Frischfleisch!

    Frischfleisch!

    Hallo wollte mal euch was fragen will meinen süßen Hund und meine Katzen mit Frischfleisch verwöhnen, wie mach ich das, was für fleisch soll ich kaufen? Wie oft in der Woche? Und wo keine Knochen drin sind! Sollen beide essen können Katze und Hund! Muss ich das backen oder so, oder roh geben? Ich füttere nämlich nur Trockenfutter, da mein Hund und meine Katzen kein Nassfutter essen! Bitte um Tipps!
    Das sind die Threads, die ich erstmal zu dem Thema gefunden habe:

    Maximalmenge Ergänzungsfutter

    Katzenfutter zum selberkochen

    Katzenfutter für Katzenkinder

    Eine hoffentlich noch nicht im Forum geschriebene Frage!

    eure meinung?


    barf...

    Rohkost?????

    Leonardo TroFu ( 1 2)

    Standard Nassfutter? Taurin? Frischfleich?! Viele Fragen...

    Durchfall und nun wieder Huhn und Reis

    Futter selbst gekocht?!

    Frischfleisch

    Essen selber machen?

    Meine kleine Katze isst nur noch rohes Rindfleisch

    *** Milliardenmarkt Heimtiernahrung vs. Barfen ***

    Welches Katzenfutter "stinkt" nicht?

    Gib das einfach mal einzeln nacheinander im Feld suchen unten ein und du wirst jede Menge neuer Fragen haben.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum hast du dich das nicht früher gefragt?
    Wieso denkst du bei knapper Haushaltskasse an Rohfütterung?
    Warum willst du alles auf einmal und am besten sofort?
    Copyright by Pumuk

    Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

    Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
    Ist ja lobenswert, dass du alles für deine Tiere tun willst Tina, aber das sieht mir momentan eher nach Enthusiasmus durch Langeweile aus.

    Wäre schade, wenn du alles mögliche und unmögliche probierst und versuchst, nur deine Tiere dann nicht mehr wissen was los ist. Tiere benötigen Kontinuität und Zuneigung. Da spielt es keine große Rolle, ob das Trofu nun wer weiß wie edel und das Nafu kleine Tiere sind.

    Das allerbeste Futter für die Katz ist ne Maus und für den Hund ein Kaninchen oder ne Ratte. Da haben sie alles dran, was sie brauchen.

    Pass nur auf, dass der Hund kein Katzenfutter und die Katzen kein Hundefutter fressen, da Katzen besseres Futter (Nährstoffzusammensetzung) brauchen als ein Hund.
    Wenn du wirklich das Beste für deine Tiere willst, dann starte keine Schnellschussaktionen und geh die Sache langsam an. Bis sich eine Katze an ein neues Futter gewöhnt hat vergehen einige Tage. Ausserdem gib die Themen, die ich dir geschrieben habe ruhig in die Suchen-Funktion ein. Da steht vieles über Rohfütterung dafür und dagegen.
    Copyright by Pumuk

    Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

    Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
    Du hast in einem anderen Thread den Tipp bekommen, das TroFu mit Wasser einzuweichen. Es wurde dabei auch erwähnt, dass man aber auch dabei darauf achten soll, es langsam zu machen und das so ne Umstellung schonmal recht zeitaufwändig sein kann. Frage: warum probierst du das nicht erstmal aus???? Kann es sein, dass du für dich die bequemere Alternative genommen hast, weil dir alles andere zu Zeitintensiv ist????
    Nur Frischfleischfütterung ist bei Katzen (bei hunden weiß ich es nicht) übrigens auch nicht gut, weil ihnen dann viele Nährstoffe fehlen, wie das aber in Verbindung mit TroFu ist, kann ich dir nicht sagen. Frischfleichfütterung ist aber jedenfalls nicht gerade billig, klar, du sagst du willst nur das beste für deine 3, aber wenn du irgendwann doch feststellst, dass es dir einfach zu teuer ist und du es dir nicht mehr leisten kannst, wird es dann wohl noch schwerer die Katzen an etwas anderes zu gewöhnen....
    Bei uns gibt es auch Frischfleisch (meist Rinderherz roh), aber nicht ständig. Eher mal so ab und zu, vielleicht einmal oder zweimal im Monat, oder einfach je nach dem wie oft mein Dad mir welches mitbringt.
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

    Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    Wenn Katzen das Hundefutter fressen dürften und umgekehrt, warum gibt es dann unterschiedliche Futter zu kaufen?

    Die Nährstoffzusammensetzung ist unterschiedlich, die Katzen brauchen bestimmte Vitamine und Mineralstoffe, die ein Hund nicht braucht und umgekehrt. Bekommen sie von dem was sie nicht verwerten können (nicht brauchen) zuviel, dann könnte es passieren, dass sie krank werden. Gleiches gilt für Mangelerscheinungen, weil sie zu wenig von den Stoffen bekommen, welche sie brauchen.

    Also immer schön Katze - Katzenfutter und Hund - Hundefutter.
    Copyright by Pumuk

    Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

    Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

    Nein sie sollten nicht untereinander Futter tauschen, Katzenfutter ist ganz anders zusammengesetzt als Hundefutter, auf Dauer ist das sehr schädlich!

    Und Frischfleisch sollte nur in kleinen Mengen (bis zu 20% der Nahrung) gegeben werden, ist es mehr müssen Zusätze wie Calcium, Vitamine und Spurenelemente hinzugefügt werden.

    Wenn Du meine Meinung hören willst: bring in Deinen Haufen Ruhe rein, Du scheinst dermaßen hibbelig hier, heute so, morgen anders, geht nicht gut, näxte Idee, auch verworfen, noch was anderes versuchen...

    Füttere Hund und Katzen getrennt, vor allem für den Hund sollte sowieso nicht den ganzen Tag etwas herumstehen, das entspricht nicht seiner natürlichen Neigung.

    Für alle ist Dosennahrung das Beste. Für den Hund nicht ganz so wichtig wie für die Katzen, aber wenigsten Mischnahrung (mal Trocken mal Nass) wäre sehr wünschenswert für seine Gesundheit. Feuchte das Trockenfutter LANGSAM an. Wird es verweigert bist Du warscheinlich einfach zu schnell mit Wasser reinkippen.

    Arbeite an Dir. Du musst konsequent umsetzen was Du erreichen willst. Du fragst, kriegst Antworten und Tipps, weißt eigentlich genau, was Du wie machen sollst und schmeißt es dann doch wieder um. Das ist für Dich nicht gut und für Deine Tiere auch nicht.

    Grüße
    Tina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

    Ganz amanfang hab ich es auch so gemacht, aber meine Tante die hat auch eine Katze und einen Hund und hat dann zu mir gemeint ich kanns reuch stehen lassen das macht nichts, selbst eine Freundin von mir die Züchtet Siam Katzen und hat auch einen kleinen hund und frisst auch jeder alles ob Hunde oder Katzefutter! Habe meinem Hund das Trockenfutter Nass gemacht er rührt es nicht an, er ist sowieso so dünn er wiegt gerade mal 3,2 Kg! Die Vorbesitzerin hat ihm zu wenig zum Fressen gegeben!
    Wenn Deine Tante das so macht, dann macht sie es halt einfach falsch. Das kann monatelang oder gar jahrelang gutgehen und plötzlich hat einer was an den Nieren. Es ist einfach die falsche Nahrung.

    Du hast ihm das Futter nass gemacht - klar mag er das nicht, er ist es nicht gewohnt! Nimm erst mal einen sauberen (!) Pflanzensprüher und mach einen Sprühstoß Wasser auf den Napf, am nächsten Tag zwei usw.

    Grüße
    Tina
    Ich hab grad im Hundeforum nachgelesen, dort hast Du ja annähernd die gleichen Fragen gestellt. Nun ist mir zum Beispiel schon gar nicht klar - wer frisst eingeweichtes Trockenfutter nicht? Im Hundeteil schreibst Du eingeweichtes Trockenfutter wird gefressen, hier schreibst Du es wird nicht angerührt...

    Du wirst keinen vernünftigen Schnitt aus Meinungen bilden können wenn Du in zwei Foren stolperst, unklare Fragen stellst und die Threads dann relativ schnell wieder zusperrst.

    Du wirst von Hunden- und Katzenleuten immer unterschiedliche Ansichten zu hören bekommen, Hunde sind halt anders als Katzen, es ist Natur pur, daß Hunde sehr viel Trinken und Katzen eben keine gute Trinker sind, die Vorfahren haben unseren Haustieren das mit auf den Weg gegeben, da gibts nix zu rütteln.

    Deswegen ist es bei Hunden nicht sooooo dramatisch sie nur mit Trockenfutter zu füttern. Hundehalter übertragen das gern auch auf Katzen, obwohl es da wieder nicht stimmt.

    Grüße
    Tina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()