Mäuse KOMISCH!!!

Mäuse KOMISCH!!!

Hey Leutz!
      Ich hab da mal ein paar Fragen an euch!
      Ich hab seit ca. 4 Monaten zwei "männliche" Mäuse.
      Doch vor kurzem haben mein Freund und ich gemerkt, dass irgendwas KOMISCH an den beiden ist.
      Der eine ist viel größer als der andere und das Fell und der Schwanz des größeren hat sich auch deutlich verändert.
      Dazu ist uns aufgefallen, das sich die Hoden der beiden Mäuse zurück gebildet haben, deswegen auch männlich in " ".
      Ich könnte jetzt eure Hilfe sehr gut gebrauchen, da ich nicht will das die beiden kleinen Krank werden oder eventuel schon sind und ich mit ihnen zum Tierarzt muss.

Bitte meldet euch!!!

MfG
      Knutschkuh
      Ps: Ein Bild von den beiden zeigt es ein bisschen( von oben )!!
      Hi,

boah, die sind schon ziemlich dick ... ABER: bei Mäusen schadet es nie, wenn sie eher zu dick als zu dünn sind.... die dicken sind eigentlich IMMER die gesünderen was Atemwegsinfekte usw anbelangt!

woher hast du die Tiere? sieht für mcih fast ein wenig danach aus, als ob die "rote" Gene haben könnten oder liegt das am Bild? ... rote Mäuse gelten als QUalzucht, weil sie trotz magerem Futter und normaler Nahrungsaufnahme übermäßig fett werden!

sind die Farben auch in echt so beige/rötlich oder liegt das am Bild?

inwiefern hat sich der Schwanz verändert?

und inwiefern die Hoden? Mäuse ziehen sie unter Stress z.B. ein, dann sieht man sie nicht mehr oder weniger,... wenn es Kerle sind, dann riecht man das zum einen und zum anderen sind die Hoden in Ruhe deutlich zu sehen!
      und da sollte sich im Alter eigentlih auch nichts zurückbilden ... :wink:

zeigen sie ansonstenKrankheitsanzeichen?
      irgendwelche Knubbel?
      machen sie Geräusche?

nympha
      Hi!
      Die Tiere sind aus einer Zoohandlung.
      Und der kleinere von beiden hat "rote" Gene, seine Augen sind stark rötlich, der andere aber weniger.

Naja, der Schwanz hat sich in sofern verändert, das er vom ansatz bis zur spitze dunkler gewoden ist bis auf ca. 2cm der spitze.

Ja also, vorher, wenn man sie aus dem Käfig geholt hat am Schwanz hat man die Hoden sehr deutlich gesehen. Aber mit der weile sieht man es nicht mehr, außer wenn sie mal an einer stelle ruhig sitzen.

Aber sonst sind mir und meinem Freund keine Krankheiten aufgefallen, wie knubbel.

Danke schonmal für deine Hilfe

MfG
      knutschkuh
      Hi,

rote Augen haben nichts mit roten Genen zu tun :wink:
      auch graue Mäuse oder weiße usw haben rote Augen ... :9

das mit dem "roten Gen" bezieht sich auf die fellfarbe ... Tiere mit rotem, orangem und gelben Fell gelten als Qualzüchtig, weil sie massiv fett werden in den meisten Fällen....
      siehe diebrain.de

du holst die Tiere am Schwanz aus dem KÄfig *huuuuuuuuuuch*??

darf man fragen,w as du für einen Käfig hast und was du fütterst?
      vielleicht sind sie daher so moppelig, das hängt auch immer mit der Umgebung zusammen!

sie vertragen sich aber gut?

grüße
      nympha
      Hi!

In der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass man die Mäuse am besten am Schwanz rausholt, da man sie so nicht verletzen kann.

Und naja Käfig kann man nicht sagen, ich hab von meinem Freund das alte Aquarium bekommen, da mir die Mäuse aus den anderen Käfigen immer abgehauen sind.
      Füttern tu ich sie mit Hamsterfutter und zwischendurch ein bisschen Obst/Gemüse.
      Im Aquarium sind aber Äste, Röhren, eine 2. Etage wo das Futter drauf steht und das Hamsterrädchen.
      Also für bewegung ist eigentlich gesorgt oder nicht?
      Und vertragen tun sie sich eigentlich super, ich hab sogar die vermutung das die beiden schwul sind...
      Sie putzen sich gegenseitig und alles, also vertragen tun sie sich

MfG
      Knutschkuh
      Hi,

na ja... da wäre ja schon das erste Problem für die Figur:

Hamsterfutter ist zu grob ... zu wenig Kleinsaaten, ich würde dir Raten Wellensittichfutter zubesorgen und das mindestens 1:1 zu mischen, vielleicht sogar mehr, Hirse sollte immer am meisten im Futter vorhanden sein!

was für ein hamsterfutter ist es denn?

ist das Laufrad groß genug? also über 25 cm? deine Tiere sind ja groß, drunter sollte es nicht sein ...

und wie gorß ist das Becken? Aquas sind eigentlich nicht so für Farbis geeignet .... leider :(
      z.B. haben sie ja gar kein Gitter, um zu klettern ..... die Belüftung ist grottig (gerade bei Kerlen muss man da sehr sher vorsichtig sein ...)

wegen des Schwanzes: ja, typisch Zoohandung,... du kannst den Tieren da sogar den Schwanz abreißen, die brauchen sich ja bloß zu winden und du hast nur die Schwanzwurzel in der hand ohne maus dran....d as ist nicht so selten, sieht man in der Notfallhilfe oft, das so ledierte Tiere abgegeben werden ....

wenn du sie umsetzt (was ja nur sehr selten passieren sollte, beim Saubermachen oder zum TA ) ... dann lass sie in eine Röhre laufen ....

mäuse sollte man sowieso nie von sich aus anfassen .... :)

grüße
      nympha
      Naja,aus der Zoohandlung die leute haben meist wenig ahnung.Man sollte sie nicht am schwanz aus dem käfig holen!!!!Und dass sie sich gut vertragen hat nichts mit "schwul" sein zu tun ,sonst hätte ich auch 7 "lesben" gehabt.
      Ich halte das für quatsch...Aquarium halte ICh nicht für sinnvoll für mäuse,aber da gehen die meinungen stark auseinander....Wie viel auslauf haben sie denn am tag???Ich hatte ein freilaufgehege (kriegt man auch günstig bei ebay) Dort habe ich sie drin laufen lassen,und natürlich auch viel auf der hand.....Weckst du sie denn oft?
      Paulinchen (farbmaus) gestorben am 9.12.
      Sternchen (farbmaus) gestorben am 23.5.
      Lillie (farbmaus) gestorben am 6.6.06.
      Mimchen (hamster) gestorben :(
      Hi,

Farbmäuse sollten eigentlich KEINEN Auslauf bekommen, da ist man sich recht einige in der Mäusehalter-Szene, das gleiche gilt für die Haltung in Aquarien ...
      diebrain.de
      maeushilfe.de
      maus-asyl.info sprechen sich so z.B. gegen die Haltung in Aquas aus ....

hast du nciht mal Bilder von dem Aqua? oder zumidnest genaue größenangaben? Groß und "groß" wird ganz utnerschiedlich definiert!

grüße
      nympha
      aber nicht Farbmäusen!

bei Rennern usw würde ich das auch befürworten!

aber Farbmäuse brauchen und wollen das nicht, die wolleln nur ihre Ruhe und auf festen urin-Spuren laufen! die haben sie im Auslauf nicht!

und eines bitte ich zu beachten: ein großer Auslauf ersetzt KEINEN großen Käfig!

grüße
      nympha
      Hab leider nicht viel Zeit um alle kommentare zu lesen aber :
      Mäuse NIEMALS am schwanz rausnehmen. Dabei kannst du die maus verletzen. die Leute in der Tierhandlung haben von Mäusen sowieso meist(nicht immer) keine ahnung....leider...
      statt auslauf würde ich auch einen größeren gefäg empfehlen.
      Meine Mäuse sind sind leider im moment auch in einem Aqua...
      naja jedenfalls viel Glück ! Mit der Frage wegen der Hoden kann ich dir nicht helfen ich hab nur Weibchen...
      viele Grüße
      stinchen