Vergesellschaftung... was ist nun richtig ?!

Vergesellschaftung... was ist nun richtig ?!

Hallo :cool:

Ich habe ein 10 Monate altes kastriertes Männchen. Seine Partnerin ist am Sontag unerwartet verstorben. Weil ich nach 2 Tagen schon gemerkt habe das er einsam und traurig wird habe ich ihm gestern ein 10 Monate altes weibchen aus dem Tierheim geholt. Der Pfleger aus dem Tierheim meinte ich soll die zwei in den ersten 2 Wochen getrennt in zwei käfigen nebeneinander stellen damit sie sich riechen. Und solle gelegentlich einstreu austauschen.

Nun hab ich aber im Internet diesen Satz gelesen :

Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Sie dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten aber nicht können.

Was ist nun richtig. Denn ich laß beide immer jeweils getrennt ein bißchen laufen. Aber sie geht sofort zu ihm an den Käfig und dann wollen sie kämpfen...können es aber nicht.
      Was soll ich tun...soll ich sie heute mal an einen neutralen ort tun und sie ihren kampf austragen lassen oder lieber noch warten ? Bitte um schnelle hiilfe

RE: Vergesellschaftung... was ist nun richtig ?!

Denn ich laß beide immer jeweils getrennt ein bißchen laufen. Aber sie geht sofort zu ihm an den Käfig und dann wollen sie kämpfen...können es aber nicht.
      Was soll ich tun...soll ich sie heute mal an einen neutralen ort tun und sie ihren kampf austragen lassen oder lieber noch warten ? Bitte um schnelle hiilfe

Ich würde es versuchen, daß sie zusammen laufen, aber bitte mindestens 2 Stunden...

Kaninchen brauchen viel Auslauf, da sind selbst 2 Stunden in meinen Augen zu wenig... :wink:

Mach Dir keine Sorgen, wenn dabei etwas Fell fliegen sollte, das gehört meist dazu, bis sie die Ränge geklärt haben...

Solange es nicht zu Verletzungen kommt, laß sie das bitte unter sich regeln...
      Es sieht meist schlimmer aus, als es ist...

Auch hintereinander herjagen gehört dazu... :biggrin:

Optimal wäre es, wenn sie so lange Zeit haben, bis sie dann erschöpft nebeneinander liegen und dann nicht mehr getrennt werden bräuchten, weil tägliche Vergesellschaftung auch Stress sein kann...

Der Käfig ist groß genug?
      :pray: :wink:

Infos Käfiggröße
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von coco
      Ich würde sie in verschieden Zimmer tuen um weiter Kontakte zu verhindern. Sind sie immer im Käfig? Ich hoffe doch nicht.

Hört sich nicht so an wen Baylee schreibt:

>>Denn ich laß beide immer jeweils getrennt ein bißchen laufen.>>

Oder?
      Uns wurde vor ca. 2monaten ein junger ninchen bock gebracht den die nachbarn in ihrem garten gefunden hatten. Nun lebt er(kastriert) bei uns gemeinsam mit 2 weiblichen Ninchen und 2 Meerlis. Er (Zottel) hat sich Anfangs auch mit den andern Ninchen gezofft und jeder musste ein paar "fusseln" lassen. Aber nun ist er der "Boss" im Stall und alle vertragen sich super! un solange sich deine nicht verletzten würde ich sie ruhig zusammen lassen. Aber natürlich auf für beide unbekannten boden damit keiner sein Revier verteidigen muss.
      Ich hoffe ich konnte helfen!
      viele Grüße
      stinchen