Mäuse "schnaufen"...

Mäuse "schnaufen"...

Hallo!
      Meine beiden Mäuschen schnaufen in letzter Zeit oft. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es klingt so als ob sie pfauchen würden.
      Wollen sie mich "anpfauchen" oder kann es eine Krankheit sein? Ich hab jetzt schon ein paar Sachen über dieses Myco gelesen, aber keine Symptome gefunden. Bitte helft mir, denn wenn sie was haben muss ich mir überlegen wie ich zum Tierarzt komm... :think: Ich werd auch den TA fragen, aber ich schätz das hat nicht allzuviel Sinn, da sich der nicht wirklich mit Mäusen auskennt. :sad:
      Bitte schreibt mir! Danke!
      Liebe Grüße :wink:
      Hallo!

Wahrscheinlich meint du das sie schnattern.Das kann in der Tat ein Atemwegsinfekt seinEs macht keinen Unterschied welcher Infekt es da in der Lunge ist,auch Myco wird wie die anderen behandelt.Die Maus kriegt ein Antibiotikum,meistens Baytril für ->mindestens<- 7 Tage.Kürzer würde dafür sorgen das die Keime gegen das Medikament ressistent werde.Etcetc ich könnt noch viel erzählen abre im Grunde musst du eh zum Arzt,weil je länger der Zustand anhält desto mehr Lungengewebe wird zerstört.

Viel Erfolg und gute Besserung für die kleinen Piepse
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Puh... Ich bin erstmal geschockt. Wir werden auf jeden Fall noch vor Weihnachten den TA fragen (früher geht leider gar nicht im Moment). Das Blöde ist nur, ich habs jetzt wieder nicht mehr gehört. Und sie haben das schon mal ne Zeit lang gemacht und dann wieder aufgehört damit. Nur hab ich damals geglaubt, sie machen das wenn sie nervös sind, weil das war gleich beim Einzug. Und es hört sich überhaupt nicht nach Schnattern an, sondern viel lauter, lautes "pfauchen" wie bei einer Katze... Danke auf jeden Fall schon mal...
      Kann ich derweil Kamillentee geben? Könnte das helfen? Und: Können sie auch einfach nur verkühlt sein? Wasser anwärmen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cania“ ()

Hi

doch, das geht (ich war auch gerade),... in größeren Städten gibt es Kliniken, ansonsten einen Notdienst, der ggf. auf dem AB zu erfahren ist.

ABER: die werden dich heute nicht mehr dran nehmen, weil deine Tiere nicht akuter Lebensgefahr sind.

geh ganz normal in die Sprechstunde, auf 2-3 Tage kommt es jetzt auch nich tmehr an, aber Wochen solltest du nicht warten.

das ist eine Viruserkrankung, die muss mit AB (BAytril) behandelt werden, da nützt Kamillentee gar nichts.
      das wäre so, als würdest du einem Aids-Kranken Fencheltee zum trinken geben. es schadet sicher nichts, aber es nützt auch nichts!

und lies INges artikel, dort werden alle Fragen beantwortet und einiges mehr erklärt, was man wissen sollte!
      Myco tritt in Schüben auf, daher schnattern die tiere nicht immer.

grüße
      nympha
      Nein, seit Samstag Abend. Außerdem schnattern sie nicht. Aber in einer Stunde fahren wir zum TA, also macht euch keine Sorgen. Und früher ging es nicht, ich denke wenn ein Mensch krank ist, hat das wohl ZUERST mal Vorrang. Meine Fragen sind zwar nicht beantwortet und zum TA wär ich so und so gegangen. Auch bevor ich hier geschrieben habe, das steht auch in meinem ersten Beitrag. :wink: Ich wollte nur hier zusätzlich fragen, damit ich klären kann ob sie auch nur verkühlt sein können.
      Trotzdem danke für die Antworten! Mal kucken was die kleinen Piepser wirklich haben...
      Wir haben jetzt eine Antibiotikum-Tablette für Katzen ab 3kg verschrieben bekommen, nach langem Grübeln des TA. Ich habe im Moment noch keine Ahnung wie ich die Tablette teile, wie viel ich meinen ca. 35g schweren Mäusen geben soll und vor allem WIE ich es schaffen soll, dass sie das Zeug fressen. :think: Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?? :sad:
      @Nymphia: Bis wir in einer größeren Stadt gewesen wären, hätte das so lange gedauert, dass die Mäuse vorher wahrscheinlich an Stress umgekommen wären, weil sie nämlich noch nie aus ihrem Revier draußen waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cania“ ()

ähm sorry aber was ist das denn für ein tierarzt?
      die tabletten zerstampfst du am besten und löst die gebrauchte (wie viel auch immer) menge in wasser auf und ziehst es in eine spritze auf und gibst es ihnen ins maul.
      das dürfte aber ziemlich unangenehm für die kleinen werden, kann mir nciht vorstellen das das zeug toll schmeckt.
      wieso gibt der dir keien angaben zur menge?
      hm,... also ich wäre das sehr sehr vorsichtig .... mit irgendwelchen Tabletten und rumdosierereien usw ...

erinnere ich das richtig? du warst in den USA?

kannst du vielleicht (per Telefon oder so) fragen, ob die Baytril, Bigram/Borgal oder chloramphenicol haben?

auf der maeusehilfe.de sind die Wirkstoffe aufgelistet, die gegen myco helfen... da könnte man auch gezielt nach fragen....

grüße
      nympha
      Die Tabletten sind Baytril. Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber der Tierarzt ist so eigentlich gut und wir waren auch schon bei einem anderen, wegen Mitteln gegen Parasiten für die Mäuse, der genauso wenig Bescheid wusste... Ich komm aus Österreich (Das stellt uns jetzt ins allerbeste Licht :oops:) Ich hab jetzt nen ganz kleines Bröselchen abgesabelt. Leider hab ich keine solche Spritze... :sad: Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wieso die beiden Myco haben könnten...
      Kann ich ihnen die Tabletten auch anders anbieten? In einem Sonnenblumenkern? Oder in Wasser, zum Trinken? Hat da einer Erfahrung??? Bitte helft mir schnell, sonst rennt mir die Zeit davon... Ist ja schon halb neun.
      also wenn dus ins wasser tust trinken sie eventuell nciht mehr, da das zeug sicher scheusslich schmeckt, ausserdem haben sie dann keine genaue dosierung.
      wäre es ein hund würde ich sagen in leberwurst einwickeln, aber es sind nunmal mäuse. und solange du nciht weisst wie viel du ihnen geben sollst wäre ich da vorsichtig. überdosierung kann gefährlich werden, unterdosierung ist das medikament nutzlos....
      in jeder apotheke bekommst du leere spritzen, aber ohne nadel in den mund spritzen natürlich....

warte bis morgen ruf nochmal den ta an und frage nach der genauen dosierung.
      Puh... *schwitz* Danke für den Tipp mit der Spritze, hat bei Sweety super funktioniert... Jamie ist allerdings etwas misstrauischer, sie hat es aber jetzt mit einem Stück Käse gefressen (hoffe ich :confused:) Ich hoffe, ich hab die richtige Dosierung erwischt, aber wenn dann kann es nur zu wenig sein, auf keinen Fall zu viel... :rolleyes: Ich bete inständig dass die beiden wieder gesund werden (oder es sind) :pray:
      Hallo!

Zu wenig wär aber nicht gut,weil dann die Erreger Ressistenzen bilden können.Kann dann sein das das Medikament nicht mehr wirkt.Was steht denn da drauf wie viel in wie viel g drin sind?Irgendwie muss man das doch rauskriegen :think: aber ein Arzt der die genaue Dosierung nicht kennt macht mich schon stutzig.Immerhin gibts medizinische Bücher wo man im Notfall nachschlagen muss.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten