Ratten: Wie überzeuge ich meine Mom ?

Ich und Ratten ?

:think: Ich habe im Moment nur noch eine Maus. Die anderen sind leider verstorben weil sie so alt waren oder Mykoplasmose hatten.
      Naja und ich möchte keine Mäuse mehr dazu holen die sind so anfällig für Kraqnkheiten...egal... Aber ich interesiere mich für Ratten. Kann mir jemand der eine hat dazu fragen beantworten und Tips geben? Kann man eine Ratte einzeln halten? Ich möchte ein Weibchen. Ist es schlimm das ich den ganzen Vormittag in der Schule bin? Und wie überzeuge ich dann noch meine Eltern ? :think:
      Hallo Stinchen,

Ratten darf man niemals alleine halten!
      Sie sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen.

Dass Ratten häufiger zu Tumoren neigen ist dir bekannt?
      Da können die Operationskosten nämlich auch sehr hoch werden (bei mir warens fast 50 Euro pro OP) und sehr viele Ratten haben auch Mycoplasmose.
      Mäuse sind nicht unbedingt viel krankheitsanfälliger als Ratten.
      Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie man sie hält.

Es ist nicht schlimm, dass du vormittags in der Schule bist, meistens schlafen Ratten um die Zeit auch.
      Sie sind dämmerungsaktiv.
      Manchmal sind sie zwischenzeitlich tagsüber wach, aber nur um zu trinken oder zu essen und dann gehen sie auch wieder schlafen.
      Erst gegen späten Nachmittag oder Abend sind sie dann richtig wach und laufen rum und möchten auch, wenn sie zahm sind, gerne raus.

Ansonsten schau mal bei diesem Link rein, da ist alles aufgelistet, was du wissen musst:

Hier klicken
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ratten: Wie überzeuge ich meine Mom ?

:think: Hi leute ! Ich hätte so gern eine Ratte ! :tongue: Aber da sind ja noch meine Eltern. Meinem Vater wärs wohl egal Aber: wie überzeuge ich meine Mom dafon das ich gerne eine Ratte kaufen würde ? ich hab ihr schon gesagt das ich eventuelle Tierartzkosten bezahle und das futter und die Ansschaffung einen Käfig hab ich ja schon (noch von anderen Tieren). Sie meint nur das sie Ratten mit Ratten nicht klar kommt fals sie sie mal füttern müsste..... :naughty:
      aber Mäuse durfte ich haben. Meine Mom hatte auch schon mal eine Ratte in der Hand als Tierartzhelferin kommt das ja mal vor.... Aber den lange schwanz und die Größe stören sie .... Bitte bitte helft mir sie zu überzeugen 2 Ratten zu kaufen ! :pray: :pray: :pray: an alle die schreiben Danke ! :angel:
      Hallo!
      Wenn ich das richtig verstenden hab, dann ist deine Mutter Tierarzthelferin und so muss sie ja auch Tierlieb sein. Wie wäre es also, wenn du eine Ratte aus dem Tierheim holst. Dann könntest du sagen,dass es die Ratte bei euch zu Hause viel besser hat als im Tierheim.
      Naja ich weiß nicht ob es dir was bringt.
      LG
      Sie kann aber nicht einfach ins Tierheim fahren und sich da ne Ratte rausholen!

Eine einzelne schon gar nicht.

Außerdem, würde sie es einfach so machen, dann wäre ja auch kein Stall für die Ratte Zuhause.
      Und was ist, wenn sie die Ratten dann nicht behalten darf?

Ich denke doch auch mal, dass sie nicht einfach zum Tierheim kann und sich da eine Ratte holen kann, sie ist ja nicht volljährig.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Wieso? die Maus habe ich doch trotzdem. Sie lebt in einem Terarium. Und die 2 Ratten (wenn ichs dürfte) würden in einem großen Kaninchenstall leben den wir noch von anderen Tieren haben leben. Und hätten natürlich auslauf in meinem Zimmer sobald es "rattensicher" is also: Kabel so unterbringen das die Ratten sie nicht ereichen können, Möbel sichern, eine Spielecke mit spielsachen einräumen....etc..
      Aber schon mal Dancke das überhaupt jemand geschrieben hat ! :clap:
      Aber vieleicht gibt es ja noch jemanden der mir erzählen kann wir er zu seinen Ratten gekommen ist.... Oder einfach so noch ein paar infos und tipps zu Ratten. Fest steht es ja sowiso noch nicht ob ih mir ratten holen wülrde oder nicht..... :think:
      Original von StinchenSie lebt in einem Terarium

1. Brauch deine Maus ganz dringend ein Partner! Da geh doch bitte ins TH oder zu Notfallstation.
      2. Mäuse in ein Terrarium zu stecken, it gar nicht gut. Mäuse schütten irgendwas aus, was danngiftige Stoffe bildet. Ich glaueb ein anderer kann das besser erklären.

Bitte belese dich auch zu Mäusen, denn die sollte nur, weil du eine Ratte willst nicht vernachlässigt werden. diebrain.de beinhaltet alles was du wissen musst (ist auch gut bei Ratteninfo)

Original von StinchenUnd die 2 Ratten (wenn ichs dürfte) würden in einem großen Kaninchenstall leben den wir noch von anderen Tieren haben leben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist ein Kaninchenstall da so gut? Ich denke, Ratten müssen mehr in die höhe haben, weil sie ja ganz viel klettern.

Ich würde meine Ratten aus dem TH holen. auf keinen Fall aus dem Zoofachgeschäft!

LG

Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minni-Winni“ ()

Hallo Stinchen,

was für Maße hat der Kaninchenstall denn?
      Ein rattengehege darf eine Höhe von 80cm nicht unterschreiten und die meistens Kaninchenkäfige sind nicht so hoch.

An meine jetzigen Ratten bin ich durch eine Notfalliste gekommen, dort habe ich mich dann an die Leute gewendet, die in meiner Nähe wohnen und da meine Ratten dann abgeholt.

Infos sind auf der Seite, die ich dir ganz am Anfang verlinkt habe!
      Vielleicht schaust du da mal nach!
      Dancke für die Tips. Ich wusste nicht das ein ratten gehege so hoch sein muss. Dann werde ich mein pa falls es mal soweit ist fragen ob er einen höheren Ausatz oder so baut vieleicht hat einer meiner Freunde auch einen großes Gehege.
      Und zu meiner Maus: Nur weil ich mir vieleicht zwei Ratten anschaffen würde, würde ich meine Maus nicht vernachlässigen. UND ich habe mich genug über Mäuse informiert ich habe Mäusebücher und hatte schon viele Mäuse und den ging es in meinem Terarium sehr gut und die bücher sagen nur etwas gegen sehr höhe terarien. Und ich kann meiner Maus nicht wieder eine dazu holen meine Maus ist schon ziemlich alt ich kümmere mich nun viel mehr um sie und ich kann damit nicht wieder anfangen immer nachkaufen wen ein tier stirbt dann komme ich von Mäusen ja nie wieder los. Ich möchte einfach mal (nach einigen Jahren) ein anderes Tier. Und weils ich mir keine Ratte holen würde habe ich immer noch unsere 3Kaninchen , 2 Meerschweinchen , 1 Hund und ca. 10 Vögel.... :zustimm: