ab welchen alter mit freilauf anfangen ??

hallo ihr!

mein kleiner gnom namens felix (schwarzweiss gemustert) ist jetzt ca. 13 wochen alt und frech wie oskar. frei nach dem motto: wo ich bin, regiert das chaos !!

da wir gerade überm umzug sind, ist natürlich jede menge chaos im haus - aber katerchen gefällt es natürlich um so besser - überall tolle verstecke!

ich weiss nicht, wie ich es im neubau fünf jahre lang ohne katze aushalten konnte. ich bin froh, dass der kleine kerl da ist...

ich weiss bloss noch nicht, wie ich es mit dem rauslassen mache. in der nachbarschaft gibt es jede menge katzen, da wird er sich erst mal behaupten müssen. wann ist das beste alter, um einen ersten freigang zu wagen??

danke erst mal für eure antworten.
      tschüss und bis bald
      sarek
      Hallo Sarek!

Ups, da hast Du wohl gedacht: doppelt hält besser. :biggrin: Diese Frage hatte ich Dir nämlich in der Rubrik Haltung schon beantwortet. Nichtsdestotrotz, hier habe ich die Antwort einfach nochmal kopiert. Denn: doppelt hält besser! :biggrin::wink:

Jetzt wo ihr umzieht, muss sich der Kleine sowieso erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Bitte lass ihn erstmal MINDESTENS ein halbes Jahr alt werden. Dann hat er in der Wohnung "sein" Revier, welches er sich abgesteckt hat. Dieses Revier ist ihm vertraut und er weiß dann, dass er sich bei Gefahr dort zurückziehen kann.

Wenn die Zeit des Rauslassens gekommen ist, würde ich Dir raten, dass Du Felix erstmal begleitest. So kann er erstmal seine Umgebung beschnuppern und weiß, dass sein Dosi zur Beruhigung dabei ist. Am besten ist es, Du lässt ihn hungrig raus. Wenn Du ihn nun rufst und dazu auch noch mit dem Löffel an der Dose klapperst (zum Beispiel), weiß er, dass er was zu fressen bekommt und läuft wieder nach Hause bzw. zu Dir.

Wenn es so viele Katzen in der Nachbarschaft gibt, würde ich Euch raten, eine Katzenklappe mit Infrarothalsband (ich glaube so funktionieren die, genau weiß ichs nicht) zu besorgen, denn so kommt nur Euer Felix rein und raus und ihr werdet von fremden Katzen verschont.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog