Heute Nacht hat eine der "halbwilden" Katzen das vermutlich einzige Junge bekommen. Kurz zur Situation: Wir haben 6 Katzen im Haus (alle kastriert - 3 Kater und 3 Katzen). Draussen haben wir (das sind nicht unsere, sondern die eines Bauern) noch weitere 7 Katzen, die alle - ausser halt die Eine - eine Depotspritze zur Verhütung bekommen haben.
Wir fanden das Junge heute morgen auf dem Rasen. Die Nachgeburt und die Nabelschnur waren noch vorhanden. Die Mutter hat das Kleine nicht geputzt und sich auch sonst nicht gekümmert. Immerhin lag es völlig schutzlos da...
Wir haben es nun reingenommen (ins Haus) bevor es jämmerlich krepiert. Ich habe es mit lauwarmen Wasser abgespült und vorsichtig abgetrocknet. Die Nabelschnur habe ich mit einer Schere durchtrennt.
Es hat auch schon gefressen. Ich habe eine Flasche (mit Sauger) und Spezialmilch (für Katzenkinder zwischen 0-35 Tagen) besorgt.
Das kleine liegt nun in einem Kasten mit Wolldecken vor unserem Ofen. Ich füttere es alle 2-3 Stunden und massiere danach den Bauch... Die anderen Katzen schnuppern neugierig an dem Unbekannten...
Hat jemand Erfahrung in solchen Situationen?
Was muss ich noch bedenken?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Frank