zu viel heimchen

zu viel heimchen

Hallo an alle!! :dance:
      leider hab ich ein großes problem.........
      mein terrarium ist voll von Heimchen in allen größen...tja und jetzt......
      was soll ich nur machen....mag ja keine heimchenzucht eröffnen!!!!

******BITTTTTEEEEEE******um schnelle hilfe!!!!!

Danke!!!!
      mfg Casandra
      :dance:Jaawohlllll!!!! :dance:
      1. Was lebt sonnst noch in deinem Terrarium?
      2. Was sind für dich zu viele Heimchen? 30? 100? 500? Schätz mal.
      3. Leg mal Eierschachteln rein. Wenn du Glück hast krabbeln die Heimchen da drauf und du kannst sie so ausem Terri raus nehmen.
      Ansonnsten Terri doch machen und warten bis Tierchen alle gefressen hat und eben keine neuen mehr reintun.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Shizo, danke erstmals für deine schnelle antwort!!
      es leben sonst nur 2 bartergme im terri,und es sind sicher nur 30stück aber halt in allen grössen!!
      must wissen das meine 2 bartis sehr faul sind und fast nur von der hand fressen...also die jagen die heimchen sicher nicht!!
      hab jetz mal alles raus auch denn sand und die bartis haben mal ein neues zuhause bekommen!
      gibt es mittel die ich reinsprühn könnte???
      L.G. Casandra :D
      Nein ich würd da nix reihnsprühen, weil du somit erstens den Bartlis schaden könntest und zweitens werden alle neuen heimchen die du da reintust zu grunde gehen wegen dem mittel.
      Und ich würd dir raten deine Bartlis nicht mehr von hand zu füttern. Die müssen sich bewegen, das tut denen gut.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Naja sie bewegen sich ja eh ...aber halt nicht zum fressen und ich habs ja versucht nicht mit der hand und jetzt hab ich die heimchen alle im terri :angry:glaubst das sie sich daran noch gewöhnen sind jetzt beide ca 2 jahre!
      und die heimchen die jetzt drin sind vermehren sich sicher auch noch also werden das ja noch mehr wenn i nix mach...also brauch eine lösung
      :think:was kann i no machen????
      Ich seh dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Nimm die Heimchen raus, hast du ja e schon getan. Und dann mach halt wenige rein. Und nicht 30 stück.
      4 oder 5. Und lass deine Bartlis die alleine fangen, die können das. Und in wenigen tagen werden die beiden hunger haben und werden sich die tierchen selbst jagen.
      Aber wieso hast die sie von Hand gfüttert? Versteh ich nicht. Das machen so viele, ich find das unglaublich. Auch Reptilien können ohne hilfe einer Pinsette fressen...
      Wie gross ist denn das Terri? Sind es Pogona Vitticeps oder sind es Pogona henrylawsoni?

Also ich seh das schon aus problem denn ich kann sie nicht einfach enfernen wenn sie sich verstecken sind ja sau schnell die tiere!und ich habe ja nicht 30 stück reingegeben sondern die haben sich vermehrt!!!!!!!und kommen ja nur in der nacht raus und da schlaf ich ! naja fast denn so wie die heimchen singen mahhh....wie soll man da schlafen!!!!Also nochmals die sitzten irgendwo in einen loch in der rückwand!!!!! und mein terri is 200mal100mal100!
      tja und wegen der Handfütterung das is mir anfangs so gesagt worden und so hab ich es dann halt weiter gemacht!!
      aber sie jagen ja grillen...also a bissi was können meine 2 schon
      Du hast ja gesagt das du die beiden umquartiert hast und das du den sand rausgenommen hast. Es gibt Grillenfallen. Die kannst du auslegen im Terri. Das sind so klebestreifenähnliche dinger. Die solltest du auch in ner drogerie oder so bekommen. Bei uns gibts die in der Landi und in manchen Baumärkten.
      Zu deiner Rückwand. Aus was besteht die denn? Denn grillen fressen sich durch sehr viele Materialien durch. Ich würd das erstmal dich machen. Am besten mit Silikon. Denn auch Epoxydharz ist nicht Heimchensicher.
      Und das beste wär echt wenn die Heimchen keine grossartigen versteckmöglichkeiten hätten. Also alle Löcher dicht machen, nachdem die heimchen raus sind.
      Zur fütterung. Bartagamen sind zu 40% Herbivoren und zu 60% Carnivoren. Das heisst das sie jeden Tag frisches Gemüse und einige Früchte zu verfügung haben sollten.
      Grillen, Maden, Heuschrecken, etc. sollten sie ca jeden 2 Tag bekommen (das sollte natürlich kontroliert gefüttert werden und nicht zur freien verfügung stehen).
      Den grossen Grillen (adult Häutung) siehst du an welches Männchen und welches Weibchen sind. Also mach nur Männchen ins terri. Dann können sie sich auch nicht vermehren.
      Die Weibchen haben einen Schwarzen Legestachel, die Männchen nicht. Ist gut sichtbar und deutlich zu erkennen und zu unterscheiden.
      Füttere deine 2 NIEWIEDER von Hand. Lass sie Hungern, irgendwann werden sie fressen. Und wenn sies sowieso schon machen, dann ist es noch besser.
      Ich kenne diverse "Zoofachhändler" die solchen stuss von sich lassen. Aber in der Natur müssen sie es ja auch können, da beugt sich auch nicht der liebe Gott vom Himmel runter und füttert all die armen Echsen mit der Pinsette...
      Bücher sind da ne ganz hilfreiche sache.
      Liebe Grüsse Shizo

Danke für deine Antwort....meine rückwand hab ich selber gemacht und sie ist mit fliesenkleber überzogen.dachte echt alles is zu keine löcher und so.es hat auch toll funktioniert habe meine 2 ja schon 2 jahre und immer alles in ordnung!!kenne mich auch mit der fütterung aus also weis schon das sie obst gemüse täglich frisch brauchen und lebendfutter bekommen sie auch nicht so viel sie fressen würden!!Must nur verstehn das ich ein mädel mit 8 jahren hab und die kleine hat echt angst vor den lebenfutter,deswegen fressen sie auch von der hand also eh nur die heimchen da die ja schnell verschwinden und meine kleine dann keine ruh gibt bis ich sie finde!!!!Die heuschrecken jagen sie ja brav da sind sie ganz schön gierig drauf!aber bei den heimchen nicht so die sind dennen wurscht!!
      mein terri ist jetzt leer und ich habe 2 löcher gefunden die habe ich jetzt zugemacht....werde aber noch so fallen wie du es geschrieben hast kaufen und noch 1-2 tage abwarten!mal schaun obs dann weg sind!!
      Aufallefälle war diese nacht kein lärm im terri....is ja schon mal ein gutes zeichen!!! :dance:
      Liebe grüsse casandra
      hi
      Gut, wenn sich jetzt doch noch heimchen hinter der rückwand befinden und du die jetzt zu gemacht hast, dann werden dei Heimchen sterben. Und wie das so ist wenn ein Heimchen tot ist, es bilden sich Maden. Die Bartlis würden die ja fressen, aber eben, sind ja hinter der Rückwand.
      ABer wenn du kein gezirpe mehr hörst, dann scheinen die ja alle draussen zu sein.
      Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Du solltest deine Tier nicht mehr von Hand füttern. Deine Tochter ist 8, man kann ihr beibringen das solche Tiere einem nix tun. Aber so wie du das machst unterstützt du ihre angst. Denn so ist sie dem nicht ausgesetzt. Also wird sie auch nicht lernen das Grillen nichts tun.
      Und für die Tiere ist es nicht artgerecht wenn man sie von Hand füttert.
      Bring das deiner Tochter bei. Wieviele Kinder stehen bei uns schreiend im laden weil sie ne Grille rumlaufen sehen. Sie können ja weglaufen, es gibt ja genügen Platz um dem Tier auszuweichen.
      Jedoch denk ich das deine kleine die Barlis auch lieb hat. Und es liegt an dir ihr zu erklären dass das nunmal das Futter der Tiere ist und sie das brauchen zu überleben.
      Liebe Grüsse Shizo

Danke ich denke mal ich habe es in griff bekommen habe seit gestern kein heimchen mehr gesehn!!
      achja ich sagte doch das sie nicht alles von der hand fressen!!!!!!!!!!
      nur die heimchen und dabei bleibts auch!!!!!!!!!!!!!

danke für deine hilfe und belehrung!!!
      mfg Casandra