woran erkenne ich, das Meerschweinchen schon schwanger ist??

      Sie fangen keinen Streit an, sondern schreiben nur ihre meinung. :wink:
      Das Problem ist, dass so viele Schweinchen auf ein zu Hause warten und anstatt extra zu schwängern, hättest du dich z.Bsp. im Tierheim oder eben einer Notstation umschauen können, um entweder kleine Babys zu bekommen oder ein schwangeres, wie es bei mir war. :wink:
      bei dir hätten sie ein schönes neues zu Hause gehabt und dass das nun nicht mehr geht macht einen einfach traurig, weil so viele nach einem schönen Heim suchen, da stimme ich den beiden schon zu.
      Nicht beleidigt sein :wink: Das Forum ist nicht doof, fürmich auf jeden Fall nicht und es ist ja dazu da anderen leute, die nicht so viel Erfahrung haben zu helfen, deshalb ist es so wichtig auf fehler hinzuweisen...dass viele etwas falsch amchen ist leider fakt, umso besser wenn man Rat geben kann und etwa daran ändert! :zustimm:

      Viele Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Original von Tweety+Cheeky
      Hallo!!

      Seid doch nicht gleich so angriffslustig!! Dann müsste man ja das züchten verbieten!! @ Frau Eumel und Flare außerdem ist das in der Natur auch so sonst würde es ja bald gar keine meerschweinchen mehr geben!! Meine Meerschweinchen würden auch NIE ins Tierheim oder auf irgendeiner Notstation kommen!! Ich würde sie auch nie an irgendwelche fremde Leute vermitteln!! :angry:
      Ich finde dieses Forum irgendwie doof, immer muss man sich streiten und man macht immer was falsch... :sad: Das ist aber nicht nur bei mir so sondern auch bei anderen Leuten die hier Fragen stellen. Und ihr fangt immer nen neuen Sterit an und denkt ihr wisst alles und stellt jemanden gleich schlecht dar!! :sad: :angry:

      außerdem will ich ja nicht züchten



      Angriffslustig? Ok, wenn du das so siehst. Es gibt hier nur echt etliche Leute, die sich ihren Arsch aufreißen und sich um Massen an Tieren in Tierheimem kümmern, die Pflegestellen anbieten, vermitteln und echt unendlich viel tun, damit unsere verlassenen, ausgesetzten, abgeschobenen, gequälten oder einfach in ungklückliche Zustände geratene Freunde ein vernünftiges Zuhause finden. Und dann kommen solche wie ihr, die munter und ahnungslos Nachwuchs in die Welt setzen, wo sie doch genauso gut ein paar Meeries aus irgendwelchen Tierheimen, privaten Notfallhilfen usw. hätten holen können. Sowas kotzt einfach an, denn man hat das Gefühl, man arbeitet gegen Mühlen!

      Und JA! Ich wäre absolut dafür, daß man einen Zuchtstopp einlegt! Es warten nämlich echt noch tausende gestrafte Meerschweine, übers ganze Land verteilt, auf ein schönes neues Zuhause. Und selbst wenn die mal "aufgebraucht" sind, gibt es noch etliche andere Länder, in denen Tierschutz noch erheblich viel schlechter geschrieben wird als hier.

      Und vergleiche doch bitte nicht die Natur mit dem, was du da jetzt veranstaltest: Die Natur bedeutet für Meerschweine in den Anden zu leben auf freien Feldern und vor allem mit NATÜRLICHER AUSLESE! Da wird der Bestand überwiegend durch Krankheit und Fressfeinden geregelt. Hier wird munter weiterproduziert und das vorhandene nicht "aufgebraucht". Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

      Und ganz ehrlich. Ein Zuchtverbot wäre toll!!! Was wäre so schlimm daran, wenn es irgendwann keine Meeries mehr geben würde? Daß mensch nicht mehr sein Ego ausleben könnte? Stimmt, wäre ja scheiße, wenn es wieder back to the roots gehen würde, wenn man sich persönlich dann einschränken müsste und nicht mehr das haben kann, was man bitteschön gefälligst aber will. Klar ist: Tierhaltung hat immer was mit Egoismus zu tun. Nun gut, Tiere wurden leider irgendwann domestiziert, daran lässt sich so schnell auch nichts wieder verändern. Traurig aber ist, wenn der Ego-Trip so groß ist, daß man zum Leidwesen der Tiere nicht bereit ist Einschränkungen einzugehen. Ich würde mich eher freuen, wenn Haustiere wieder aussterben würden. Das würde viel Tierleid ersparen.

      Und ich sage es nochmal. Es geht nicht unbedingt darum, daß eure Tiere möglicherweise ins Tierheim kommen, sondern darum, daß der schon vorhandene Stand an Meerschweinen ENORM ist. Und wenn man gerne weitere Meeries haben möchte, Zeit, Geld, Platz hat, daß man dann nicht Notfalltiere holt, anstatt NOCH MEHR zu produzieren!!! Immer munter weiter vermehren, wo andere Tiere im Tierheim verrecken. Man hätte eben auch anders an weitere Meeries kommen können. Welche, die es viel nötiger haben und es dringender gebraucht hätten!
      Wenn man denn wenigstens noch etwas Ahnung hätte... Genetik, Erbkrankheiten, Geburtshilfe usw. Aber hier werden ja anscheinend einfach nur munter irgendwelche Tiere verpaart, was natürlich total schief gehen kann. Und dann setzt ihr deshalb auch noch die Gesundheit des Weibchens auf's Spiel. Eine Schwangerschaft und Geburt trägt auch Risiken mit sich. Habt ihr einen TA, der auch nachts kommt, sollte es Komplikationen geben? Habt ihr auch das Geld, sollte der TA wirklich gebraucht werden? Wisst ihr, wie ihr selbst eingreifen könnt? Habt ihr Platz und Geld, wenn es aufeinmal überdurchschnittlich viele werden? Habt ihr Zeit und Geld, Tiere möglicherweise zu päppeln?

      Es kann so verdammt viel schief gehen, was euch im Grunde egal sein kann. Worüber ihr euch freut, heißt Schmerzen und möglicherweise Qual für das Tier, was ihr bewusst absichtlich in Kauf nehmt, nur damit ihr euch an lustigen, schnuckeligen kleinen Meerie-Babies erfreuen könnt. Das Tier steht bei sowas nur an zweiter Stelle. Für das Muttertier ist das kein Spaß.

      Und es tut mir ja Leid, daß dir hier nicht alle nach dem Mund reden und in Freudesgejubel ausbrechen. Aber die Kritik (nicht Streit) ist berechtigt und anders kriegt man ja manche nicht dazu, auch mal nachzudenken, was ihr Handeln eigentlich für die Tiere (um die sollte es ja eher gehen, als um einen selbst) bedeutet. Sowohl aktiv als auch passiv. Wenn sie von selbst nicht drauf kommen, muß man es ihnen halt sagen. Hätte man mir vor einigen Jahren nicht so einiges gesagt, würd ich gar nicht wissen wollen, wie meine Tiere heute noch Leben müssten.

      So, und jetzt hab ich durch den Roman hier ganz vergessen, daß ich vor einer viertel Stunde einen Arzttermin hatte... :doh: :D

      Gruß Flare


      !Go Vegan!