Box hat es ihm besonders angetan, ich schimpfe dann immer bißchen mit ihm und setze ihn ins Klo wenn ich es mitkriege, aber bis jetzt macht er Pipi noch nicht ins Klo, was soll ich denn da tun?? Warum macht er das so, aber seine Häufchen schon ins Klo?? Ganz schön anstrengend ist das. Ich hab das Dach vom Klo immer noch ab, wann soll ich das denn wieder drauf tun? Hast Du ein paar Tipps für mich? Irgendwo hab ich mal gehört man soll Zitronensaft oder Zwiebelgeruch an die Stelle tun wo er hinmacht aber nicht soll, damit er der Geruch ihn davon abbringt es zu tun, aber ich weiß nicht ob das wirklich gut ist oder ob er nicht dann erst Recht da hinmacht. Und er geht gerne an meine Vorhänge, dann schimpfe ich auch bißchen, aber nicht zu laut. Was kann man denn noch tun? Welche ist die beste Möglichkeit ihn von Sachen abzuhalten die er nicht darf, wie lernt er das am besten?
      Ansonsten ist er echt der süsseste überhaupt und ich hab mich echt in ihn verliebt, ich denke er ist jetzt auch noch sehr verspielt, später wird er bestimmt schmusiger oder was meinst Du?
      Entschuldige das ich jetzt so viel geschrieben habe, ich hoffe ich hab Dich nicht damit genervt, aber bei so einer süßen Babykatze brauche ich echt noch Hilfe, ist gar nicht so einfach und ich möchte auf keinen Fall was falsch machen, es soll ihm ja gut hier gehen!
      Danke für Deine Hilfe!!
      Liebe Grüße Silvi
      Hallo Silvi,

Du kannst mich gar nicht nerven, da mußt Du Dich ein bischen mehr anstrengen! :biggrin::biggrin::biggrin:

Es gibt im Geschäft ein Spray mit Zitronenduft. Dies kannst Du dann auf die Stelle hinsprühen, wo der Kleine hingepieselt hat. Er wird die Stelle dann meiden. Du kannst es auch mit Alufolie versuchen, das mögen die Katzen gar nicht.
      Versuche mal, den Kleinen mehrmals in das Katzenklo hineinzusetzen und lobe ihn danach ganz kräftig mit einem ausgedehnten "fein". Es ist ja schon mal ein Anfang, daß er sein großes Geschäft auf dem Klo macht. Auch danach ihn kräftig loben. Er wird es sich merken.
      Wenn er an Deine Vorhänge Tarzan spielt, nimm ihn da weg, sage ein kräftiges Nein und versuche ihn anderweitig zu beschäftigen. Ich habe es auch schon mal mit einer Blumenspritze ausprobiert. Hat auch gut geklappt. So konnte ich meine Gardinen vor dem völligen Ruin retten.
      Unser Rocky ist jetzt 16 Wochen alt, und kommt auch nicht unbedingt zum Schmusen. Da müssen wir schon zu ihm hin, wenn wir mit ihm schmusen wollen. Aber ich denke, das wird sich später legen. Im Moment ist spielen und jagen nach allen was sich bewegt, viel wichtiger. Er weiß ja, daß wir ihn lieben.
      Wenn sie dann älter werden, sind Katzen dann auch ruhiger.
      Auch das er auf neue Geräusche noch ängstlich reagiert, ist völlig normal. Der Kleine muß ja noch alles kennenlernen.
      Da reagiert man auf neues eben mit weglaufen, oder mit Angst. Du wirst feststellen, daß sich dann auch mal sein Fell sträubt, oder er einen ganz dicken Schwanz bekommt. Das sieht richtig lustig aus und wird sich dann auch kurz danach legen.
      Wenn Du weißt, welches sein Lieblingsplatz ist, kannst Du ihm ein von Dir getragenes T-Shirt hinlegen. Er hat dann das Gefühl, daß Du immer bei ihm bist. Auch wenn ihr mal nicht zuhause seid.
      So, im Moment weiß ich jetzt nichts mehr. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe ruhig.
      Keine Angst, Du nervst nicht! :wink:

Alles Liebe von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio,
      Danke für Deine Tipps, das mit dem Spray werde ich mal ausprobieren. Muß das mal am Montag besorgen. Es ist echt komisch, er macht immer in dieselbe Ecke Pipi, nirgendswo anders, nur da. Vorhin ist es schon wieder passiert, ich werde jetzt erstmal Alufolie dorthin legen, mal schauen. Ansonsten ist Balu echt voll lieb und diese Nacht kam er sogar zu uns ins Bett und wollte gar nicht mehr weg, lag genau in der Mitte und wollte schön gekrault werden hatte ich so das Gefühl. Also ich hoffe mal das ich das mit dem Pipi machen echt in den Griff kriege, denn es ist wirklich nicht so angenehm, wo er doch ansonsten so ein super Kater ist! :wink:

Ich halt Dich auf dem Laufenden.
      Liebe Grüße Silvi:smile: