kater "klemens" blind?

nun...wir haben bereits am anfang, als die augen offen waren bei dem kleinen festgestellt, dass er einen "silberblick" hat bzw er schielt...nach aussen hin. daher war klar, dass er möglicherweise nicht gut sehen kann. nun scheint es aber mitunter, als wäre es blind. wenn man ihn hochnimmt schreit er wie am spieß...die anderen nicht. auf bewegungen von fingern zum beispiel reagiert er nur eingeschränkt. lediglich hell und dunkel scheint er unter garantie auseinander halten zu können. daher meine frage...
      wie kann man erkennen, ob ein katzenkind blind geboren ist? oder kann das nur der tierarzt feststellen? (die müssen eh bald hin)
      und wenn er blind wird....was kommt auf uns zu? immerhin werden mindestens zwei andere katzen...also alter kater und katzenmama, die sehen können im haus bleiben. zudem haben wir eine hündin und normalerweise können unsere katzen immer raus... .

Gruß DasEtwas
      Hallo!
      ich weiß nicht genau wie man es feststellt aber das mit den Andren Katzen und der Hündin dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein..das mit dem Rausgehen schon eher. Denn dort lauern ungeahnte gefahren... ich denke aber der Tierarzt wird dir da auch noch mehr erzählen. Wäre toll wenn du erzählen würdest was er gesagt hat
      alles gute für euch zwei wünschen euch
      Laila und ihr Ausreißer
      ich gucke momentan jeden tag, auf was er wie reagiert. an sich ist ist er auch relativ zutraulich, wenn jedoch eine hand auf ihn zukommt von vorne, weicht er zurück...fast, als wenn er die hand nur als schatten oder ähnliches wahrnehmen kann. möglich vielleicht auch, dass er alles verschwommen sieht, durch die augenstellung bzw anders gesagt...vielleicht bräuchte er einfach eine brille? nur ich bezweifle...dass es sowas für katzen gibt... .
      meine mutter meinte zu mir, als ich ihr das mit dem rausgehen erzählte, dass das nicht so gut sei, dass der kater vermutlich, wenn er schlecht sieht, von sich aus nicht rausgeht.
      naja...vielleicht kann meine mutter sich durchringen ihn mit 8-12 wochen wegzugeben als reine wohnungskatze. denn wenn er ein bischen was sieht, wird er vielleicht versuchen rauszugehen... .
      befürchte ich jedenfalls.

Gruß DasEtwas
      hallo!!!!

also:

meine kleine tiggy..ca 7wochen alt, hat genau das gleiche problem!
      sie schielt nach aussen und hat nen silberschimmer in den augen..

vor allem hat sie auch schleim darin.
      meine tierärztin hat mich in eine augenklinik für tiere überwiesen und der arzt meinte,
      dass man erst mit ca. 8wochen die katze unter nakose stellen kann und dann versuchen würde die schleimschicht (somit auch den silberschimmer) von den augen zu bekommen.

das problem für diese schleimschicht ist, dass sie seid der geburt eine augeninfektion hatte und sie diese schleimschicht selbst als "schutz" gebildet hat.

das heisst auf gut deutsch.. selbst nach der op könnte sie wieder die schleimschicht bilden das sie sich von allein denkt, dass sie diesen schutz braucht!!!

liebe grüsse sarah