Muffin und Foxy sollen Nachwuchs bekommen

Hallo Ihrs,
      ich hab jetzt schon mein ganzes Leben Katzen (22 Jahre), war auch schon bei zwei Würfen meiner älteren Miezen dabei und bild mir ein, dass ich mich mit Katzen ganz gut auskenn...
      Aber man lernt ja nie aus und alles wissen kann man nie...
      Also zu meiner Frage:
      Ca im Juli 2003 haben wir (meine Familie und ich) uns zwei kleine Kätzchen zu unsren zwei älteren (12 u 10 Jahre) geholt.
      Es handelt sich um Muffin und Foxy. Muff ist n furchtloser schwarzer Kurzhaarkater und Foxy ist ne schüchterne graue Langhaarkatze...
      Beides sind keine Rassekatzen, von daher weiß ich ned, woher meine Kleine die Langen Haare hat (ich mein, was für ne Langhaarrasse da mal mit rein kam)
      Es ist auch kein wirklich richtig langes Haar. Am Körper ist es eher halblang, aber ihr Schwänzchen ist richtig schön buschelig.
      Ach ja.... fertig mit schwärmen und zur Frage:
      Ich hab mal gehört, dass es bei Langhaarkatzen bei der Trächtigkeit und der Geburt zu Komplikationen kommen kann! Keine Ahnung welcher Art, einfach nur allgemein. Ist da was dran?

LG
      Miriam
      Hallo Miriam,

erstens: Komplikationen kann es bei jeder Geburt, egal welche Rasse oder Haarlänge geben.

zweitens: Ich tippe darauf das du eine Halblanghaarkatze hast. Vielleicht einen Norwegermix oder Main Coonmix. Leider schreibst Du nicht was du für katzen hast oder woher du sie hast (Züchter, privat, Tierheim..). Schau dir doch mal unter www.kalthoff.info unsere Miezen an. Sieht deine so ähnlich aus?

drittens: Mixkatzen sind zur Zucht nicht zugelassen. Wer ohne Vereinsmitgliedschaft Katzen verpaart ist schwarz-züchter. Man sollte keine Rassen mischen, z. B. Eine Europäisch Kurzhaarkatze mit einem Main Coon. Das ist nicht zulässig, die Zuchtbücher sind geschlossen für Outcrossing, also das Einkreuzen fremder Rassen.

Wenn du dich für so etwas interessierst, dann frag doch mal bei einem Verein nach, welche Rassen noch mit fremden Rassen gekreuzt werden dürfen.

Aber die Sache mit speziellen von der Rasse abhängigen Komplikationen halte ich für Blödsinn.

Viele Grüße,

Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume