neuer Mitbewohner

neuer Mitbewohner

Hallo an alle Katzenliebhaber!
      Ich habe zwei ältere Katzen-Geschwister (10 Jahre alt, Katze und Kater).
      Vor einer Woche habe ich beim Walken im Wald einen Kleinen Katzer (wahrscheinlich ausgesetzt, unwahrscheinlich zutraulich und schmusig, ca. 4 - 5 Monate alt) gefunden. Ich habe ihn mitgenommen nach Hause, wo er sich sofort wohlfühlte und alles genau inspizierte. Meine beiden "alten" lagen zu dem Zeitpunkt im Schlafzimmer im Bett und ich schloss zuerst einmal schnell die Tür. Wie gesagt - der kleine fühlte sich gleich heimisch und ich hätte ihn sehr sehr gerne behalten. Ich rief eine Freundin an, die sehr engagiert ist in der Katzenhilfe. Sie sagte mir, bring ihn vorbei, mit Deinen beiden alten Katzen hat das sowieso "keinen Zweck"!

Schon nach einigen Stunden machte ich mir Vorwürfe, dass ich ihn nicht behalten hab und es versucht habe. Am nächsten Tag teilte ich dieses der Freundin gleich mit. Sie sagte, sie wollte sich erst einmal um den Kater kümmern (er war dort in Gesellschaft in 12 anderen Katzen).
      Ich sagte ihr, dass ich den Kater unbedingt bei mir aufnehmen möchte.

Er war wahrscheinlich überhaupt kein Katzenfutter gewöhnt und frass nur Obst, Pudding usw. so wurde er von meiner Freundin zu einer befreundeten Tierärztin gebracht, wo er nun "Katzenfutter-fressen" lernt und auch sofort gechipt und kastriert wurde.

Nun meine Frage an Euch/an Sie!
      Was kann ich außer Feliway und Felifriend noch anwenden, damit sich meine beiden "alten" an den kleinen gewöhnen könnten? Ich habe natürlich auch Angst, dass es Kämpfe gibt! iCH bin berufstätig, würde mir aber erst einmal einige Tage frei nehmen.

Über Ratschläge würde ich mich freuen! Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse
      Marion :biggrin:
      :-))
      Hallo Marion,
      erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
      Feliway ist eine gute Idee. Aber vielleicht akzeptieren die beiden "Älteren" den Kleinen auch sofort. Würde das mal vorsichtig versuchen.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

RE: neuer Mitbewohner

Hi,marion, :biggrin:

Ich würde den Versuch erst mal wagen und den kleinen Kater gleich zu den beiden lassen. Kämpfe wird es wegen der Rangfolge sowieso geben. Aber wenn du die Katzen trennst dauert die Zusammenführung nur länger, bzw. die Kämpfe beginnen von vorn. :rolleyes:

Gehe nur dazwischen, wenn es zu arg wird. :eh:

Wenn sich die Miezis länger kennen, werden auch die Kämpfe nachlassen. :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen