Russische Hochzeitsgebräuche

      Russische Hochzeitsgebräuche

      Hallo,

      so wie´s momentan ausschaut, wenn alles mit den Visa klappt etc., wird mein Cousin Ende des Jahres seine russische Freundin heiraten. :biggrin: Ich freu mich für die beiden! Nun würde ich gerne wissen, ob von euch jemand russische Hochzeitsgebräuche kennt? Vielleicht kann man ihr ja mit irgendwas eine Freude bereiten? Ihre Verwandten werden wohl zum Teil auch kommen. Kann/muss ich da mit irgendwelchen Überraschungen rechnen? :confused:

      Leider weiß ich nicht genau, aus welchen Teil Russlands sie kommt.Aber das lässt sich auch noch herausfinden. Es gibt bestimmt auch viele regionale Sitten.

      Ich muss gestehen, dass ich schon ziemlich gespannt auf diese interkulturelle Erfahrung bin und hoffe, dass ich dann auch Urlaub für den Tag bekomme...

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Britta
      Ich war auch mal auf einer Deutsch-Russischen Hochzeit. Kann mich allerdings nicht mehr genau an alles erinnern... Ich weiß aber noch, das der Hochzeitsstrauß-Brauch etwas anders war. Und zwar mussten alle unverheirateten Frauen in einem Kreis laufen und singen, während die Braut mit dem Strauß auf einem Tablett aus der Kreismitte nach außen läuft. Wen sie dann trifft, hat "gewonnen". Irgendwie wurde auch noch ein unverheirateter Mann ausgesucht. Und diese zwei "Auserwählten" mussten dann so Spielchen machen, wie mit einem Luftballon in der Mitte tanzen usw. War ich froh, das ich nicht getrofen wurde!!!
      Tja und dann wurde literweise Wodka getrunken. Ich dachte immer das wäre nur ein Vorurteil, aber die russischen Hochzeitsgäste haben den Wodka getrunken wie Wasser, und haben versucht uns Deutschen das Trinken beizubringen... (ob das der Grund ist dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann?? :whistle: )
      Huhu,

      ich war letztens auf einer komplett russischen Hochzeit, und ich kann nur sagen: das mit dem Wodka ist eindeutig KEIN Vorurteil :D Auch dort wurde das Zeug getrunken wie Wasser, und wir (ca. zehn Leute und die einzigen Deutschen) sind echt aufgefallen, weil wir nicht mithalten konnten/wollten... :whistle:

      Zu den Bräuchen: es gab jede Menge Spiele, bei denen oft Geld von den Gästen gesammelt wurde, zum Beispiel um die Brautschuhe freizukaufen... Die Braut sagte, das sei so üblich bei russischen Hochzeiten und wir sollten unbedingt etwas Geld mitnehmen. Außerdem wurde viel getanzt und gesungen, und es gab eine Braut-Entführung, dabei wurde die Braut in den Nebenraum verschleppt und gegen eine "falsche" (männliche :D ) Braut ausgetauscht. Naja, so Zeug halt... Die Torte war übrigens großartig und bestand zu 90 % aus Butter :D

      Ich könnte dir vermutlich mehr erzählen, wenn nicht alle Spiele und Reden auf Russisch gewesen wären :whistle: Aber lustig war es, auch ohne ein Wort zu verstehen!