Qualität des Wissens über unsere Haustiere

    Qualität des Wissens über unsere Haustiere

    hallo leute

    ich möchte mal was gattungsübergreifend diskutieren und mal schauen was ihr dazu sagt.

    vor, sagen wir 20 jahren, war die qualität unseres internet noch nicht so ausgeprägt wie wir es aktuell kennen. wenn also dann ein tierhalter ein wehwehchen mit seinem geliebten haustier hatte, was hat er/sie dann gemacht? ich denke, der gang zum tierarzt war auf jeden fall dabei, aber sonst? wen hat man da sonst gefragt?

    heute sieht es doch in meinen augen so aus, dass die hauptinformationsquelle aus dem internet besteht und erst danach der heimische tierarzt.

    wenn ich nun ein webforum wie dieses nehme, dann finde ich es generell gut, dass wir eine plattform geboten bekommen, auf der wir uns austauschen können. wenn nun jemand eine frage zu seinem haustier hat, dann stellt er/sie diese hier und erwartet eine freundliche und kompetente antwort von mitgliedern dieser community. aber genau im bereich der kompetenz zweifel ich so gelegentlich die tatsächliche qualität an. oft führen sich einige auf, als hätten sie tiermedizin studiert, oder psyschologie oder sonstiges. auch werden oft meinungen nur dann akzeptiert, wenn eine quellenangabe von irgendeiner dubiosen website zur rechtfertigung angegeben ist.

    sorry, aber ich glaube, das ist völlig am thema vorbei

    wenn ich eine frage habe und von jemandem eine antwort erhalte, dann kann ich doch die aussage nicht immer 1:1 auf meine eigenen katzen übernehmen, sondern muss halt schauen ob es klappt und wie ich dann anpasse.

    nur weil meine EKH eine katze ist, muss nicht eine spezifische antwrt von einer perser besitzerin passen.

    wie sieht das bei hundebesitzer oder fischfreunden aus? nur um mal ein paar andere gattungen anzusprechen.

    habt ihr die gleichen probleme wie wir bei den katzen?
    Hallo ice

    Also der Sinn und zweck des Forums ist erfahrungen auszutauschen und tipps zu geben,ob man die dan annimmt ist die sache des users :wink:

    Als ich meine 2 Katzen bekam war ich ein ziemlicher anfänger und ich muss sagen ich bekam hier enorm viele gute Tipps,es half mir sehr,natürlich hab ich mich im Vorfeld schon mit Büchern,internet schlau gemacht,es ist aber nicht dasselbe wie persönliche erfahrungen von langjährigen Katzenhaltern.

    Ich versuche zu helfen wo ich kann,zwingen mein tipp anzunehmen kann ich niemanden :wink:

    natürlich ist jede katze anders und man kann es nicht 1:1 anwenden aber probieren kann man es :biggrin:

    Der gang zum TA ist umungänglich und wird auch von allen immer vorgeschlagen.

    Ah noch was,wir haben hier Tatsächlich solche die Tiermedizin oder TPA studierten oder studieren :wink:

    Liebe grüsse Xeni
    Hallo Ice,

    ich finds gut, dass das mal jemand anspricht. In dem Forum findet man Infos, die einem schon weiterhelfen. Wie man diese umsetzt ist jedem selbst überlassen. Doch finde ich, dass es hier viele gibt, die einem praktisch ihre Meinung aufdrängen weil alle anderen doof sind und nur sie haben Recht. :rolleyes: Ich finde es sowieso daneben einen völlig fremden Menschen für dumm zu erklären, nur weil derjenige eine andere Meinung besitzt. Klar sind auch Leute unterwegs, die wirklich nicht ganz ticken, aber das äußert sich anders. :wink: Na ja...

    LG
    Doreen
    REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:

    RE: Qualität des Wissens über unsere Haustiere

    Original von iceberg
    aber genau im bereich der kompetenz zweifel ich so gelegentlich die tatsächliche qualität an. oft führen sich einige auf, als hätten sie tiermedizin studiert, oder psyschologie oder sonstiges. auch werden oft meinungen nur dann akzeptiert, wenn eine quellenangabe von irgendeiner dubiosen website zur rechtfertigung angegeben ist.

    sorry, aber ich glaube, das ist völlig am thema vorbei

    Das finde ich allerdings auch.

    Grüße
    Tina
    Hallo Iceberg.

    Ich glaube, was Du von diesem Forum erwartest, ist nicht das gleiche, was dieses Forum für die meisten User ist.
    Es ist eine Plattform zum Austausch von Gedanken und Meinungen.
    Diese Meinungen und Gedanken sind frei, aber es gibt auch User, welche
    Erfahrungen gemacht haben sowohl im praktischen wie auch im Bildung und Beruf.
    Hier sind unter anderem sehr viel User aus Mensch und Tierheilberufen unterwegs. Sehr viele haben aufgrund von Lebenserfahrung und langer Tierhaltungserfahrung sich ein Wissen angeeignet.

    Eine sehr Kompetente Antwort kann ich eigentlich nur von Tierärzten und anderen im Tierberufen Beschäftigten bekommen.
    Es sind hier nunmal " nur" User, für die diese Plattform von Vipex Kostenlos angeboten wird

    Alle was hier zum besten gegeben wird, kann und soll auch nur ein Ratschlag für andere sein, aber wenn es ein paar User gibt mit anderen Meinungen, kommt es Zwangsläufig zu Kontroversen Diskussionen.
    Da es immer wieder, auch in anderen Foren, aber manchmal im Ton nicht so stimmt, müssen wir Regelnd eingreifen.

    In letzter Zeit sind aber auch einige User dabei, welche die Regeln und Ordnungsaufrufe der Moderatoren nicht akzeptieren.

    Wir werden weiterhin nach den Regeln und unserem eigenem Gefühl vertrauend , hier arbeiten.
    Alle User haben diese Regeln anerkannt und müssen mit Korrekturen
    ( nicht Zensieren ) durch Admins und Moderatoren rechnen.

    Ganz zum Schluss noch ein Satz: Wie man in den Wald reinruft, so kommt es wieder raus.

    Mit meiner Antwort glaube ich habe ich Dein Posting ausreichend beantwortet und schliesse aus Diesem Grunde die Diskussion.

    Liebe Grüsse Klaus
    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
    obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

    Winston Churchill