Meerschweinchen: Röhren zu rutschig?!?

Meerschweinchen: Röhren zu rutschig?!?

Hallo!
      Ich hab die Etagen in meinem Meerli Käfig durch Röhren verbunden. Die hab ich aus Abwasserrohr gemacht. Also einfach n Stück abgeschnitten. Aber die sind viel zu rutschig, da kommen die nicht drin rauf. Habt ihr ne Idee, was ich da irgendwie reinkleben könnte oder den Untergrund eben so verändern, dass sie besseren Halt haben?
      Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hii hr zwei!
      Die Röhren sind aus plastik, die kann man super auswaschen. Vorher hatte ich ne Art Treppe aus Holz. Das war ekelig, kann ich euch sagen, da ist die Pisse so richtig reingezogen. Die konnt ich nur noch wegschmeißen. Also hygienisch sind die Röhren einwandfrei. Nagen tun sie da auch nicht dran. Der Käfig ist völlig ohne Nagespuren. Also bei allem, was ich bisher probiert hab, sind die Röhren wirklich gut. Mein Freund hat vorgeschlgen, Schleifpapier reinzukleben. Aber ich denke, da werden sie sich die Füßchen aufschürfen. Ich hab an Stoff gedacht, aber der saut dann richtig ein, den muss ich sicher dauernd auswechseln.
      Also da muss es doch irgentwas geben, vielleicht komm ich nur nicht drauf. Im Handel gibt es doch auch so Röhren für Ratten und Frettchen. Wie machen die das denn?
      Melanie

hier ist mal n bild. im vordergrund sieht man direkt die röhre!
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

So ist es nicht wie du es glaubst!

Hey Melanie!

Es ist nämlich so,ich habe einen Hamster und der hat auch Röhren gehabt!
      Und die waren aus plastik,und ich musste stundenlang schrubben!

Original von Traumfänger

würde ich auch sagen , dann lieber nee art leiter hin wo sie rauf und runter können :think:

Ja so ist es nämlich!!!!

Lieber eine Leiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nagetier“ ()

hey

ich finde die röhre eigentlich ok!
      da sie nur ganz kurz ist, denke ich nicht das die schweinchen dauernd reinpiseln!

hab nur leider keine anhnung was du machen könntest!
      aber falls dir nichts einfällt würde ich auch lieber zur leiter greifen...!

gruß,
      rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolly92“ ()

Hi!
      Also ich habe für meine Kaninchen einen Tunnel aus Ton. Meine Kaninchen nagen nicht am Ton, aber ich weiß natürlich nicht wie es bei deinen Meerschweinchen ist :smile:. Ich denke auch nicht, dass deine Meerschweinchen unbedingt die ganze Zeit in die Röhre reinpinkeln werden :wink:.
      LG
      Bunnyfriend
      Sie sitzen ja auch nicht in den Röhren drin rum sondern huschen nur schnell durch. Ich hab die Röhren jetzt ca 2 Wochen und sie haben nicht reingepieselt. Und ich weiß auch nicht, wieso man Plastik nicht gut reinigen können sollte. Alle handelsüblichen Käfige sind aus Plastik, weil man sie eben gut reinigen kann. Also Holztreppen kriegt man sicherlich nicht besser sauber.
      Außerdem hab ich jetzt von ner Freundin den Tip bekommen, Anti-rutsch-Matten für Schubladen zu nehmen. Die hat sie bei ihren Ratten genommen. Da werd ich mir mal eine besorgen und das ausprobieren.
      LG, Melanie
      du das mit dem schleifpapier ist so nee sache :think:nimm mal 100er oder 120er und geh damit 2-3x durch dein gesicht und dann stell dir die füße von deinen tieren vor :naughty:bitte tu das auf keinen fall ja :naughty:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

Hi,

auf keinen Fall Sandpapier... oder wisst ihr, was für ein Leim bei denen benutzt worden ist ;)

und diese röhren: hamster sind nun mal Nagetiere und sie sind unberechenbar ... ich würde niemals die Garantie übernehmen, dass meine gut 30 nager NICHT plötzlich anfangen, irgendewas anzunagen .. und diese Röhren sowieso nicht ...

warum nimmst du nicht einfach die aus Metall oder noch besser: Posterpaketrhren von der Post, die kann man unten einsägen (ganz viele kleine Schnitte nebeneinander, die sind von innen wie eine Treppe und im Prinzip ist die Pappe so stabil, dass die nicht mal meine Renner zerglegen, geschweigedenn der Hamster) ...

damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

grüße
      nympha
      Du könntest ja auch PVC reinkleben. Problematisch ist dann bloß, dass die Kanten gesichert werden müssen, damit sie nicht am PVC nagen können. PVC lässt sich super reinigen und es gibt oft billige Reststücke im Baumarkt.

Ich habe solche Rohre für meine Kaninchen und da ist teppich reingeklebt. Allerdings pullern die da auch nicht rein.

Grüße coco
      Grüße von coco
      PVC ist ein Kunststoff, der Weichmacher enthält!

siehe z.B.:
      arbeitsmedizin.uni-erlangen.de/Phthalate_Pressespiegel.html

umweltfibel.de/lexikon/pq/lex_p_pvc-spielzeug.htm

enius.de/wohnen/spielzeug.html

einfach mal googlen.... mittlerweile gibt es sogar ein Verbot (soweit ich weiß, ich hoffe, ich irre mich da nicht), dass PVC in Babyspielzeug untersagt....

grüße
      nympha
      Huhu!
      Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
      Größerer Käfig, ihr seid lustig, und wo soll ich dann wohnen? Ne mal ehrlich, der Käfig ist schon ziemlich groß, jedenfalls das größte, was ich in meine Wohnung rein krieg. Außerdem ist er auch nur für die kalten Monate, denn im Sommer bevölkern die Meeris den Balkon.
      So, dann zu den Röhren. Ich hab mir jetzt diese Antirutschmatte für Schubladen gekauft. Die kann man einfach zuschneiden und dann hab ich sie in die Röhren geklebt. Und bis jetzt bin ich super zufrieden. Sie kommen ganz easy rauf und runter. Angeknabbert ist im Käfig gar nix! Und ich weiß nicht, wieso sich das nach zwei Jahren ändern sollte bei Gummimatten, die sicher schlecht schmecken.
      Ich werd das jetzt noch ne Weile genau beobachten aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk:
      Danke für eure Ideen und Anmerkungen!
      Melanie