Neugeboren

Hallo ... schön, das ich diese Seite gefunden habe...!!!

Heute Nacht hat eine der "halbwilden" Katzen das vermutlich einzige Junge bekommen. Kurz zur Situation: Wir haben 6 Katzen im Haus (alle kastriert - 3 Kater und 3 Katzen). Draussen haben wir (das sind nicht unsere, sondern die eines Bauern) noch weitere 7 Katzen, die alle - ausser halt die Eine - eine Depotspritze zur Verhütung bekommen haben.

Wir fanden das Junge heute morgen auf dem Rasen. Die Nachgeburt und die Nabelschnur waren noch vorhanden. Die Mutter hat das Kleine nicht geputzt und sich auch sonst nicht gekümmert. Immerhin lag es völlig schutzlos da...

Wir haben es nun reingenommen (ins Haus) bevor es jämmerlich krepiert. Ich habe es mit lauwarmen Wasser abgespült und vorsichtig abgetrocknet. Die Nabelschnur habe ich mit einer Schere durchtrennt.

Es hat auch schon gefressen. Ich habe eine Flasche (mit Sauger) und Spezialmilch (für Katzenkinder zwischen 0-35 Tagen) besorgt.

Das kleine liegt nun in einem Kasten mit Wolldecken vor unserem Ofen. Ich füttere es alle 2-3 Stunden und massiere danach den Bauch... Die anderen Katzen schnuppern neugierig an dem Unbekannten...

Hat jemand Erfahrung in solchen Situationen?
      Was muss ich noch bedenken?
      Ich bin für jeden Tipp dankbar!
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo @all

hätte mich ja sehr über einen Tipp gefreut... Das kleine schläft die ganze Zeit...ich finde es frisst sehr wenig... obwohl ich ihr alle 2 stunden (auch nachts) Milch gebe (allerdings nur ein paar Tropfen). Unsere Stube ist zur Zeit "Sauna"... der Ofen bringt fast 30 Grad und dann ist es noch in Decken und Tüchern. Hat jemand Erfahrung? Was kann ich noch tun? um dieses kleine Lebewesen durchzubringen?

Danke...vielen Dank für Tipps...

Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank!

Leider kenne ich mich mit so kleinen Katzenbabys nicht so gut aus. Aber meiner Meinung nach machst du das schon ganz gut. Geh am Besten noch mit der kleinen zum Tierarzt - der hat garantiert noch einige Tipps.

Kleiner Tipp von mir: Leg sie so oft wie möglich auf deine Brust. Das Herzklopfen beruhigt die Kleine. Auch solltest du die anderen Katzen ruhig an der Kleinen schnuppern lassen (natürlich ganz doll aufpassen!), damit sie sich aneinander gewöhnen und akzeptieren.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und gib doch mal einen Zwischenbericht, OK? :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo @all...

also diese Sheba-Werbung hier nervt echt total...!!!:angry:

Leider ist Fritzi gestorben. Ich denke es war ein Darmverschluss... oder Parasiten... Würmer...

Die kleine wollte nicht mehr fressen (trinken) und ist sanft in meinen Händen eingeschlafen. Ein bitterer Moment. Sie war immerhin 6 Tage alt. Solange habe ich Ihr junges Leben gerettet. War es quälerei? Ich weiss es nicht. Meine humanistische Welteinstellung sagt: JEDES Leben ist zu bewahren und zu schützen. Ich habe es wenigstens probiert. Allen hier, die mich und meine Frau dabei unterstützt haben: >>>>Ein grosses "DANKE"!!!!
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank!

Das tut mir ja schrecklich leid, dass Fritzi gestorben ist! :sad:

Mach dir bloß keine Vorwürfe! In der Natur ist es so, dass Tiermütter ganz genau merken, ob ein Junges lebensfähig ist oder nicht. Vielleicht war das der Grund, warum es einfach so auf dem Rasen lag: die Mutter hielt es für NICHT lebensfähig. Vielleicht war es auch von vornherein krank.

Du hast auf jeden Fall alles Mögliche getan, um es dennoch durchzubringen. Und du hast es 6 Tage lang geschafft! Nicht jeder Mensch hat die Geduld, so ein kleines Geschöpf überhaupt aufzupäppeln. Das finde ich großartig von dir!

Letztendlich hat die Natur ihren Tribut gefordert ...

Ich wünsch dir und deiner Frau weiterhin alles Gute.
      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Frank,

das tut mir voll Leid mit Fritzi!!!

Mir ist es vor knapp einem Monat genauso gegangen. Meine Miezi hat ihre Babys bekommen und alle sind gestorben. Einer (von uns Petri getauft) hat es 4 Tage geschafft. Ich habe auch alles mögliche versucht, den Kleinen aufzupeppeln. Aber leider war er eines Morgens auch zu schwach. Er konnte nicht mal mehr trinken. Das tat mir so sehr im Herzen weh. Zumal meine Miezi danach sehr nach ihren Babys gesucht hat. Sie hat von Tag zu Tag mehr angefangen sich um den Kleinen zu kümmern, aber halt nicht genug, so wie es sein sollte.

Ich hoffe, dass es in einem Jahr anders bei uns ausgeht...

Viele liebe Grüße

Beate