Frisst der Kleine zu wenig?

Hallo!
      Also, wer vielleicht meine Beiträge im Allg. Forum gelesen hat, merkt schon, dass ich ein bisschen fremdhypochondrisch veranlagt bin:rolleyes:! Und da die arme Catflower mir ja aus den bekannten Gründen :sad: nicht antworten kann, könnt Ihr mir vielleicht helfen!
      Ich wundere mich nämlich, dass unser 13 Wochen alter Kater so wenig frisst im Vergleich zu den Angaben auf den Verpackungen. Er bekommt täglich ca. 100 g Nassfutter (Dose, Schale, Tüte) und so ca. 30-40 g Trockenfutter, alles Whiskas Junior. Das frisst er auch ganz gut auf, manchmal (und in den letzten Tagen häufiger) lässt er aber noch Nassfutter stehen. Er wiegt derzeit so ca. 1,6 - 1,7 kg und ist aufgeweckt und munter. Er geht meistens nur zum Nassfutter hin, riecht ganz kurz dran und geht dann wieder weg. Heute Nacht hat er nur ca. 25 g Nassfutter zu sich genommen und gar kein TroFu, dafür aber gleich heute früh ein bisschen NaFu...
      Würde mich freuen, wenn mir jemand was darüber erzählen könnte oder mir tipps gibt!
      LG
      Mary
      Hallo, Mary !

Also, wieviel kleine Katzen fressen müssen, weiss ich auch nicht so genau, aber ich finde, die Menge. die Du da schilderst, hört sich schon ganz gut an. Erwachsene Katzen fressen auch nur ca. 200g Nassfutter am Tag und vielleicht etwas Trockenfutter, manche sogar noch weniger, wie meiner, selbst als er noch gesund war. Die Angaben, die auf den Packungen stehen sind absolut übertrieben, schließlich wollen die Hersteller ja verkaufen. Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen mußt, wirklich nicht.

Liebe Grüße,
      Tina
      Hallo Mary,

ich kann Tina nur beipflichten. Die Angaben auf den Verpackungen sind nur ungefähre Richtwerte. Da kannst Du nicht genau nach gehen. Eine Katze frisst mehr, die andere weniger. Und 40 Gramm TROFU zu dem Nassfutter ist schon eine ganze Menge.
      Auch das Gewicht von Deinem Kater ist völlig in Ordnung.
      Es gibt nicht, worüber Du Dir im Moment Sorgen machen müsstest.

Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Ihr beiden, danke für die Antworten!
      Unser Zwerg frisst auch schon wieder besser, jetzt muss ich nur drauf achten, dass er auch artig trinkt. Ich denke, dass auch die Impfungen beim TA letzte Woche ein bisschen zur Fressunlust beigetragen haben (Katzenschnupfen und -seuche und Tollwut). Haben ihm jetzt wieder das Tütenwhiskas mit der Soße gekauft, darauf ist er immer besser zu sprechen als auf die Dosen :rolleyes:. Wenn sein Trofu alle ist, probier ich auch mal das von Iams aus, vielleicht gibt's ja auch ein paar Probepackungen vom Fressnapf. Whiskas soll ja leider nicht so dolle sein...
      LG von
      Mary
      Hi Mary,

hier ist ja wenig los muß ich sagen, die Antworten kommen sehr spät :biggrin: ich bemüh mich jetzt wieder öfter im Forum zu sein und alle neulinge zu unterstützen.
      Wie geht es deinem Zwerg?
      Also pass auf, bei mir ist es so, benny hat früher uach immer 200g Dofu bekommen und 50 g Trofu .... fazit.....er hatte mit 9 Monaten übergewicht, also 5100g wog er und das war eindeutig zu fiel. Dementsprechend habe ich ihn auf Diät gesetzt, da gibt es sehr gutes Futter von Katovit und Bosch, aber das Problem hast du ja garnicht.
      Ich würde sagen es ist ok wenn dein kleiner wenig isst, er wird schon wissen was ihm gut tut, aber wenn er nnoch weniger frisst achte drauf das er nicht krank ist.
      Wußtest du eigentlich das in Whiskas Suchtmittel steckt? und ganz viel Zucker?
      Ich gebe Benny jetzt Kitekat und Bosch. Wenn du ein qualitativ gutes, schmackhaftes und recht günstiges Futter kaufen willst empfehle ich dir Sanabelle von Bosch, da kosten 2 kg 11 euro, günstiger wie die anderen guten Marken und sehr gut im Geschmack.

LG bambam
      hey bambam.hab mich hêute zum ersten mal eingeloggt. haben eine 8 monate alte kätzin die leider zum sterilisieren musste. aber fressen tut sie wie eine wahnsinnige. wo wir sie bekommen haben da hat sie nur milch getrunken und da war sie erst 3 monate alt. ich sag dir die hat nach dem fressen ausgesehen weil ein dicker fetter backessel. naja heute hat sie leider einen kleinen schwabbelbauch. aber ich denke der wird schon wieder weggehen nach der zeit oder? lg hascherl84
      Hi hascherl,

willkommen im Forum von Katzen.de
      Deinem Nick nach zu urteilen bist du süße 4 Jahre jünger wie ich:biggrin: also etwa in dem Alter wie ich vom aussehen her scheine:wink:

Wie heißt denn dein Kätzchen?
      Sie ist also 8 Monate alt, wann wurde sie denn strilisiert?
      Warum schreibst du musste? War sie denn schon rollig und ist freigänger?

Also das mit dem Bauch kann eine Gewebeschwäche sein, dann hat sie den immer. Ich glaube das ist mir dem Menschen zu vergleichen, wenn bei uns jemand schnell zu nimmt und dann wieder ab bleiben manchmal ja auch hautlappen etc. brrrr hört sich komisch an:wink:

Tu mir doch mal nen gefallen und stell dich mit deiner kleinen auf die Wage, nimm das maß und wiege dich allein, die diferenz schreibst du mir mal auf ok?
      Dann schauen wir mal wie in etwa deine kleine aussehen könnte.

Was frisst sie denn und wie viel?
      Bekommt sie auch Whiskas wie viele Kids hier?
      Welche Menge bekommt sie

Könnte sein das sie sich zum pummelchen entwickelt wenn du nicht aufpasst. Sie hat einen großen apetit sagst du?

So, melde dich doch einfach nochmal bei mir, aber wenn es geht setze einen eigenen Beitrag, dann find ich es später leichter wieder und jeder kann sich dran beteiligen. Schreib einfach @bambam
      :biggrin: ich liebe private post :wink:

LG bambam