Kätzchen miauen nicht

Hallo!
      Habe seit Mai 2 kleine Katzenkinder. Zusammen mit ihren anderen drei Geschwistern haben sie die ersten Wochen draußen verbracht, bis wir sie dann eingefangen haben. Die Mutter lebt wild und hat schon mühe Futter für sich allein zu finden. Sie wurde dann durch den Katzenschutzverein gefangen und sterilisieren lassen. Die 5 Katzenkinder hatten wir dann eigentlich nur für einen Monat in Pflege, haben aber dann beschlossen, zwei zu behalten. Die anderen 3 wurden weitervermittelt und haben alle ein gutes Zuhause gefunden.
      Mittlerweile sind die Kleinen Kater nicht mehr ganz so wild, lassen sich auch hin und wieder anfassen und spielen mit einem. Allerdings miauen sie nicht. Das einzige was man hört, ist ein komisches quietschen. Das sich anhört wie ein kleiner Hund. Wer weiß woran das liegen kann und was man evtl. dagegen machen kann.
      Gruß Nici
      Hallo Nici,

einige Katzen haben recht laute Stimmen, andere wiederum so gut wie gar keine. Ich habe schon öfter erlebt das die größten Kater die kleinsten Stimmen haben. Und in dem Alter würde ich mir darüber noch gar keine gedanken machen. Das quietschen ist eben ihre lautäußerung. Unsere Ginger die jetzt Mama geworden ist (auch ein kleines Katerchen) hat als wir sie bekamen nur gegurrt, nicht miaut.

Viele Grüße, Silvie:smile:
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hallo Nici,

keine Grund zur Sorge, vielleicht kommt es noch sie sind ja noch recht jung. Mein kleiner miaut auch nicht, er gurrt wie eine Taube ( soll wohl knurren sein :) ) und fiebt manchmal aber er miaut einfach nicht.

Es ist so das in der freien Wildbahn katzen untereinander sich einzig ( ausser knurren oder so ) durch ihre Körpersprache verständigen ( hauptsächlich jedenfalls) und nur durch den menschen ( da wir ihnen futter geben und die "mama" sind ihr leben lang laute von sich geben, normalerweise würden katzen das in der natur ablegen.

Mach dir also keine Sorgen es gibt nun mal ruhigere und lautere Vertreter.

Lieben Gruß Catanwalker
      Hallo Nici!

Mach Dir keine Sorgen. Deine Katzen miauen auf jeden Fall. Bloß ist es für das menschliche Ohr nicht hörbar, weil diese hohe Frequenz für unser menschliches Ohr nicht mehr ausreichend ist. Katzen hingegen hören das "lautlose" Miauen schon, sie haben ja auch ein viel ausgeprägteres Gehör als wir Menschen.

Ich habe zwei Katzengeschwister. Tweety miaut ganz normal und ziemlich laut. Maya hingegen "quietscht" beim miauen. :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo,

wir haben uch zwei Katzenkinder wovon eine sehr schön miaut, die andere eher krechzt. Sie sind auch Geschwister. Das ist wohl so. Immerhin gibt es auch Menschen, die einen haben eine tolle Stimme, die anderen hören sich an wie Verona feldbusch. Also, mach dir keine Sorgen.