Ist es das Alter?

Ist es das Alter?

Hallo zusammen,

meinem Tammy (Meeri) gehts momentan nicht besonders gut. Er ist nun auch schon fast 6 Jahre alt und hat seit ca. einem Jahr einen chronischen Schnupfen. Am Samstag morgen hat er wieder geniest und dabei kam etwas Blut aus der Nase. :eek: Bin dann auch gleich zum TA, der konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Antibiotika wollte er nicht geben, da es sich ja auf den Darm nicht so besonders gut auswirkt und sehr warhscheinlich gegen den Schnupfen eh nicht helfen würde.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht doch was Ernsteres dahintersteckt. Das er morgens etwas länger braucht bis er wach ist und am Futternapf steht, ist ja normal. Heute morgen kam er auch, hat aber nur sehr wenig gefressen und sich dann wieder in die Ecke gelegt. Hab ihm dann noch Stück Paprika vor die Nase gehalten, er hat einmal reingebissen, wollte dann aber nichts mehr.

Vielleicht ist es wirklich nur das Alter und ich interpretiere mir da wieder zu viel rein, aber da ich gelernt habe Tierärzten nicht mehr zu vertrauen, beruhigte mich die Aussage am Samstag nicht wirklich.

Wollte ich nur mal loswerden, da ich wirklich sehr besorgt bin um meinen kleinen Schatz.

Liebe Grüße

Nici

RE: Ist es das Alter?

Hallo Nici,

ich denke mal das es das Alter sein wird,hatte bis vor 2 Jahren auch noch ein Meerschweinchen das ich mit 10 Jahren leider einschläfern lassen musste weil er von einen auf den anderen Tag gelehmt in seinen Käfig lag und man nichts mehr machen konnte da er zu alt war :cry:

Sein Kumpel ist mit 6 Jahren gestorben und da hat sich das Alter auch gezeigt in dem er nicht mehr richtig gefressen hat.Ein mit ihm auch bei einer Tierärztin gewesen und die meine eine Vitaminspritze oder Aufbauspritze oder so wäre das richtige,da ich Tierärztn aber auch nicht gern vertraue habe iich mir noch einen Rat bei einem Anderen geholt und der meinte das eine Vitaminspritze nicht gut wäre weil er sie nicht vertragen könnte......

es ist meist schwer das richtige zu tun,aber das Meerlies uch nicht die riesen Lebenserwartung haben-weil sie meist überzüchtet sind-kommt oft der Punkt das man nicht mehr viel machen kann,aber man sollte nie vergessen das man viel für das Tier getan hat und manchmal einfach der Punkt gekommen ist wo man leider nichts mehr machen kann.

Ich hoffe aber trotzdem das Du noch eine Weile freude an Deinem kleinen Freund hast :hug:
      naja 6 jahre, ist nciht wirklich alt für ein meerschwein, meine sind alle nie unter 9 oder 10 jahren gestorben.
      lebt dein meeri alleine?
      dann gibt es sich nämlich auch auf weil es keinen lebenswillen mehr hat, das habe ich bei einzeltierne schon oft beobachtet und auhc von vielen gehört.
      sie ahben einfach keinen lebenswillen, so alleine macht das leben näömlcihe keien spass.

schau das es sich nciht länger quälen muss, lass ihn erlösen wenns nicht andest mehr geht .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Danke euch beiden für eure Antworten.

@Torty87 10 Jahre sind schon ein stolzes Alter. Und mit der Überzüchtung hast Du schon recht. Leider werden viele Schweinchen dadurch nicht so besonders alt.

@nena2206 Nein, Tammy lebt natürlich nicht alleine. Er hat seinen kleinen Spielkameraden, der ihn immer wieder bisschen auf Zack bringt. Außerdem quält er sich ja noch nicht, er verhält sich einfach nur etwas auffällig, so dass ich mir Sorgen mache.

Trotzdem mache ich mir Gedanken um das Blut, dass aus der Nase kam und darum, dass er die letzten Tage so wenig Hunger hat. Ich werde es auf jeden Fall erst mal beobachten. Viel anderes bleibt mir ja nicht übrig.
      das ist schön, das er nicht alleine sein muss.
      wiege ihn jeden tag, lass mal nach den zähnen schauen, vielleicht frisst erdesshalb nicht viel, hat sich im mund eventuell verletzt und durch das niesen kam das blut. hatte auch erst wieder ein schwein hier, das habe ich mit babybrei (fruchtgläschen) und spritze füttern müssen. ausserdem ahbe ich so pellets bekommen sollte ich einweichen und ihm auch geben, aber er konnte nicht mehr schlucken und wir mussten ihn erlösen lassen.
      normal müsste ein tierarzt sich draum kümmern wenn aus irgendeiner körperöffnung blut kommt, hast du nciht die möglichkeit dir noch nen anderen tiera. zu suchen?
      wiege ihn jeden tag, lass mal nach den zähnen schauen

Haben wir schon alles gemacht, der TA hat ihn auch geröngt um eine Lungeentzündung auszuschließen, man konnte aber nichts auffälliges erkennen.

normal müsste ein tierarzt sich draum kümmern wenn aus irgendeiner körperöffnung blut kommt

hat er ja gemacht, nur konnte er nichts finden, außer das die Nase etwas Wund ist. Vielleicht kam das Blut auch daher. :confused:

Er hat noch nicht auffällig abgenommen und frisst ja noch, nur eben weniger. Ich werde es erst mal weiter beobachten und nach Bedarf etwas mit Critical Care beifüttern.