Kater pieselt und käkert auf Sofa

Kater pieselt und käkert auf Sofa

Habe jetzt seit 5 Tagen einen kleinen Kater von 12 Wochen. Er ist bis jetzt immer ins Katzenklo gegangen (ist das Baby der Katze meiner Eltern) aber seit gestern pieselt er aufs Sofa und macht dort Häufchen. Er geht aber trotzdem noch auf sein Katzenklo. Heute hab ich mich in so eine Pfütze gesetzt die er gemacht haben muss als ich in der Küche war.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der neuen Umgebung liegt und daran dass ich tagsüber auch nicht so viel Zeit hatte.
      Aber wie kann ich dem kleinen das abgewöhnen ??

Mein zweites Problem ist, dass er seine Häufchen im Katzenklo nicht verscharrt und oft reintritt um im ganzen Flur und Bad verteilt. Warum verscharrt er das nicht?
      Die Häufchen gefallen mir von der Konsistenz auch nicht, ich finde das sie zu dünn und ein wenig schleimig aussehen (sorry für die detailierte Beschreibung). Geb ich ihm das falsche zu fressen? Katzenmilch, Wasser, Trockenfutter und ganz wenig Nassfutter.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn was Katzen angeht bin ich totaler Anfänger.

Liebe Grüße,
      Diana
      Hallo Diana,

und herzlich willkommen im Forum! :clap:

Hast du nur ein Katzenklo?? Weil dann kann es sein das er dein Sofa als sein zweites ansieht. Du kannst ihn aber erziehen, indem du sobald dir auffällt das er die Position ein nimmt um seine Geschäfte zu errichten du ihn ermahnst, mit einem klaren "Nein" ihn nimmst und in sein Katzenklo sitzt. Du kannst anstatt einem Nein auch eine Sprühflasche mit Wasser als Strafe nehmen oder ihm ins Gesicht hauchen od. pusten (es ist dann wie bei der Katzenmutter, die fauchen das Kätzchen an wenn sie was nicht richtig machen).

Es kann natürlich sein dass es das nicht richtig gelernt hat mit dem scharren, somit musst du das übernehmen. Ich nehme an du hast nur diesen einen Kater, da es in Gruppen von zwei od. mehren Katzen als vorkommt das der "Chef" der Gruppe seine Häufchen auch nicht zu deckt. Nimm in doch mal mit in Katzenklo, und fang an zu scharren. Vielleicht klappt es ja.

Wegen der Konsistenz der Häufchen solltest du eventl. zum TA gehen. Es kann aber auch davon kommen wie viel Katzenmilch du fütterst. Oder er verträgt eines der Futter nicht. Du kannst dich hier im Formun sehr gut über das Futter informieren. Wenn du in der Suchfunktion Katzenfutter eingibst bekommst du Tipps, welche Katzenfutter gut sind und welche nicht so gut.

Ein kleiner Tipp noch, wenn du einmal was verboten hast musst du weiterhin konsequent bleiben, eine Ausnahme in deiner Gegenwart merken sich die kleinen Fellis gleich. :dance: :clap: :dance:

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem Kleinen und hoffe es wird wieder alles gut.

Grüßle Pralinchen
      Naja ich glaube nicht das er das Sofa als Klo ansieht, denn als ich heut Mittag von der Uni heimkam hab ich auch ein Häufchen in der Badewanne vorgefunden :doh:

Das mit dem scharren werd ich ihm dann mal versuchen zu zeigen, dann tritt er hoffentlich nicht mehr rein und verteilts in der ganzen Wohnung :sad:

Naja mal schauen was die nächsten Tage noch für Überraschungen bringen.

Liebe Grüße,
      Diana
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Du bist also den ganzen Tag außer Haus und das Katerchen alleine?
      Soll er später mal Freigänger werden?
      Wenn nicht, denke bitte dringend über eine zweite Fellnase nach!
      Zum Durchfall - fütterst du anderes Futter als deine Eltern?
      Dann könnte es daher rühren.
      War der Kleine schon beim TA zum entwurmen und impfen?
      Zum pieseln und käckern - was ist denn jetzt anders als in den ersten Tagen?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: