Ich hoffe, dass ich bei Euch einen guten Rat bekomme! Es geht um mein 15jähriges Katerchen!
Erstmal eine kleine Vorgeschichte! Ich habe ihn 2004 mit einer anderen Katze (geschätztes Alter 7) aus dem Tierheim geholt. Zu den Anfangszeiten war er eher etwas Übergewichtig (ca. 6-6,5Kg). Mittlerweile schafft er es nur noch auf 3,6Kg! Auch der Tierarzt hat schon eine Blutuntersuchung gemacht! Ist auch mittlerweile schon die 2. gewesen. Bei der 1. Untersuchung wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt! Seitdem bekommt er alle 2 Tage eine Felimazole. was den Stoffwechsel ein bisschen "runter" bringen soll! Es ist aber bei der 2 Untersuchung keine Verbesserung festgestellt worden! Nun gut....es ist leider ein kleiner Teufelskreis! Die tabletten sind für katzen gedacht die ca 4,5-5 Kg wiegen, da meiner es aber nicht auf dieses Gewicht schafft, bekommt er eben nur alle 2 Tage die Tabletten! Scheinbar schlagen sie aber trotzdem nicht an! Jetzt wurde auch festgestellt, dass die Leberwerte nicht so dolle sind und bei den Nierenwerten hat die Früherkennung angeschlagen!
Meine eigentliche Frage ist: Was kann ich ihm füttern, dass er ein bisschen was auf die Rippen bekommt?? Gibt es solche Aufbaufutter?? Vielleicht nicht unbedingt Trockenfutter, da er es nie gewohnt war! Meiner Meinung wurde ihm immer gekocht und ich bin echt am Überlegen, ob ich ihm nicht ab und zu auch mal was schmackhaftes kochen soll! Selbst die TÄ sagt: Geben sie ihm ruhig das was er möchte! Käse, Fleisch, Wurst!
Aber was sind für Katzen richtige Kalorienbomben????
Danke schonmal im Voraus!!
Sabrina