Bob nicht das du dich wegen meinem letzten Beitrag irgendwie angefahren fühlst. Ich bin selber Moderator in einem Terraristik Forum, mit über 4000 aktiven Mitgliedern und wir haben ständig Anfragen wie zb. "Ich habe dieses Terrarium noch im Keller gefunden. Was für ein Tier kann ich dort halten? Es soll nicht viel kosten, am besten selbstreinigend sein, es sollte 364 Tage im Jahr fasten, sollte ganz ganz böse aussehen, aber eigentlich total lieb sein, Nerven wie Drahtseile muss es auch haben." Das war jetzt zwar ein bissel übertrieben, aber ich glaube du verstehst was ich meine

Ich Zeig dir jetzt mal eine Vorgehensweise für die Anschaffung eines neuen Tieres. (Geschrieben von einem Kollegen von mir.)
1. Welches Tier gefällt mir?
2. Was hab ich an Platz für das mir gefallene Tier (Platz für das Endterrarium, nicht für ein Aufzuchtsbecken!)? Passt 2. nicht, zurück zu 1.
3. Kann ich das Tier pflegen (also Füttern, mit dem, was es in der Natur futtert, auch Nager (lebend und/oder tot) oder Insekten)? Geht das nicht, zurück zu 1.
4. Sollte 2. zu 1. passen und 3. ist kein Problem (wirklich?), Bücher kaufen (Internet lesen, Foren durchackern, Züchter/Halter kontaktieren etc.)
5. Tier aussuchen (kein Kauf! (am besten bei einem Züchter (wegen etwaiger Rück- und Nachfragen), kein muss!))
6. Danach passendes Terrarium bauen, für späteres vorplanen (wegen Endterrarium, da nicht alle Jungtiere in einem Riesenbecken (Thema Python regius) sich wohlfühlen)
7. Terrarium einlaufen lassen (min. 14 Tage! Hier alles überprüfen, notfalls Änderungen vornehmen, solange bis alles passt (auch wenns Monate dauert)!)
8. Wenn 7. wirklich steht, dann erst das Tier kaufen, nicht andersrum!
Ein bissel Lesestoff geb ich dir auch mit auf dem Weg.
Für Kornnattern Kornnatternwelt <-- klick
Für Boa constrictor <-- klick
Viel Spaß beim lesen.
edit: Komme nicht aus Berlin oder Umgebung, daher gucke ich nicht wirklich nach Züchtern aus dem Raum, aber bis dahin ist es ja noch lange hin

Mit freundlichen Grüßen
Harlekin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harlekin“ ()