Starke Wesensveränderung meiner Katze

Starke Wesensveränderung meiner Katze

Hallo, mein Name ist Robert und ich habe mit meiner Susi ein Problem:

Meine Katze ist 8 1/2 Jahre alt und ich habe Sie seit knapp 2 Jahren. Am Anfang hat sie sich bei mir sehr wohl gefühlt, sie hatte einen gesunden Spieltrieb kam sehr oft an und ließ mit sich schmusen und kuscheln. Alles war in bester Ordnung bis auf einmal ca vor einem halben Jahr, hörte ihr spieltrieb auf, fraß nicht mehr vernünftig und ging immer mehr auf Distanz, dazu kam das sie aufeinmal anfing meinen Besuch an Ihren füßen zu attackieren. Vor ca 2 Monaten war ich bei einem Tierarzt, weil sie sogut wie garnichts mehr Fraß. Dort stellte sich heraus, das meiner Katze mehrere zähne gezogen werden müssen was ich natürlich auch machen lassen habe, dabei wurde auch ein Bluttest gemacht wo aber alles in Ordnung war.

Mittlerweile kann ich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr frei rumlaufen, da die Katze mich direkt angreift. Besuch zu empfangen ist sehr schwirig da ich meine Katze in ein anderes zimmer einschliessen muss da mein Besuch auch angegriffen wird. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und hoffe auf hilfe von euch, was ich da noch machen kann.

Vielen dank euer Robert
      Hallo und willkommen hier im forum!

Das klingt ja alles gar nicht gut...

Kann es sein, das sie mal von Besuchern getreten oder misshandelt wurde? Nomalerweise ändern Katzen nicht einfach so ihr Verhalten - und dann noch so extrem....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Robert und herzlich Willkommen hier im Forum!

Was Du da beschreibst, ist wirklich nicht schön. Warst Du vorher nie mit der Katze beim Arzt?
      Sie wird über die lange Zeit starke Schmerzen gehabt haben und daher hat sie auch nicht gefuttert.
      Das Problem ist ja nun zum Glück gelöst! Frißt sie denn nun wieder normal?
      Das mit dem Spieltrieb kann auch an den Schmerzen gelegen haben, aber Du mußt halt auch bedenken, daß Deine Katze schon eine Seniorin ist. Die spielen halt nicht mehr so arg viel und schlafen lieber.

Das Attakieren der Freunde kann einerseit auf ihr Unwohlsein zurück zu führen sein, kann aber auch viele andere Ursachen haben...
      Und das sie jetzt so drauf ist...vielleicht hat sie einfach zu lange Schmerzen gehabt und jetzt fehlen dann plötzlich Zähne...Das hört sich sehr nach einer Verhaltensstörung an.

Du schreibst, der Bluttest war ok. Nehme mal an, das dabei auch die Nierenwerte getestet wurden.
      Oft ist ein schlechtes Gebiss auf ein Nierenproblem zurückzuführen bzw entstehen Nierenschäden durch schlechte Zähne.

Bist Du denn mit dem TA zufrieden gewesen? Sonst würde ich sagen, laß das Tier noch einmal von einem anderen TA durchchecken.

Hoffe, es steckt keine schlimme Krankheit hinter dem Verhalten!
      Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

zu Petra:

Ja meine Katze wurde mal von einem Getreten.

zu Bianca:

Ja ich war schonmal mit der Katze beim Arzt, da wurden shconmal 2 Zähne gezogen.

Das Problem mit dem futtern ist noch nicht gelöst, da sie Das Fressverhalten nicht verhändert hat, sie ißt immernoch wenig zum vergleich zu früher.
      Das getreten worden sein läßt schonmal erkennen, warum sie Füße attakiert - so etwas vergessen Katzen nicht!

Wegen dem Fressen kann ich dir leider keienn Tipp/Rat geben!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi und herzlich willkommen,
      das ist ja wirklich traurig...
      Ich kann mir gut vorstellen, das die Angst vor Fremden bei deinem Kätzchen wirklich daran liegt, dass sie mal getreten wurde...
      Die eine Katze meiner Eltern wurde mittlerweile 3 Zähne gezogen, da hatte es auch eine Weile gedauert bis sie wieder normal gefressen hat.
      Wie lange ist die OP denn her?
      Ich würde auf jeden Fall versuchen viel viel viel mit ihr zu schmusen und ihr zeigen das du sie ganz doll lieb hast, was ich ja auf keinen Fall anzweifle!!
      Vielleicht hilft in so einer Situation auch der Feliway-Stecker? Hast du den mal ausprobiert?
      Wünsche dir auf jeden Fall, das sich die Situation bald bessert :pray: :pray:

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Robert,
      zum Futtern:
      Was bekommt denn Deine Katze?
      Versuche einmal, das Futter zu pürrieren und mit Wasser anzurühren- also eine Suppe zu geben.
      Kann sein, daß Deine Katze entweder noch Schmerzen hat oder ein Schmerztrauma und daher nicht wirklich futtern mag.

Wegen dem Treten:
      Gib Deiner Katze nun viel Ruhe und Zuneigung!
      Du kannst ihr auch homöopatische Mittel geben. zB Resque-Notfalltropfen bei Bedarf und für eine längere Therapie Aggressions- und Angstglobuline, die es fertig im Tierhandel zu kaufen gibt.
      Mit diesen Globulis habe ich auch die Angst und Aggressivität meiner Katze in den Griff bekommen.

Alles Gute
      Bianca
      zu Katharina:

Die op ist 2 Monate her. Ich versuche mit Ihr zu schmusen aber sie kommt ja garnicht mehr zu mir und wenn ich sie streichel und wenn ich wieder aufhöre sie zu streicheln fängt sie mich aggresiv an anzufauchen und was ist ein Feliway-Stecker???

zu Petra:

trotzdem vielen dank.

Zu bianca:

Meine Katze bekommt Aldi Katzenfuttern zum fressen (Cachet) was sie bisher auch immer angenommen hat (alle sorten aber mittlerweile nur: feinem Geflügel, zartem rindstückchen)Wenn ich mal aus der Pommesbude ein Halbes hähnchen geholt habe, hat sie sich direkt auf das Fleisch geworfen und mittlerweile ißt sie das auch nicht mehr.

Dazu komme das mein 29 monatiger alter Sohn sich bei mir garnicht mehr in seine Spielecke traut wegen der Katze. Ich bin mit meinen Nerven am ende, ich habe die Katze sehr sehr lieb will alles tun um der Katze zu helfen, da ich mich selber nicht mehr frei in der wohnung bewegen kann. Das mit den homöopatische Mittel werde ich mal ausprobieren und einen neuen TA konsultieren.

danke

Gruß Robert
      Guten Morgen Robert,

der Feliway-STecker ist ein Stecker der in die Steckdose gesteckt wird. Dann werden Pheromone zersteubt, die den Katzen helfen sollen sich wohler zu fühlen.
      Sehr viele setzen den ein damit die Katzen nicht mehr in der Gegend rum pinkelt, an Wänden kratzen etc.
      Schau mal bei Ebay nach, dort habe ich meinen z.B. gekauft.
      Vielleicht würde dein Kätzchen damit ausgeglichener und zutraulicher.
      Bei vielen hat es geholfen, bei manchen aber auch nicht. Kommt auf die Katze drauf an, aber ein Versuch wäre es ja wert :wink:.
      Wenn du hier im Forum mal nach Feliway sucht, wirst du auch sehr viele nützliche Tips dazu finden.

Hoffe für dich das es bald besser wird! :pray:

LG

Katharina

Hi Robert

irgendwie kenne ich das was du da beschreibst auch....

ist deine susi kastriert?

mein erster Kater hat mit so einem kampf gegen menschliche Beine angefangen, als er so zwischen fünf und sechs Jahren alt war.
      Er hat eine Pflegerin meiner Uroma damals so gekratzt, das sie sich geweigert hat noch zu uns zu kommen, Dasselbe mit meiner Tante.
      Ob er schlecht gefressen hat, weiß ich nicht mehr. (War da glaube ich acht oder so)
      da er auch immer sofort zugebissen hat meinte mein opa "Tollwut".
      Zum glück meinte mein Papa das wäre quatsch und hat unseren Ta angerufen.

Der Kater war damals noch nicht kastriert. Unser TA riet dringend zu einer kastration und siehe da:

Tiger wurde wieder genauso lieb wie vorher, er hat nie wieder irgendwenn so hinterhältig atakiert.

weiß ja nicht, ob das vielleicht eine idee ist.
      kommt deine katze denn auch nach draußen?

LG
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Wie lebte deine Katze ehe du sie bekamst?Kann es sein dass sie früher viele Enttäuschungen hatte und den dummen Besucher einschließlich Zähne ziehen (zuvor nicht fressen können) als Schreck und Ausgeliefert sein,somit Vertrauensbruch erlebt hat? Eine gesunde Katze mit positiver Geschichte steckt so etwas schnell weg,wenn ein Tier früher schon einmal verstört war braucht so etwas lange.Versuch Spiele aus der Anfangszeit aufleben zulassen,vielleicht ihr zuvor Leckerbissen geben.Kann natürlich auch sein,es gibt körperliche Gründe die nicht so leicht aufspürbar sind. Bei manchen Krankheiten geht es bei Menschen,die ihr Unwohlsein beschreiben können Jahre,bis sie diagnostiziert sind.viele Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Hallo Rosy,

Sei hat bei meiner Freundin gewohnt . Sie hat Susi damals aus einem Tierheim rausgeholt wohl aber noch sehr klein.

Enttäuschungen hatte Susi mit sicherheit schon, auch ist sie bei meiner Freundin vor Jahen mal aus dem vierten stockwerk gefallen und wurde nur mit glück nach 1 woche wieder gefunden Susi war halb tod . Heul.....

Ich habe schon öffters probiert ihr kleine leckerlies zu geben ohne Erfolg .
      Auch versuche ich natürlich mit Ihren alten spielsachen sie zu reitzen aber leider läst sie es links liegen genauso wie neues spielzeug.

Was mich allerdings noch mehr ins grübeln bing ist das Susi nicht mehr tretelt und seid ca. 2 Wochen noch nicht mal mehr auf Ihren Sessel spring um es sich dort gemütlich zu machen sonder nur noch vor der Heitzung liegt und Nachts schläft.

Es ist alles sehr merkwürdig. :think:
      Hei, das hört sich alles garnicht gut an!
      Ich würde Dir echt raten, schnell einen anderen Tierarzt wegen 2ter Meinung aufzusuchen!
      Und vielleicht ist es auch einfach mal gut, Susi eine Zeit lang "alleine" zulassen. Also ihr nicht ständig mit irgendwas nachzulaufen und sie zu locken etc. ?
      Vielleicht steckt ja echt nur der Schock über Schmerzen, OP und Tritt in den Knochen und sie braucht einfach eine kleine Auszeit...

Hast Du denn mal diese Globulies oder die Notfalltropfen geholt, von denen ich geschrieben hatte?

Ich wünsche Dir bzw Deiner Susi weiter alles Gute und hoffe für Euch, daß nichts ernstes ist!
      Grüße
      Bianca
      Ich würde den Bluttest wohl nochmal wiederholen lassen, irgend etwas stimmt ganz gewaltig nicht mit deiner Süßen und das zeigt sie dir ja auch deutlich :sad:
      Katzen verändern sich nicht einfach so, dafür muss es einen Grund geben, den es gilt heraus zu finden!
      Ich wünsche euch alles Gute :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,
      ich würde auch auf jeden Fall noch einmal zum TA fahren und eine 2. Meinung einholen.
      Das ist wirklich, wie auch vorher beschrieben, absolut nicht normal.... :snooty:
      Wünsche Euch alles Gute und wir hoffen auch auf GUTE BESSERUNG!!!! :pray: :pray: :pray:

Ich schließe mich auf jeden Fall den anderen an - das ist nicht normal und muss ducrh etwas grundlegendes verursacht sein. Vielleicht hat sie massive Schmerzen, entweder wieder an den Zähnen oder an etwas ganz anderem. Das kann eine behandelbare "Kleinigkeit" wie eine Blasenentzündung sein, die Katze hat Frust und der sucht sich halt ein Ventil... Es kann aber auch etwas schlimmes wie eine Nierengeschichte oder ein Tumor sein - jedenfalls muss das geklärt werden.

Zeigt sie denn sonst Auffälligkeiten? Macht sie immer ins Klo? Läßt sie sich an bestimmten Stellen nicht anfassen? Humpelt sie? Sind die Pupillen normal? Sabbert sie?

Was auf jeden Fall gut für die wäre ist ein hochwertigeres Futter, am betsen Nassfutter. Schau Dich mal in der Ecke Nutro, grau usw. um, nichts aus dem Supermarkt. Das ist leichter verdaulich und bietet bei gleicher Fressmenge viel mehr Nährstoffe, so daß nicht so viel gefressen werden muss.

Grüße
      Tina
      Hallo Tina.

Susi läst sich kaum anfassen zwar streicheln aber danach mit fauchen ! Meine Freundin und ich trennen uns ! Ich werde in kurzer zeit weg ziehen. da meine Freundin eigentlich Ihre Katze nicht mehr haben will suche ich jetzt jemanden der Susi vieleicht aufnehmen würde ! Meine freundin würde sie sonst ins Tierheim geben Wo ich mir sicher bin das Susi dort zu grunde geht ! Bitte helft mir ! Es ist alles so traurig !bin echt fertig mit den nerven.

Susi ist eigentlich eine liebe Schnurri

Ich möchte nicht das sie ins Heim kommt ! :pray: :cry: :confused: